Problem Leuchtweitenregulierung

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
mkr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:01
Modell: ZX 1996 3-Türer

Problem Leuchtweitenregulierung

Beitrag von mkr »

Hallo Leute!
Ich besitze einen ZX Bj. 1996 3-Türer. Wie oben gesagt habe ich ein Problem mit meiner Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweite lässt sich nicht verstellen. Ich habe schon den Schalter getauscht und einen neuen Stellmotor eingebaut gehabt. Ich habe schonmal einen Neuen verbaut gehabt, was ca. 2 Jahre her ist. Da die Motoren ja links und rechts die selben sind, habe ich mal den linken und dann mal den rechten durch den neuen Stellmotor ersetzt, aber es verstellt sich nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide kaputt sind ist ziemlich gering vor allem, weil der Eine ja neu ist und einer der anderen ca. 2 Jahre alt ist und nie in Betrieb war. Zusätzlich habe ich dann noch die anliegenden Spannungen gemessen. Also am Kabel des Schalters liegen ~9Volt an und am Kabel des Stellmotors, je nach Stufe am Schalter: Stufe 1: ~2V, Stufe 2: ~3V, Stufe 3: ~4V. Sind die Spannungen in Ordnung? Ich bin echt am verzweifeln weil sogar mein KFZler nicht mehr weiter weiß. Bitte um schnelle Antwort, da ich gerade wegen dem Teil durch den TÜV gerasselt bin. Ich muss bis spätestens in 2 Wochen zur Nachprüfung. Danke im Vorraus!

MfG Marcel

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Problem Leuchtweitenregulierung

Beitrag von -jojo- »

ich kann erst am wochenende bei mir nachmessen.
kann das sein das die stellmotoren fest sitzen?

mkr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:01
Modell: ZX 1996 3-Türer

Re: Problem Leuchtweitenregulierung

Beitrag von mkr »

Danke erstmal für die schnelle Antwort:). Das wäre super, wenn du das mal messen könntest. Ich bin selber kein KfZler. Woher weiß ich, dass die festsitzen? Beziehungsweise was muss ich tun um das festzustellen und das Problem dann zu beheben. Der "Nippel" bewegt sich bei betätigung des Schalters gar nicht. Der Stellmotor bzw. die -motoren sind "tot". Achso zu den Messungen. Am Schalter liegen nur 9Volt an wenn das Licht an ist. Wenn es aus ist haben wir irgendwas mit 0,24 Volt gemessen, also fast gar nichts. Ich hoffe es hilft dir und natürlich auch dann mir weiter =). Danke im Vorraus.

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem Leuchtweitenregulierung

Beitrag von Lene »

Bei solchen Sachen fällt mir immer Korrosion der Masseanschlüsse ein. Wo gegen hast Du denn die Spannungen gemessen. Gegen die Anschlusskabel oder gegen einen echten Massepunkt? Ich kann leider gar nicht mehr messen weil schon zerlegt, aber 9V am Schalter erscheinen mir zu wenig.

Das ohne Licht keine Spannung anliegt, ist jedenfalls normal.

Beste >>-Grüße und viel Erfolg!

Lene

mkr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:01
Modell: ZX 1996 3-Türer

Re: Problem Leuchtweitenregulierung

Beitrag von mkr »

Korrosion der Masseanschlüsse am Stecker wenn dann, weil ich hab ja einen neuen Motor verbaut gehabt und der hat ebenfalls nicht funktioniert. Wir haben es gegen die Anschlusskabel gemessen. Also der Stecker hat 3 Pins hab ich gesehen. Wie mein Kollege das gemessen hat, ehrlich keine Ahnung. Er hat nur am Stecker gemessen und gemeint es würden da 3 verschiedene Spannungen ankommen. Ich habe auf Arbeit einen Gleischspannungsgenerator. Da könnte ich doch rein theoretisch mal einen Motor anschließen und ein wenig mehr Spannung geben als beim Auto gemessen wurden und dann schauen ob sich was tut. Wenn nicht, kann man ja das elektrische Problem ausschließen, oder? Noch was: Wo treffen sich denn die Massekabel an der Karosserie, würde mir das dann mal anschauen.

mkr
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Mai 2012, 16:01
Modell: ZX 1996 3-Türer

Re: Problem Leuchtweitenregulierung

Beitrag von mkr »

Problem gelöst. Ein Kabel war durch. Habe es geflickt. Nun läuft alles wieder! Danke trotzdem für eure Mühen!

Antworten