Heizungslüfter geht nicht mehr (hat kein +)
Verfasst: Do 10. Sep 2015, 23:38
Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit bin ich mal wieder Citroen-Fahrer (nach 3 BXen) jetzt mal ein ZX. Ein schönes Auto, und im Prinzip recht gut erhalten.
Leider habe ich noch ein Problem mit dem Heizungslüfter.
Nachdem ich das halbe Auto zerlegt habe, den Vorwiederstand geprüft und den Motor nicht heraus bekommen habe habe ich festgestellt, dass der Motor schlicht keine 12V bekommt.
Wenn ich das schwarze! Kabel zum Motor per Vampirklemme mit 12V "beschicke" geht alles ganz normal.
Ein paar Fragen habe ich jetzt aber schon dazu:
Wieso ist der Pluspol schwarz? (es hat etwas gedauert, bis ich mich getraut habe, dort 12V anzulegen)
Wieso ist da kein Strom drauf obwohl die dazu gehörige Sicherung heile ist? Allerdings hat die nur 5 A, und der Motor zieht auf Stufe 4 über 10A (mein Messgerät geht leider nur bis 10A).
Überhaupt finde ich die Sicherungsthematik etwas verwirrend. Das Handbuch listet verschiedene Varianten auf, und im Motorraum befindet sich auch noch ein (teilweise bestückter) Sicherungskasten mit sechs 20 und 30A Sicherungen.
Wieviel Ampere darf der Lüftermotor auf höchster Stufe verbrauchen? Der Vorbesitzer hatte schon die Widerstände getauscht. Der Überhitzschutz war da defekt.
Meine Hauptfrage aber: Wo zapfe ich jetzt am besten die 12V für den Motor ab?
Danke schon jetzt für alle Ratschläge.
Ach ja. Der Wagen hat (zum Glück) kein Klima.
Ciao, Paul
seit einiger Zeit bin ich mal wieder Citroen-Fahrer (nach 3 BXen) jetzt mal ein ZX. Ein schönes Auto, und im Prinzip recht gut erhalten.
Leider habe ich noch ein Problem mit dem Heizungslüfter.
Nachdem ich das halbe Auto zerlegt habe, den Vorwiederstand geprüft und den Motor nicht heraus bekommen habe habe ich festgestellt, dass der Motor schlicht keine 12V bekommt.
Wenn ich das schwarze! Kabel zum Motor per Vampirklemme mit 12V "beschicke" geht alles ganz normal.
Ein paar Fragen habe ich jetzt aber schon dazu:
Wieso ist der Pluspol schwarz? (es hat etwas gedauert, bis ich mich getraut habe, dort 12V anzulegen)
Wieso ist da kein Strom drauf obwohl die dazu gehörige Sicherung heile ist? Allerdings hat die nur 5 A, und der Motor zieht auf Stufe 4 über 10A (mein Messgerät geht leider nur bis 10A).
Überhaupt finde ich die Sicherungsthematik etwas verwirrend. Das Handbuch listet verschiedene Varianten auf, und im Motorraum befindet sich auch noch ein (teilweise bestückter) Sicherungskasten mit sechs 20 und 30A Sicherungen.
Wieviel Ampere darf der Lüftermotor auf höchster Stufe verbrauchen? Der Vorbesitzer hatte schon die Widerstände getauscht. Der Überhitzschutz war da defekt.
Meine Hauptfrage aber: Wo zapfe ich jetzt am besten die 12V für den Motor ab?
Danke schon jetzt für alle Ratschläge.
Ach ja. Der Wagen hat (zum Glück) kein Klima.
Ciao, Paul