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Plus bei Motor an?

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 18:34
von Lene
Moin,

Ich würde gerne unseren ZX auf TFL umbauen wie die moderneren Cit es haben: Motor an, Hauptscheinwerfer an. Das ist im Grunde kein Problem, nur müsste ich dazu ein Kabel finden, das dann Strom führt, wenn der Motor an ist. Gibt es so was im ZX?

Mit besten >>-Grüßen

Witty

Re: Plus bei Motor an?

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 19:51
von Tony
Zündungsplus findet sich zum Beispiel am Radio ;)

Re: Plus bei Motor an?

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 22:24
von Lene
Ja Toni, weiß ich. Aber ich suche ein "Motor an"-Plus.

Re: Plus bei Motor an?

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 08:31
von rabbit218950310
Du solltest das Zündungsplus verwenden, damit die Scheinwerfer beim starten abschalten können. S
onst bekommst du Probleme im Winter mit dem Kaltstart.
Ich würde das auch über ein Relais schalten oder auf eine ausreichende Leitungsdimensionierung des "Lichtansignals" achten.
Nicht das dir irgendwann das Auto abbrennt.

Re: Plus bei Motor an?

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 19:08
von Lene
Moin!

@ Rabbit: Ist schon klar, die Scheinwerfer sollen nicht beim starten leuchten - tun sie auch nicht bei "Motor an", denn dann ist der Motor ja noch nicht an. Und auch klar, dass die Leitungen entsprechend dimensioniert werden und ein Relais ist sowieso schon drin - armen Lichtschalter schonen.

Aber ich suche halt ein "Motor an"-Plus, damit die Scheinwerfer nicht schon bei Zündung an leuchten. Jemand eine Idee?

Beste >>-Grüße
Witty

Re: Plus bei Motor an?

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 20:25
von Tony
Ich verstehe nicht was jetzt an Zündungsplus schlecht ist? Oder steht dein Auto oft lange Zeit mit angeschalteter Zündung rum und du willst das Licht nicht leuchten lassen?

Ein Motor-An Plus ist mir nicht bekannt und auch im Haynes Schaltplan auf die Schnelle nicht zu finden... Man könnte evtl was mit der Ladelampe im Tacho basteln, aber ob der Aufwand in Relation zum nutzen steht?!

Übrigens, wenn du Tagfahrlicht haben möchtest, dann würde ich das genau andersrum machen, so das, wenn die Zündung aus ist, das Licht nicht an bleibt... Bei meinem Volvo (inkl. schwedischem TFL) ist es genau so gelöst, Lichtschalter steht immer auf "an", aber wenn Zündung aus ist, dann bleibt auch das Licht aus, anstatt dieses völlig sinnfreie Gepiepse im ZX...

BTW, im Volvo geht auch das komplette Licht an, wenn ich die Zündung an mache und ich hatte im Winter noch nie ein Problem mit dem Kaltstart ;)

Re: Plus bei Motor an?

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 16:57
von dragonslayer
Ob der Motor läuft oder nicht kann man an der Klemme D+ (bzw. 61) der Lichtmaschine erfahren. Liegt dort ein Potential von mehr als 12V an so wird die Lichtmaschine vom Motor angetrieben.

Bei Conrad gibt es ein schönes Modul mit welchem man ein verzögert gestartetes "Tagfahrlicht" ins Auto zimmern kann. Koppelt man den Steuereingang des Moduls dann noch auf D+ gibt es auch im Winter bei einem Dieselmodell (Vorglühung!) keine Probleme beim Starten.

Bei den älteren Volvomodellen ist es üblicherweise so geschaltet, dass der Lampenstrom während des Anlassens abgeschaltet wird. Beim Volvo kann man, wie schon richtig angemerkt, das Licht immer eingeschaltet lassen - sehr angenehm das ganze!

Gruß drago

Re: Plus bei Motor an?

Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 22:45
von Tony
dragonslayer hat geschrieben:
Bei den älteren Volvomodellen ist es üblicherweise so geschaltet, dass der Lampenstrom während des Anlassens abgeschaltet wird. Beim Volvo kann man, wie schon richtig angemerkt, das Licht immer eingeschaltet lassen - sehr angenehm das ganze!
Das kann natürlich sein, beim Anlassen leuchtet an meinem nur das Standlicht, das Abblendlicht geht aus... Wieder was gelernt, danke :)

Re: Plus bei Motor an?

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 12:46
von Wustie
Also bei meinem Audi (A4 B7 BJ:2005) ist das tagfahrlicht an wenn ich die zündung anmache würde also auch das plus vom radio reichen

Gruß Sascha