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Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: So 21. Feb 2016, 12:45
von HASO
Ein Hallo an alle Citroen-Freunde,
Ich habe mich bei euch angemeldet, um Hilfe für ein dringendes Problem zu finden. Ich fahre einen ZX- Kombi BJ 1997.
Seit gestern geht die Ladekontrolle an wenn ich losfahre, also bei steigender Motordrehzahl, und geht nicht mehr aus. Wie ist die Regelung zur Batterieladung gestaltet und wo befindet sich das oder die Teile?

Über eure Tipps würde ich mich freuen, besonders wenn es mir so den Werkstattbesuch ersparen würde.

Viele Grüße
HASO

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 08:20
von -jojo-
Ich denke die lichtmaschiene ist platt, kontrollier die mal

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 17:35
von HASO
-jojo- hat geschrieben:Ich denke die lichtmaschiene ist platt, kontrollier die mal
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, gibt es eine günstige Stelle an der ich die Spannung aus der Lichtmaschine messen kann? Ich habe direkt an der Lichtmaschine keinen Stecker, oder ähnliches gefunden. Aber irgendwo müssen ja die Kabel aufgelegt sein. Kann man hier irgendwo einen Schaltplan einsehen?

Vielen Dank
HASO

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:10
von -jojo-
mess mal die Spannung an der Batterie wenn der Wagen aus ist, notier dir den Wert.
Dann starte den Wagen und mess mal an der Batterie.
Schreib mal beide Werte hier rein.

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 22:58
von ZX-Break
Und dann noch die Spannung mit ALLEN einschaltbaren Verbrauchern messen.

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 20:56
von HASO
Hallo an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen.

Hier sind meine Spannungsmessungen an den Polen der Batterie:

1.Kein Zündschlüssel gesteckt :14,73V
2.Motor gestartet und läuft im Standgas :14,50V
3.Alle mir bekannten Verbraucher eingeschaltet : 13,80V (immer noch Leerlaufdrehzahl)
4.Motordrehzahl erhöht -> Batteriesymbol erscheint ->
nach Rückkehr zum Leerlauf-> Batteriesymbol bleibt :16,5V (immer noch alle bekannten Verbraucher eingeschaltet)

Da stellt sich mir die Frage: sollte nicht die Spannung der Batterie wenigsten etwas zusammenbrechen wenn die Lichtmaschine defekt wäre? Gibt es ein mechanisches Teil, bzw. Schalter/Fliehkraftschalter der eventuell nur die Symbollampe einschaltet und die wirkliche Ladeeinrichtung noch o.k. ist. (wäre mir zwar unverständlich, aber.....)

Ich hoffe nun das es noch Optionen gibt die ich zu Hause kontrollieren kann.

Vielen Dank im Vorraus
HASO

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: Mi 24. Feb 2016, 01:02
von -jojo-
Ich find das nur komisch das du am Anfang an ohne das der wagen an ist so eine hohe Spannung hast. Sollte eher so,um die 13,4 sein aber vielleicht fällt hier jemand was ein

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: Mi 24. Feb 2016, 21:52
von HASO
Ja, komisch oder ungewöhnlich, aber als alternative kommt doch nur noch ein defektes Messgerät infrage.

Ich werde mal die Batterie abklemmen, während der Motor läuft. mal seheh was passiert.

schönen Abend noch euch allen.
HASO

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 21:45
von Avantage
Besorg dir gleich eine andere Lima (mit Regler drin), denn zu hohe Spannung (hast der Wagen definitiv, wenn das Messegrät ok ist) ist fast gefährlicher als zu niedrige (da entleert sich nur die Batterie irgendwann.)
Deine Diodenplatte in der Lima könnte ne Macke haben, ich würde die Investition in jedem Fall tätigen, zumal man an die Lima ja immer ordentlich dran kommt.