Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
Moin,
weiß einer ob und wenn ja warum es zwei unterschiedliche Modelle der Lichtmaschine im 1,4i gibt? Meine war ja kaputt, wir haben jetzt nach Schlüsselnummer und allem eine andere Gebrauchte organisiert, nur ist diese genau spiegelverkehrt aufgebaut und hat einen Rippenriehmen anstatt einem Keilriehmen... Hängt das an der Austattung? Also z.B. Servolenkung oder Klimaanlage? Oder an KDX/KDY? In meinen Büchern find ich dazu absolut keine Hinweise...
Hier mal zwei Bilder:
Meine:
Die "andere":
Wie man sieht sind die Halter genau andersrum...
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Viele Grüße
Tony
weiß einer ob und wenn ja warum es zwei unterschiedliche Modelle der Lichtmaschine im 1,4i gibt? Meine war ja kaputt, wir haben jetzt nach Schlüsselnummer und allem eine andere Gebrauchte organisiert, nur ist diese genau spiegelverkehrt aufgebaut und hat einen Rippenriehmen anstatt einem Keilriehmen... Hängt das an der Austattung? Also z.B. Servolenkung oder Klimaanlage? Oder an KDX/KDY? In meinen Büchern find ich dazu absolut keine Hinweise...
Hier mal zwei Bilder:
Meine:
Die "andere":
Wie man sieht sind die Halter genau andersrum...
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Viele Grüße
Tony
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
denke das das mit der klima zusammen hängt, aber 100% kann ich das nicht sagen.
ist natürlich ärgerlich
ist natürlich ärgerlich
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: So 8. Aug 2010, 14:22
- Modell: ZX
- Farbe: rot
- Leistung: 152
- Hubraum: 2.0 16V MK1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
Also ich habe mal nachgesehen und es gibt für den 1.4er sogar drei verschiedene.
Eine mit 50A und eine mit 70A die sind aufgebaut wie die auf dem ersten Bild.
Dann gibt es noch eine mit 80A Ladestrom diese ist mit Riemenscheibe.
mfg René
Eine mit 50A und eine mit 70A die sind aufgebaut wie die auf dem ersten Bild.
Dann gibt es noch eine mit 80A Ladestrom diese ist mit Riemenscheibe.
mfg René
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
Innereien passen auch nicht zusammen, wir hatten jetzt versucht das Gehäuse umzubauen, geht aber nicht da die Spule bei der einen paar Millimeter kleiner ist... Ka was für eine Scheiße die Franzosen da gemacht haben... Wenn man eine kauft kann man auch nirgends auswählen was für eine, nur ZX 1,4i... Ganz toll...
@ rabbit218950310: Wo hast du da nachgeschaut? Sind die 50A und 70A sicher genau gleich, d.h. ich könnte beide in meinen hängen?
@ rabbit218950310: Wo hast du da nachgeschaut? Sind die 50A und 70A sicher genau gleich, d.h. ich könnte beide in meinen hängen?
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
wahrscheinlich bei cit selber :-)
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: So 8. Aug 2010, 14:22
- Modell: ZX
- Farbe: rot
- Leistung: 152
- Hubraum: 2.0 16V MK1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
Also ich habe bei kfz-teile.de nachgeschaut. Die 50A und 70A sind von den Maßen her die selbe nur die 80A ist anders. Schaut mal bei kfz-teile nach das sind sogar Abbildungen mit drin.
Wo hast du die den gekauft?
Denn eigentlich gibt es bei vielen Herstellern unterschiedlich "starke" Lichtmaschinen
mfg René
Wo hast du die den gekauft?
Denn eigentlich gibt es bei vielen Herstellern unterschiedlich "starke" Lichtmaschinen
mfg René
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
Jep, du hast Recht, hier noch die Maße der unterschiedlichen Bauarten:
Genau Spiegelverkehrt... Die Deppen...
Das es unterschiedlich "starke" Lichtmaschinen gibt ist mir schon klar, aber warum in ein und dem selben Motor? Schlüsselnummern passen ja, warum sollte man in den einen ZX ne 50A reinbauen und in den nächsten ne 80A? So viel mehr Strom zieht Servo/Klima usw nun auch wieder nicht... Und wenn kann man gleich die große überall rein bauen... Oder wenigstens alle gleich groß und gleich aufgebaut machen... Naja ist halt ne französische Spar-Schaukel
Genau Spiegelverkehrt... Die Deppen...
Das es unterschiedlich "starke" Lichtmaschinen gibt ist mir schon klar, aber warum in ein und dem selben Motor? Schlüsselnummern passen ja, warum sollte man in den einen ZX ne 50A reinbauen und in den nächsten ne 80A? So viel mehr Strom zieht Servo/Klima usw nun auch wieder nicht... Und wenn kann man gleich die große überall rein bauen... Oder wenigstens alle gleich groß und gleich aufgebaut machen... Naja ist halt ne französische Spar-Schaukel
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
- Avantage
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
- Modell: ZX 1.4 Break
- Kennzeichen: ZX 96
- Wohnort: Münster
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
Ja, ganz einfach:Tony hat geschrieben:weiß einer ob und wenn ja warum es zwei unterschiedliche Modelle der Lichtmaschine im 1,4i gibt?
Die obere Lichtmadchine mit einfachem Keilriemen ist nach vorne eingebaut am KDX-Motor
Zu finden am ZX 1.4 ohne Servolenkung.
Habe so ein Teil gerade nämlich in Schlachtung.
Der hat dann auch ne ganz einfache Riemenscheibe auf der KW, nix doppelt und nix mit Keilrippenriemen.,
Die unteren Modelle sind die üblichen (in D sind wohl die meisten ZX mit Servo gewesen, zumindest nach 93 und zumindest die, die ich ich ich bisher sah)
Da ist dann vorne die Servopumpe für die Lenkung mit dem ersten Keilrippenriemen und der zweite geht nach hinten zur dort eingauten Lima.
Daher natürlich auch die anderen Befestigungen und der andere Drehsinn - ein völlig andere Lima.
Immerhin: Am Motor selbst sind alle Befestigungen zumindest für beide Lösungen dran, das habe ich nach dem Ausbau schon überprüft
Ebenfalls unterschidelich sind ja (leider) auch die Domlager (da anderer Sturz) und auch die Radnaben (immer vergliechen unter den 1.4er, dass die großen ZX-Modelle andere Bremsen und Naben und Wellen haben, ist eh klar), denn die Modelle ohne Servolenkung haben anderen Kugelgenke.
Zuletzt geändert von Avantage am Mo 11. Nov 2013, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Swifty
- Stammuser
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
- Modell: ZX 1.4i Reflex
- Farbe: Rouge Furio EJX
- Leistung: 55kW/75PS
- Hubraum: 1360cm³
- Fahrwerk: Standard
- Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
- Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal) - Abgas Anlage: Standard
- Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad - Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
- Wohnort: Leipzig
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
Endlich mal wieder Leben hier im Forum
Weil der Regler meiner LiMa vor kurzem die Hufe hochgerissen hat (inzwischen repariert, Kohlen waren noch min. zur Hälfte vorhanden, immer noch die erste LiMa bei 175tkm), hatte ich kurzzeitig eine 50A vom AX drin. Die hat auch einwandfrei gepasst und funktioniert, den AX gab es meines Wissens nach nie mit Servo.
Genau so ist es bei meinem ZX. Meiner hat eben auch gar nichts, auch keine Servo, Orga 6350 (28.03.94).Avantage hat geschrieben:Die obere Lichtmadchine mit einfachem Keilriemen ist nach vorne eingebaut am KDX-Motor
Zu finden am ZX 1.4 ohne Servolenkung.
Habe so ein Teil gerade nämlich in Schlachtung.
Der hat dann auch ne ganz einfache Riemnnscheibe auf der KW, nix doppelt und nix mit Keilrippenriemen.,
Weil der Regler meiner LiMa vor kurzem die Hufe hochgerissen hat (inzwischen repariert, Kohlen waren noch min. zur Hälfte vorhanden, immer noch die erste LiMa bei 175tkm), hatte ich kurzzeitig eine 50A vom AX drin. Die hat auch einwandfrei gepasst und funktioniert, den AX gab es meines Wissens nach nie mit Servo.
Re: Lichtmaschine 1,4i unterschiedliche Modelle
Ich befürchte das meine Lima kaputt gegangen ist :-(
Falls jemand eine für die 1,6 Liter Maschiene hat, gerne her damit.
Welche Spannung muss ich denn haben damt ich weiss ob die Lima defekt ist.
Was das 14,4 im Betrieb?
Falls jemand eine für die 1,6 Liter Maschiene hat, gerne her damit.
Welche Spannung muss ich denn haben damt ich weiss ob die Lima defekt ist.
Was das 14,4 im Betrieb?