Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit bin ich mal wieder Citroen-Fahrer (nach 3 BXen) jetzt mal ein ZX. Ein schönes Auto, und im Prinzip recht gut erhalten.
Leider habe ich noch ein Problem mit dem Heizungslüfter.
Nachdem ich das halbe Auto zerlegt habe, den Vorwiederstand geprüft und den Motor nicht heraus bekommen habe habe ich festgestellt, dass der Motor schlicht keine 12V bekommt.
Wenn ich das schwarze! Kabel zum Motor per Vampirklemme mit 12V "beschicke" geht alles ganz normal.
Ein paar Fragen habe ich jetzt aber schon dazu:
Wieso ist der Pluspol schwarz? (es hat etwas gedauert, bis ich mich getraut habe, dort 12V anzulegen)
Wieso ist da kein Strom drauf obwohl die dazu gehörige Sicherung heile ist? Allerdings hat die nur 5 A, und der Motor zieht auf Stufe 4 über 10A (mein Messgerät geht leider nur bis 10A).
Überhaupt finde ich die Sicherungsthematik etwas verwirrend. Das Handbuch listet verschiedene Varianten auf, und im Motorraum befindet sich auch noch ein (teilweise bestückter) Sicherungskasten mit sechs 20 und 30A Sicherungen.
Wieviel Ampere darf der Lüftermotor auf höchster Stufe verbrauchen? Der Vorbesitzer hatte schon die Widerstände getauscht. Der Überhitzschutz war da defekt.
Meine Hauptfrage aber: Wo zapfe ich jetzt am besten die 12V für den Motor ab?
Danke schon jetzt für alle Ratschläge.
Ach ja. Der Wagen hat (zum Glück) kein Klima.
Ciao, Paul
Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)
Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)
Ist denn der widerstand wirklich noch in Ordnung?
Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)
Na klar. Der Widerstand ist in Ordnung (ich denke, Du meinst den Überhitz-Schutz?) Ich habe das ganze Teil ausgebaut und durchgemessen. Habe auch ein Kaputtes hier liegen und kenne den Unterschied.
Wenn ich dem schwarzen Kabel, das zum Lüfter geht, 12V gebe (hab einfach mal die Spitze meines Messkabels durch die Isolierung des schwarzen Kabels gestochen) funktioniert der Lüfter ganz normal auf allen Stufen.
Was ich nicht verstehe: warum sind da keine 12V auf dem Kabel? Alle Sicherungen sind heile. Ich verstehe auch nicht, warum hier plus auf schwarz liegt, aber egal...
Mir ist auch nicht klar, welche Sicherung dafür zuständig ist. Das Handbuch und auch das Reparaturbuch machen da verwirrende und widersprüchliche Angaben. Leider kann ich dem Verlauf des Kabels nicht folgen, weil das ja alles hinter der Konsole mit den Heizungsreglern lang läuft.
Gerne wüsste ich auch, wie man das Sicherungsbrett los bekommt. Dann würde ich einfach ein neues Kabel von einer der 20A Sicherungen zum Motor legen. Aber irgendwie hängt das alles an einem Stück zusammen mit der Motorhaubenverriegelung.
Wenn ich dem schwarzen Kabel, das zum Lüfter geht, 12V gebe (hab einfach mal die Spitze meines Messkabels durch die Isolierung des schwarzen Kabels gestochen) funktioniert der Lüfter ganz normal auf allen Stufen.
Was ich nicht verstehe: warum sind da keine 12V auf dem Kabel? Alle Sicherungen sind heile. Ich verstehe auch nicht, warum hier plus auf schwarz liegt, aber egal...
Mir ist auch nicht klar, welche Sicherung dafür zuständig ist. Das Handbuch und auch das Reparaturbuch machen da verwirrende und widersprüchliche Angaben. Leider kann ich dem Verlauf des Kabels nicht folgen, weil das ja alles hinter der Konsole mit den Heizungsreglern lang läuft.
Gerne wüsste ich auch, wie man das Sicherungsbrett los bekommt. Dann würde ich einfach ein neues Kabel von einer der 20A Sicherungen zum Motor legen. Aber irgendwie hängt das alles an einem Stück zusammen mit der Motorhaubenverriegelung.
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Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)
Makes reading, writing better.
- Manfred
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Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)
Hallo
Ich würde mal beim Zündschloß beginnen zu messen, normalerweise haben die 2 Schaltkreise für Zündungs-Plus.
Zumindest beim Xantia liegt es am Zündschloß (Kontakte, innen im E-Teil, verschmort), wenn der Heizungslüfter und die Heckscheibenheizung nicht funktionieren.
Beim ZX weis ich es nicht, wäre aber einen Versuch wert, das zu kontrollieren.
Ich würde mal beim Zündschloß beginnen zu messen, normalerweise haben die 2 Schaltkreise für Zündungs-Plus.
Zumindest beim Xantia liegt es am Zündschloß (Kontakte, innen im E-Teil, verschmort), wenn der Heizungslüfter und die Heckscheibenheizung nicht funktionieren.
Beim ZX weis ich es nicht, wäre aber einen Versuch wert, das zu kontrollieren.
mfg. Manfred
Citroen BX BJ.85
Volvo 850 BJ.96
Subaru Impreza BJ.00
Citroen BX BJ.85
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Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)
Danke für den Tipp.
Mittlerweile habe ich mir einfach einen extra Draht vom Sicherungskasten zum Lüfter gezogen. Funktioniert prima.
Wie man das Zündschloss abbaut hat sich mir leider nicht erschlossen.
Mittlerweile habe ich mir einfach einen extra Draht vom Sicherungskasten zum Lüfter gezogen. Funktioniert prima.
Wie man das Zündschloss abbaut hat sich mir leider nicht erschlossen.
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Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)
IDerPaul hat geschrieben:Gerne wüsste ich auch, wie man das Sicherungsbrett los bekommt. Dann würde ich einfach ein neues Kabel von einer der 20A Sicherungen zum Motor legen. Aber irgendwie hängt das alles an einem Stück zusammen mit der Motorhaubenverriegelung.
ch weiß, was du meinst, aber schwer hier zu beschrieben.
Kann nur sagen, mit etwas "Gefummel geht alles raus.
Leider muss man sich erst mal durch erheblich viel Abschrauben an den Bereich im Fußraum "rantasten".
Noch versteckter ist ja die Relais-Platte...
Das mit dem nicht vorhanden Plus auf dem Motor wundert mich auch, aber wenn du hinterher 4 Schaltstufen hast... ok.
Sonst ist nämlich immer der gestufte Vorwiderstand der Verdächtige.
Man muss übrigens wissen, welche Ausführung und welches Baujahr (oder Orga-Nr) du hast, Es gab ja a) zwei verschiedene Heizungen mit und ohne Luftklappe, und dann auch noch zwei Anlagen, und dann auch noch die Ausführung je mit oder ohne Klima.
Immerhin gehen die Lüfter eigentlich im rechten Fußraum (nach Abbau des Filzes über den Füßen) eigentlich spielend raus, so das man das schon mal gut erreicht.
Schwieriger ist wahrlich, das gesamt Armaturenbrett auszubauen, droht einem, wenn man den schön versteckten Heizungskühler wechseln "darf".
Und vorher weiß man ja nicht, ob der von Behr oder der andere.
Tja...
Es glänzt also nicht alles am ZX, gehört eindeutig zu den Fummelarbeiten, aber wird an anderen Stellen dann wettgemacht (Achse, Fahrwerk, Motor, Getriebe etc.)
Viel Erfolg