Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
HASO
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2016, 12:28
Modell: ZX-Kombi

Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von HASO »

Ein Hallo an alle Citroen-Freunde,
Ich habe mich bei euch angemeldet, um Hilfe für ein dringendes Problem zu finden. Ich fahre einen ZX- Kombi BJ 1997.
Seit gestern geht die Ladekontrolle an wenn ich losfahre, also bei steigender Motordrehzahl, und geht nicht mehr aus. Wie ist die Regelung zur Batterieladung gestaltet und wo befindet sich das oder die Teile?

Über eure Tipps würde ich mich freuen, besonders wenn es mir so den Werkstattbesuch ersparen würde.

Viele Grüße
HASO

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von -jojo- »

Ich denke die lichtmaschiene ist platt, kontrollier die mal

HASO
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2016, 12:28
Modell: ZX-Kombi

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von HASO »

-jojo- hat geschrieben:Ich denke die lichtmaschiene ist platt, kontrollier die mal
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, gibt es eine günstige Stelle an der ich die Spannung aus der Lichtmaschine messen kann? Ich habe direkt an der Lichtmaschine keinen Stecker, oder ähnliches gefunden. Aber irgendwo müssen ja die Kabel aufgelegt sein. Kann man hier irgendwo einen Schaltplan einsehen?

Vielen Dank
HASO

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von -jojo- »

mess mal die Spannung an der Batterie wenn der Wagen aus ist, notier dir den Wert.
Dann starte den Wagen und mess mal an der Batterie.
Schreib mal beide Werte hier rein.

ZX-Break
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 16:39
Modell: ZX Break 1.4i

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von ZX-Break »

Und dann noch die Spannung mit ALLEN einschaltbaren Verbrauchern messen.

HASO
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2016, 12:28
Modell: ZX-Kombi

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von HASO »

Hallo an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen.

Hier sind meine Spannungsmessungen an den Polen der Batterie:

1.Kein Zündschlüssel gesteckt :14,73V
2.Motor gestartet und läuft im Standgas :14,50V
3.Alle mir bekannten Verbraucher eingeschaltet : 13,80V (immer noch Leerlaufdrehzahl)
4.Motordrehzahl erhöht -> Batteriesymbol erscheint ->
nach Rückkehr zum Leerlauf-> Batteriesymbol bleibt :16,5V (immer noch alle bekannten Verbraucher eingeschaltet)

Da stellt sich mir die Frage: sollte nicht die Spannung der Batterie wenigsten etwas zusammenbrechen wenn die Lichtmaschine defekt wäre? Gibt es ein mechanisches Teil, bzw. Schalter/Fliehkraftschalter der eventuell nur die Symbollampe einschaltet und die wirkliche Ladeeinrichtung noch o.k. ist. (wäre mir zwar unverständlich, aber.....)

Ich hoffe nun das es noch Optionen gibt die ich zu Hause kontrollieren kann.

Vielen Dank im Vorraus
HASO

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von -jojo- »

Ich find das nur komisch das du am Anfang an ohne das der wagen an ist so eine hohe Spannung hast. Sollte eher so,um die 13,4 sein aber vielleicht fällt hier jemand was ein

HASO
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Feb 2016, 12:28
Modell: ZX-Kombi

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von HASO »

Ja, komisch oder ungewöhnlich, aber als alternative kommt doch nur noch ein defektes Messgerät infrage.

Ich werde mal die Batterie abklemmen, während der Motor läuft. mal seheh was passiert.

schönen Abend noch euch allen.
HASO

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Ladekontrolle (Batteriesymbol) geht an

Beitrag von Avantage »

Besorg dir gleich eine andere Lima (mit Regler drin), denn zu hohe Spannung (hast der Wagen definitiv, wenn das Messegrät ok ist) ist fast gefährlicher als zu niedrige (da entleert sich nur die Batterie irgendwann.)
Deine Diodenplatte in der Lima könnte ne Macke haben, ich würde die Investition in jedem Fall tätigen, zumal man an die Lima ja immer ordentlich dran kommt.

Antworten