Thermoschalter

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
ZXWERNER
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Mär 2015, 11:32
Modell: ZX 1,6

Thermoschalter

Beitrag von ZXWERNER »

Hallo zusammen! Wo finde ich den Thermoschalter, der den Lüfter einschaltet? Ich möchte ihn wechseln. Ich habe einen ZX 1,6 mit Klima und ABS. Bis jetzt war meine Sucherei leider vergeblich.
2. Die Helligkeit der Scheinwerfer schwankt sehr stark beim Fahren bei Nacht. Ich möchte die Massepunkte der Scheinwerfer überprüfen. Wo finde ich diese?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Euer Werner

Benutzeravatar
ZX-LPG
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:36
Modell: ZX 1.4i
Farbe: rot
Kennzeichen: MR-ZX
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1360 ccm
Fahrwerk: Original-Weichspülfahrwerk
Optik: 16V-Stoßstangen, Volcane-Heckspoiler
Umbau auf Volcane-Seitenleisten
Felgen: 14"-Original Volcane Alufelgen mit Pirelli P6 Cinturato 185/60-14
Innenausbau: RAID-Lederlenkrad, 16V-Innenausstattung,
Hifi Ausbau: Vorne DLS C5 an Audison Srx2, Türen gedämmt
Sub: Omnes 12" in 45L-Br-Gehäuse an Audio-System F2-190
Wohnort: Marburg-Giessen

Re: Thermoschalter

Beitrag von ZX-LPG »

Du hast eine Klimaanlage, da werden die Lüfter über die Temperatursensoren am Thermostat gesteuert und es gibt drei Relais die zwischen den beiden Lüftern sitzen (gelb im Bild). Das ist alles ein bisschen anders als normal, weil die Lüfter ja unabhängig von der Motortemp. einschalten, sobald die Klima aktiviert wird.

Wenn du keine Klima hättest, gäbe es nur den Thermoschalter an der Seite vom Lüfter.

Es ist wohl auch so, das die Lüfter volles Rohr angehen, sobald man das Kabel von den Tempsensoren abzieht (wahrsch. so eine Art Notlauf).

Welche Probleme hast du, weil du was austauschen wolltest?
Bild
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look

ZXWERNER
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 12. Mär 2015, 11:32
Modell: ZX 1,6

Re: Thermoschalter

Beitrag von ZXWERNER »

Die Lüfter gehen manchmal an.obwohl der Motor noch kalt ist, z.B. schon bei eingeschalteter Zündung. Außerdem geht die kleine rote Kontrolleuchte im Temperaturanzeigefeld während dem Fahren öfters an.
Der Thermo schalter sitzt unter dem Thermostatgehäuse, man kommt da schlecht dran, muß das dicke Kunststoffrohr ausbauen und wahrscheinlich nur die Kontakte reinigen, sagte mir ein Citroen-Meister.
Weist du zufällig, wo der Massepunkt für die Scheinwerfer sitzt? Weil die Helligkeit der Scheinwerfer sehr stark schwankt.

Benutzeravatar
ZX-LPG
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:36
Modell: ZX 1.4i
Farbe: rot
Kennzeichen: MR-ZX
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1360 ccm
Fahrwerk: Original-Weichspülfahrwerk
Optik: 16V-Stoßstangen, Volcane-Heckspoiler
Umbau auf Volcane-Seitenleisten
Felgen: 14"-Original Volcane Alufelgen mit Pirelli P6 Cinturato 185/60-14
Innenausbau: RAID-Lederlenkrad, 16V-Innenausstattung,
Hifi Ausbau: Vorne DLS C5 an Audison Srx2, Türen gedämmt
Sub: Omnes 12" in 45L-Br-Gehäuse an Audio-System F2-190
Wohnort: Marburg-Giessen

Re: Thermoschalter

Beitrag von ZX-LPG »

Dann solltest du tatsächlich mal die Kontakte reinigen.

Den Massepunkt findest du, wenn du die entsprechenden Kabel verfolgst. Die sollten an der Seitenwand neben dem Scheinwerfer sein. Eventuell kommen die Schwankungen auch von verschlissenen Kontakten im Lichtschalter am Lenkrad. Beim ZX ist das alles ohne Relais geschaltet, da "klaut" der Lenkstockschalter irgendwann Spannung.
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look

Antworten