Tachobeleuchtung

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
Benutzeravatar
ZX-TBB
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 13:45
Modell: zx
Farbe: Weiß
Kennzeichen: TBB-BO43
Leistung: etwa 170PS
Hubraum: 2.0
Fahrwerk: Serie + 40mm kürzere Federn
Optik: Fast noch Serie
Felgen: Sommer: Borbet 5 Stern
Winter: Serien 16V Allus
Abgas Anlage: Eigenbau
Innenausbau: FK-Halbschalensitze (mit Sitzheizung :-) ),
28er MOMO,
Ladedruckanzeige,
Dampfrad zum Regulieren des Ladedrucks
Hifi Ausbau: Nix dolles, Billigradio mit serien Lautsprechern, lediglich ne kleine Hifonics für den druck. . . .

Tachobeleuchtung

Beitrag von ZX-TBB »

Hi,
mir ist eine birne in der amatur der mittelkonsole kaputt gegangen. jetzt dachte ich, ich rüste direckt auf weiße beleuchtung (in wagenfarbe) um. also konsole und tacho. weis zufällig jemand was diese birnchen für eine fassung haben bzw. wie die heist?

sollte doch funktionieren wenn ich die orginal binen durch extra helle weiße leds mit dem richtigem sockel tausche oder? möchte nämlich nicht da drin rum löten zu müssen...

danke schonmal.

gruß Marco
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, aber Ladedruck ist eine gute Alternative ;-)

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von Tony »

Nein das wird nicht funktionieren, da z.B. die Tachoscheiben eine grüne Durchleuchtung haben. Die wirst du erst einmal schön vorsichtig von hinten abschleifen müssen... In der Mittelkonsole ist es noch schlimmer, weil diese grüne Beschichtung mitten zwischen Plastik und Deckschicht mit den Zahlen hängt und nicht trennbar ist... Und das du mit den paar originalen Birnchen/Plätzen eine gleichmäßige Beleuchtung hinbekommst wage ich auch zu bezweifeln...

Hier mal ein paar Bilder von meinen zwei Tachoumbauten: Einmal mit weißten Tagfahr-LEDs (erster Versuch für mich) und einmal mit ultrahellen blauen LEDs (zweites mal, für JoJo gemacht, und auch um einiges besser geworden ;) )

BildBildBildBildBild

Album (mehr Bilder und größer): Klick mich!
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
ZX-TBB
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 13:45
Modell: zx
Farbe: Weiß
Kennzeichen: TBB-BO43
Leistung: etwa 170PS
Hubraum: 2.0
Fahrwerk: Serie + 40mm kürzere Federn
Optik: Fast noch Serie
Felgen: Sommer: Borbet 5 Stern
Winter: Serien 16V Allus
Abgas Anlage: Eigenbau
Innenausbau: FK-Halbschalensitze (mit Sitzheizung :-) ),
28er MOMO,
Ladedruckanzeige,
Dampfrad zum Regulieren des Ladedrucks
Hifi Ausbau: Nix dolles, Billigradio mit serien Lautsprechern, lediglich ne kleine Hifonics für den druck. . . .

Re: Tachobeleuchtung

Beitrag von ZX-TBB »

Ich glaub ich hol mir erstmal ein tacho ausm ebay für en paar euros und probier mal rum.
wenn es was wird kann ich dann ja grad tauschen :-)

andernfalls hau ich ihn in die tonne und lass es bleiben. :-\

Aber danke für deine hilfe, die bilder sind echt hilfreich. weist du zufällig noch wie groß die wiederstände sind?

oder kann ich eimfach alle leds in reihe schalten und nur einen wiederstand einlöten? wie groß müsste der dann sein?
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, aber Ladedruck ist eine gute Alternative ;-)

Antworten