Heizungsgebläse defekt ? Aus u. Einbau ?

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servant1pm
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Heizungsgebläse defekt ? Aus u. Einbau ?

Beitrag von servant1pm »

Hallo an alle ZX - Schrauber,
ich bin heute neu beigetreten und muss euch gleich mal um Hilfe bitten!
Ich fahre einen ZX 1.8i Aura Automatic Bj.: 1996. Hab ihn nun ein gutes Jahr, neuen TÜV und nun das.....erst riecht es verdächtig elektrisch wenn man den Heizlüfter anschaltet und jetzt geht garnix mehr. Das Teil ist elektrisch tot, Sicherungen sind aber in Ordnung. Hab im Forum in ähnlichen Beiträgen von einem Vorwiderstand-bzw. einem Überhitzungsschutzrelais gelesen. Auch hab ich gehört, dass das Gebläse nur von innen aus-u.einzubauen sei. Stimmt das? Ist das Gebläse vom 1.4i das Gleiche wie vom 1.8i? Hat denn irgendeiner eine Rep.-Anleitung zwecks Umbau?
Würde mich über nützlich-prakmatische Antworten von erfahrenen Schraubern freuen!

Gruß
servant1pm :)

-jojo-
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Re: Heizungsgebläse defekt ? Aus u. Einbau ?

Beitrag von -jojo- »

ich gehe stark davon aus das der Heizungswiderstand defekt ist.
wenn du vor dem motorraum stehst dann ist links hinten eine plastikabdeckung.
einfach abmachen und dann siehst du den widerstand. den kann man drehen und dann raus ziehen.
kostet bei citroen neu um die 18-19 €.
dann muss das teil auch wieder gehen.

ansonsten kannst du den auch vom beifahrersitz aus ausbauen.

servant1pm
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Re: Heizungsgebläse defekt ? Aus u. Einbau ?

Beitrag von servant1pm »

Danke jojo,
dann will ich das mal probieren!
Hoffentlich war das dann auch der Kasiusknacktus, nicht dass das ganze Gebläse hinüber ist!
LG
servant1pm :yes:

-jojo-
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Re: Heizungsgebläse defekt ? Aus u. Einbau ?

Beitrag von -jojo- »

gebläse müsste ich noch eins haben.
sollte das gebläse schwer laufen, bau es aus und sprüh das gut mit wd 40 oder so was ein.
dann etwas trocknen lassen.

der widerstand geht meistens dadurch kaputt das das gebläse sich schwer tut.
gebläse kannst du von der beifahrerseite ausbauen, sind 3 schrauben.
kein großer akt :-)

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Re: Heizungsgebläse defekt ? Aus u. Einbau ?

Beitrag von servant1pm »

Danke - jojo-,
dann komm ich gerne auf dich zurück, falls das Teil ganz kaputt sein sollte!
Bis dann und LG
Servant1pm :aww:

-jojo-
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Re: Heizungsgebläse defekt ? Aus u. Einbau ?

Beitrag von -jojo- »

gib dann mal bescheid, würde gerne wissen was es war.
gruss

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Re: Heizungswiderstand

Beitrag von Avantage »

Habe heut beim Blauen (Zweitürer von Sommer 94) zum zweiten Mal den Widerstand wechseln müssen.

Nach fast Abbrand der ganzen Chose (Tochter blieb stehen weil alles vorne gequalmt hatte) hatte ich nach Ersatz eines neune Gitters und Eindrehen eines anderen gebrauchten Vorwiderstands die Heizung sofort wieder zum Laufen gebracht. (Das Qualmen war durch abgebrochenes Giter iund zusammengeschmolzene Blätter und Kunststoff etc gekommen und alles verkohlte dann in die Heizung)

Nun habe ich mir mal die Dinger genauer angeguckt, denn bei anderen Automarken ist das auch so, aber z.B beim früheren Nisssan meiner Frau ging dann immer noch Stufe 4.

Wie arbeiten die?
Der Blick in den richtigen Schaltplan half mir

Also erstmal geht der ankommende Strom quasi durch die Wicklungen des Motors (Zündung an), dann zum Vorwiderstand.
In diesem ist vorweggeschaltet und für alle Stufen eine Thermosicherung (beim Nissan war die nur für 1-3, daher ging 4 noch) Wenn derjenige, der im Berlingoforum dazu was schrieb, recht hat,ist das eine Thermo-Schmelzicherung mit 110 Grad, die soll neu mal gerade knapp 1 EUR kosten.

Na wie dem auch sei, die Stufe 4 geht jedenfalls ungebrremst durch auf den Motor, alle anderen Stufen durch mehr oder weniger lange und dicke Widerstandsdrähte, die heiß werden (und so den Motor langsamer drehen lassen).
Eben weil sie heiß werden, sind die Teile im kalten Luftstrom untergebracht und zur Sicherheit die Thermosichherng (die bei unserem Blauen offensichtlich nicht kaputt gehen wollte)

Der Drehschalter mit den 4 Stufen im Armaturenbrett schaltet das durch den Motor in den Vorwiderstand kommende Zündungsplus (auf Klemme 4 im Stecker) je nach Stellung gegen Masse auf den Stecker-Positionen 1 , 2 oder 5 und 6 (3 ist nicht belegt).

Die drei Widerstände im Luftstrom werden zwar heiß, aber eigentlich verschleißen die nie.
Offensichtlich brennt aber die Thermo-Sicherung gerne durch, z.B. bei Überhitzung, wohl aber auch bei Überlastung, z.b. durch einen schwergängigen Motor.
Oder einen, der durch Dreck drin verklemmt ist, oder anderes

Und natürlich kann so ein Ding auch altern.

Als Erstaz bekam ich geliefert, obwohl no name verpackt, für 26 plus 6 Versand, also 32 Euronen das Teil von Valeo mit Nummer 848 309 A.
Das ist tatsächlich auch die Originalbestückung z.B bei frühen Berlingos und Partnern (das sind ja eh nur Hochdach-ZXe)
Die Original-Teile sind markiert von FB (ist das FeBi?) und zeigen die Teile-Nummer 21-060-583.3F

Ich erkenne auf dem Neuteil zwar Zahlen für die Vor-Thermo-Sicherungl habe aber noch nichts näheres dazu raus.
Melde mich, vor allem, sollte ich so ein Ding wieder flott machen können.
Und den richtigen Ersatz finden

Die Original-Nr von PSA für den ganzen Widerstand übrigens war und ist (denn das Ding ist noch lieferbar) 6450.P7 und kostet bei mir um die Ecke beim Citroen Händler 42,20 inklusive.
Es gibt haufenweuise Angebote im I-Net, die viel mehr nehmen!!
Und Gebraucht-Schrottis wollen teils 30 EUR und mehr... alles nicht machen!

Nun bin ich gespannt, ob bei mir auch der Motor noch gewechselt werden muss, denn ich habe sicherheitshalber wieder nen guten gebrauchten Widerstand eingebaut, hat mich 18 gekostet inkl. 5 Versand vom Schrotti.
Denn ich wollte unbedingt das Neuteil noch durchmmessen und es auch in Reserve haben.

Sobald es Neuse gibt von der Heiz-Front, melde ich mich.
Mache dann auch mal Fotos.

Auf jeden Fall sollte man das Teil IMMER zuerst verdächtigen und tauschen, wenn die Heizung gar nicht mehr geht, bevor man anderes sucht.
Gar wie ich Tor unlängst (zu Unrecht) den Drehschalter verdächtigen und das halbe Arnaturenbrett wieder mittig rausnehmen ...
grr....
Zuletzt geändert von Avantage am Do 2. Jan 2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Heizungswiderstand

Beitrag von Avantage »

So, habe die Thermo-Widerstände bei Conrad Elektronik entdeckt und bestellt.
Genau der gleiche Hersteller namens ESKA wie ihn Valeo im Originalteil verbaut!
Habe mal die Größe 110 Gad aus dem Berlingoforum genommen, Wert könnte stimmen.

Die beiden alten defekten Heizwiderstände habe ich mal durchgemessen, tatsächlich hat die Thremosicherung dort jeweils keinen Durchgang am Messgerät.
Beim Neuteil schon... alles klar.
Dateianhänge
Der originale Heizungsmotorwiderstand: FB Nr 21 060 583.3 F
Der originale Heizungsmotorwiderstand: FB Nr 21 060 583.3 F
Die Steckverbindung und auch zu sehen der Bajonettverschluss des gesamten rund ausgeführten Fußes
Die Steckverbindung und auch zu sehen der Bajonettverschluss des gesamten rund ausgeführten Fußes
Das Teil von Valeo mit Nr. 848 309 A
Das Teil von Valeo mit Nr. 848 309 A

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Re: Heizungswiderstand

Beitrag von Avantage »

Nach Abheben der Abdeckgitter sieht es dann wie auf den Bildern aus.
Man braucht Kraft dazu, gefühlvoll eingesetzt.

Gut zu sehen nach Öffnung ist die Temperatursicherug, die ist hier hin ist (und überhaupt meistens die Ursache für Nichtfunktion des Gebläses sein dürfte)

Wie ich die Befestigung des Neuteils (Thermosicherung) ausführen werde, weiß ich noch nicht.
Denn bewusst ist da nichts verlötet, sondern alles nur gesteckt (Stichwort Wärmeentwicklung wie in einem Toaster)

Werde versuchen, den Draht rauszuhebeln, mal gucken.
Berichte dann, sobald Erfahrungen vorliegen.
Dateianhänge
Vorsichtig und doch kräftig das Gitter am Rand hochhebeln bzw. herausziehen
Vorsichtig und doch kräftig das Gitter am Rand hochhebeln bzw. herausziehen
Die kleine Temperatursicherug und die drei Heizdrahtwiderstände sind nun gut zu erkennen
Die kleine Temperatursicherug und die drei Heizdrahtwiderstände sind nun gut zu erkennen

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Re: Heizungswiderstand

Beitrag von Avantage »

So, heute ging es an den Ausbau der defekten Temperatursicherung

Während man den Eingangspol (Klemme 3) ohne weiteres ganz rauziehen kann (also die gesamte Platte, siehe Bild) und dann drasußen öffenen, wo man besser dran kommt, muss man bei der anderen Seite auf jeden Fall mit sehr kleinem. aber sehr stabilem Schlitzschraubendreher die Klemmung auffummelkn, bis der Draht rausgeht.
Einiges an minutiös eingesetzter Gewalt ist von Nöten.
Wie man sehen kann, bricht auch der Draht oberhalb des Kontaktes sehr leicht ab.
Jegliches Löten verbietet sich aber auch (zur Erinnerung Thermo-Sicherung... klar, fliegt raus bei Wärme), insofern muss auch eine neue Sicherung dann wieder eingeklemmt werden.
Dateianhänge
Teperatur-Sicherung draußen! Nun warte ich aiufs Neuteil für gigantische 0,86 EUR Stückpreis
Teperatur-Sicherung draußen! Nun warte ich aiufs Neuteil für gigantische 0,86 EUR Stückpreis
Diese beiden Stellen mit Doppelklemmungen müssen vorsichtig aufgebogen werden, damit die alte Thermosicherung rauskommt
Diese beiden Stellen mit Doppelklemmungen müssen vorsichtig aufgebogen werden, damit die alte Thermosicherung rauskommt
Das Plättchen für Kontakt 3 im Stecker, wo der Strom reingeht ins Bauteil und durch die Thermosicherung als Erstes fließt
Das Plättchen für Kontakt 3 im Stecker, wo der Strom reingeht ins Bauteil und durch die Thermosicherung als Erstes fließt

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