Plus bei Motor an?

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Plus bei Motor an?

Beitrag von Lene »

Moin,

Ich würde gerne unseren ZX auf TFL umbauen wie die moderneren Cit es haben: Motor an, Hauptscheinwerfer an. Das ist im Grunde kein Problem, nur müsste ich dazu ein Kabel finden, das dann Strom führt, wenn der Motor an ist. Gibt es so was im ZX?

Mit besten >>-Grüßen

Witty

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Plus bei Motor an?

Beitrag von Tony »

Zündungsplus findet sich zum Beispiel am Radio ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Plus bei Motor an?

Beitrag von Lene »

Ja Toni, weiß ich. Aber ich suche ein "Motor an"-Plus.

rabbit218950310
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:22
Modell: ZX
Farbe: rot
Leistung: 152
Hubraum: 2.0 16V MK1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Plus bei Motor an?

Beitrag von rabbit218950310 »

Du solltest das Zündungsplus verwenden, damit die Scheinwerfer beim starten abschalten können. S
onst bekommst du Probleme im Winter mit dem Kaltstart.
Ich würde das auch über ein Relais schalten oder auf eine ausreichende Leitungsdimensionierung des "Lichtansignals" achten.
Nicht das dir irgendwann das Auto abbrennt.

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Plus bei Motor an?

Beitrag von Lene »

Moin!

@ Rabbit: Ist schon klar, die Scheinwerfer sollen nicht beim starten leuchten - tun sie auch nicht bei "Motor an", denn dann ist der Motor ja noch nicht an. Und auch klar, dass die Leitungen entsprechend dimensioniert werden und ein Relais ist sowieso schon drin - armen Lichtschalter schonen.

Aber ich suche halt ein "Motor an"-Plus, damit die Scheinwerfer nicht schon bei Zündung an leuchten. Jemand eine Idee?

Beste >>-Grüße
Witty

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Plus bei Motor an?

Beitrag von Tony »

Ich verstehe nicht was jetzt an Zündungsplus schlecht ist? Oder steht dein Auto oft lange Zeit mit angeschalteter Zündung rum und du willst das Licht nicht leuchten lassen?

Ein Motor-An Plus ist mir nicht bekannt und auch im Haynes Schaltplan auf die Schnelle nicht zu finden... Man könnte evtl was mit der Ladelampe im Tacho basteln, aber ob der Aufwand in Relation zum nutzen steht?!

Übrigens, wenn du Tagfahrlicht haben möchtest, dann würde ich das genau andersrum machen, so das, wenn die Zündung aus ist, das Licht nicht an bleibt... Bei meinem Volvo (inkl. schwedischem TFL) ist es genau so gelöst, Lichtschalter steht immer auf "an", aber wenn Zündung aus ist, dann bleibt auch das Licht aus, anstatt dieses völlig sinnfreie Gepiepse im ZX...

BTW, im Volvo geht auch das komplette Licht an, wenn ich die Zündung an mache und ich hatte im Winter noch nie ein Problem mit dem Kaltstart ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

dragonslayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:47
Modell: ZX 1,4i

Re: Plus bei Motor an?

Beitrag von dragonslayer »

Ob der Motor läuft oder nicht kann man an der Klemme D+ (bzw. 61) der Lichtmaschine erfahren. Liegt dort ein Potential von mehr als 12V an so wird die Lichtmaschine vom Motor angetrieben.

Bei Conrad gibt es ein schönes Modul mit welchem man ein verzögert gestartetes "Tagfahrlicht" ins Auto zimmern kann. Koppelt man den Steuereingang des Moduls dann noch auf D+ gibt es auch im Winter bei einem Dieselmodell (Vorglühung!) keine Probleme beim Starten.

Bei den älteren Volvomodellen ist es üblicherweise so geschaltet, dass der Lampenstrom während des Anlassens abgeschaltet wird. Beim Volvo kann man, wie schon richtig angemerkt, das Licht immer eingeschaltet lassen - sehr angenehm das ganze!

Gruß drago

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Plus bei Motor an?

Beitrag von Tony »

dragonslayer hat geschrieben:
Bei den älteren Volvomodellen ist es üblicherweise so geschaltet, dass der Lampenstrom während des Anlassens abgeschaltet wird. Beim Volvo kann man, wie schon richtig angemerkt, das Licht immer eingeschaltet lassen - sehr angenehm das ganze!
Das kann natürlich sein, beim Anlassen leuchtet an meinem nur das Standlicht, das Abblendlicht geht aus... Wieder was gelernt, danke :)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Wustie
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 252
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:17
Modell: ZX 16V MK1
Farbe: Grün
Kennzeichen: HU-WU 386
Leistung: 152PS
Hubraum: 2,0L
Fahrwerk: H&R Tieferlegungsfedern 30mm
Optik: Musketier Haubenspoiler
Musketier Doppelscheinwerfer
Musketier unterer Heckspoiler
Musketier Heckstoßstange für 4-Rohrauspuffanlage
Felgen: AZEV Typ C 7,5X16 ET12
Abgas Anlage: Musketier 4-Rohrauspuffanlage von Remus
Innenausbau: 30er Sportlenkrad von Victor
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Plus bei Motor an?

Beitrag von Wustie »

Also bei meinem Audi (A4 B7 BJ:2005) ist das tagfahrlicht an wenn ich die zündung anmache würde also auch das plus vom radio reichen

Gruß Sascha
Altagsauto Audi A4 2,8 V6 30V LPG BildGas
Sommerauto Citroen ZX 16V MK1 BildSuper

Antworten