Seite 1 von 1

Tachobeleuchtung

Verfasst: Mo 12. Dez 2011, 21:01
von ZX-TBB
Hi,
mir ist eine birne in der amatur der mittelkonsole kaputt gegangen. jetzt dachte ich, ich rüste direckt auf weiße beleuchtung (in wagenfarbe) um. also konsole und tacho. weis zufällig jemand was diese birnchen für eine fassung haben bzw. wie die heist?

sollte doch funktionieren wenn ich die orginal binen durch extra helle weiße leds mit dem richtigem sockel tausche oder? möchte nämlich nicht da drin rum löten zu müssen...

danke schonmal.

gruß Marco

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 15:18
von Tony
Nein das wird nicht funktionieren, da z.B. die Tachoscheiben eine grüne Durchleuchtung haben. Die wirst du erst einmal schön vorsichtig von hinten abschleifen müssen... In der Mittelkonsole ist es noch schlimmer, weil diese grüne Beschichtung mitten zwischen Plastik und Deckschicht mit den Zahlen hängt und nicht trennbar ist... Und das du mit den paar originalen Birnchen/Plätzen eine gleichmäßige Beleuchtung hinbekommst wage ich auch zu bezweifeln...

Hier mal ein paar Bilder von meinen zwei Tachoumbauten: Einmal mit weißten Tagfahr-LEDs (erster Versuch für mich) und einmal mit ultrahellen blauen LEDs (zweites mal, für JoJo gemacht, und auch um einiges besser geworden ;) )

BildBildBildBildBild

Album (mehr Bilder und größer): Klick mich!

Re: Tachobeleuchtung

Verfasst: Fr 16. Dez 2011, 16:54
von ZX-TBB
Ich glaub ich hol mir erstmal ein tacho ausm ebay für en paar euros und probier mal rum.
wenn es was wird kann ich dann ja grad tauschen :-)

andernfalls hau ich ihn in die tonne und lass es bleiben. :-\

Aber danke für deine hilfe, die bilder sind echt hilfreich. weist du zufällig noch wie groß die wiederstände sind?

oder kann ich eimfach alle leds in reihe schalten und nur einen wiederstand einlöten? wie groß müsste der dann sein?