Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
DerPaul
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:18
Modell: 1.4i Break 1997

Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)

Beitrag von DerPaul »

Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit bin ich mal wieder Citroen-Fahrer (nach 3 BXen) jetzt mal ein ZX. Ein schönes Auto, und im Prinzip recht gut erhalten.
Leider habe ich noch ein Problem mit dem Heizungslüfter.
Nachdem ich das halbe Auto zerlegt habe, den Vorwiederstand geprüft und den Motor nicht heraus bekommen habe :'( habe ich festgestellt, dass der Motor schlicht keine 12V bekommt.
Wenn ich das schwarze! Kabel zum Motor per Vampirklemme mit 12V "beschicke" geht alles ganz normal.

Ein paar Fragen habe ich jetzt aber schon dazu:
Wieso ist der Pluspol schwarz? (es hat etwas gedauert, bis ich mich getraut habe, dort 12V anzulegen)
Wieso ist da kein Strom drauf obwohl die dazu gehörige Sicherung heile ist? Allerdings hat die nur 5 A, und der Motor zieht auf Stufe 4 über 10A (mein Messgerät geht leider nur bis 10A).
Überhaupt finde ich die Sicherungsthematik etwas verwirrend. Das Handbuch listet verschiedene Varianten auf, und im Motorraum befindet sich auch noch ein (teilweise bestückter) Sicherungskasten mit sechs 20 und 30A Sicherungen.

Wieviel Ampere darf der Lüftermotor auf höchster Stufe verbrauchen? Der Vorbesitzer hatte schon die Widerstände getauscht. Der Überhitzschutz war da defekt.

Meine Hauptfrage aber: Wo zapfe ich jetzt am besten die 12V für den Motor ab?

Danke schon jetzt für alle Ratschläge.

Ach ja. Der Wagen hat (zum Glück) kein Klima.

Ciao, Paul

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)

Beitrag von -jojo- »

Ist denn der widerstand wirklich noch in Ordnung?

DerPaul
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:18
Modell: 1.4i Break 1997

Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)

Beitrag von DerPaul »

Na klar. Der Widerstand ist in Ordnung (ich denke, Du meinst den Überhitz-Schutz?) Ich habe das ganze Teil ausgebaut und durchgemessen. Habe auch ein Kaputtes hier liegen und kenne den Unterschied.
Wenn ich dem schwarzen Kabel, das zum Lüfter geht, 12V gebe (hab einfach mal die Spitze meines Messkabels durch die Isolierung des schwarzen Kabels gestochen) funktioniert der Lüfter ganz normal auf allen Stufen.

Was ich nicht verstehe: warum sind da keine 12V auf dem Kabel? Alle Sicherungen sind heile. Ich verstehe auch nicht, warum hier plus auf schwarz liegt, aber egal...
Mir ist auch nicht klar, welche Sicherung dafür zuständig ist. Das Handbuch und auch das Reparaturbuch machen da verwirrende und widersprüchliche Angaben. Leider kann ich dem Verlauf des Kabels nicht folgen, weil das ja alles hinter der Konsole mit den Heizungsreglern lang läuft.

Gerne wüsste ich auch, wie man das Sicherungsbrett los bekommt. Dann würde ich einfach ein neues Kabel von einer der 20A Sicherungen zum Motor legen. Aber irgendwie hängt das alles an einem Stück zusammen mit der Motorhaubenverriegelung.

Haidarecio
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Okt 2015, 05:37

Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)

Beitrag von Haidarecio »

Makes reading, writing better.

Benutzeravatar
Manfred
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 14:21
Modell: BX16TRS
Kennzeichen: LL-
Leistung: 67kW/92PS
Hubraum: 1595
Fahrwerk: Hydropneumatik (in gepflegtem Zustand)
Optik: original
Felgen: original Alufelgen
Abgas Anlage: original
Innenausbau: original
Wohnort: A-4052 Ansfelden
Kontaktdaten:

Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)

Beitrag von Manfred »

Hallo

Ich würde mal beim Zündschloß beginnen zu messen, normalerweise haben die 2 Schaltkreise für Zündungs-Plus.
Zumindest beim Xantia liegt es am Zündschloß (Kontakte, innen im E-Teil, verschmort), wenn der Heizungslüfter und die Heckscheibenheizung nicht funktionieren.

Beim ZX weis ich es nicht, wäre aber einen Versuch wert, das zu kontrollieren.
mfg. Manfred

Citroen BX BJ.85
Volvo 850 BJ.96
Subaru Impreza BJ.00

DerPaul
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:18
Modell: 1.4i Break 1997

Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)

Beitrag von DerPaul »

Danke für den Tipp.
Mittlerweile habe ich mir einfach einen extra Draht vom Sicherungskasten zum Lüfter gezogen. Funktioniert prima.
Wie man das Zündschloss abbaut hat sich mir leider nicht erschlossen.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)

Beitrag von Avantage »

DerPaul hat geschrieben:Gerne wüsste ich auch, wie man das Sicherungsbrett los bekommt. Dann würde ich einfach ein neues Kabel von einer der 20A Sicherungen zum Motor legen. Aber irgendwie hängt das alles an einem Stück zusammen mit der Motorhaubenverriegelung.
I
ch weiß, was du meinst, aber schwer hier zu beschrieben.
Kann nur sagen, mit etwas "Gefummel geht alles raus.
Leider muss man sich erst mal durch erheblich viel Abschrauben an den Bereich im Fußraum "rantasten".
Noch versteckter ist ja die Relais-Platte...

Das mit dem nicht vorhanden Plus auf dem Motor wundert mich auch, aber wenn du hinterher 4 Schaltstufen hast... ok.
Sonst ist nämlich immer der gestufte Vorwiderstand der Verdächtige.
Man muss übrigens wissen, welche Ausführung und welches Baujahr (oder Orga-Nr) du hast, Es gab ja a) zwei verschiedene Heizungen mit und ohne Luftklappe, und dann auch noch zwei Anlagen, und dann auch noch die Ausführung je mit oder ohne Klima.

Immerhin gehen die Lüfter eigentlich im rechten Fußraum (nach Abbau des Filzes über den Füßen) eigentlich spielend raus, so das man das schon mal gut erreicht.
Schwieriger ist wahrlich, das gesamt Armaturenbrett auszubauen, droht einem, wenn man den schön versteckten Heizungskühler wechseln "darf".
Und vorher weiß man ja nicht, ob der von Behr oder der andere.
Tja...

Es glänzt also nicht alles am ZX, gehört eindeutig zu den Fummelarbeiten, aber wird an anderen Stellen dann wettgemacht (Achse, Fahrwerk, Motor, Getriebe etc.)

Viel Erfolg

Antworten