[3-Türer] Scheibenwaschanlage hinten reparieren

Hier geht's Lüftung, Klima, Climatronic, Beleuchtung innen und aussen, Alarmanlagen, Batterie, Kabel, Masse, usw.
Antworten
Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

[3-Türer] Scheibenwaschanlage hinten reparieren

Beitrag von Swifty »

Letztens ist mir aufgefallen, dass aus der hinteren Waschdüse an meinem ZX kein Wasser mehr kommt. Also nachgeschaut und festgestellt, dass der Schlauch aufgrund von Alterserscheinungen direkt hinter der Dachdurchführung nach außen abgebrochen ist (also das Wischwasser einfach dort rauslief).

Problem ist natürlich jetzt, dort wieder einen intakten Schlauch vom Wageninneren bis an die Waschdüse der Heckklappe zu bekommen. Habe bereits soweit alle Verkleidungen entfernt, um den Dachhimmel teilweise lösen zu können. Leider habe ich aber unter dem Himmel keinen Schlauch entdecken können, da direkt unter der Durchführung ein weiteres Verstärkungsblech ins Dach eingeschweißt ist und ich somit nicht direkt dort herankomme.

Nun die Frage: Hat jemand dieses Prozedere schon mal hinter sich gebracht und kann mir sagen, wie und wo der Schlauch unter dem Dachhimmel verläuft und eventuell weitere Tipps geben, wie man mit möglichst geringem Aufwand an diesen Schlauch gelangen könnte? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar! :)



Gruß, Tino
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: [3-Türer] Scheibenwaschanlage hinten reparieren

Beitrag von Avantage »

Boah, ich bin gespannt!
Habe mir die Frage nämlich auch schon mal gestellt.
Aber es nie gemacht
.
Kämest du denn an eine Ende des Schlauches ran, mal so gefragt, um eine "Flickung" mit nem dünnen Rohr dazwischen hinzubkommen?
Oder ein eingestecktes Stück Rilsan-Leitung von den Hydraulik-Citroen?
Ich vermute, ich hätte Flicken versucht, aber wenn du schon Verkleidungen ab hast...

Drück dir auf jedem Fall mindestens 5 Daumen!

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: [3-Türer] Scheibenwaschanlage hinten reparieren

Beitrag von Swifty »

So, die Waschanlage funktioniert wieder.
Der Aufwand ist relativ groß, aber es hat sich gelohnt. Vorgehen mit Bedacht und Geduld ist Voraussetzung. Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist ein fast vollständiger Ausbau der rechten Seitenverkleidungen, sowie der Rückbank unvermeidbar, so wie auf dem Bild zu sehen. Vorsicht bei der Demontage sämtlicher Verkleidungsteilen, viele sind geclippt.

Reihenfolge:
Rückbank -> Seitenverkleidung Rückbank -> Verkleidung B-Säule inkl. Gurthalter-> Panikgriff -> Verkleidung Kofferraumladekante (rechte Hälfte reicht) -> obere Verkleidung Kofferraumöffnung (in der verschwindet der Gasdruckzylinder der Heckklappe beim Schließen) -> obere Verkleidung Kofferraum/C-Säule inkl. Gurthalter-> querliegende Metallschiene vom Dachhimmel (Aushängen reicht)

Die untere Kofferraumverkleidung kann dranbleiben.
Hier nochmal ein Bild der demontierten Verkleidungen (Schlauch ist hier schon eingezogen):
IMG_0674_klein.JPG
Der Dachhimmel ist ringsherum mit einem Kleber befestigt, bei vorsichtigem Vorarbeiten mit den Händen kann man den Himmel mit sanfter Gewalt lösen. Der Himmel muss ca. bis zur Mitte des hinteren Seitenfensters abgelöst werden, dann kommt eine Öffnung zum Vorschein (hier auch schon der neue Schlauch zu sehen und auch das defekte Ende; die schwarzen "Stricke" sind der Kleber des Dachhimmels, nicht entfernen!):
IMG_0677_klein.JPG
Nun muss der Gummistopfen zwischen Dach und Heckklappe, der gleichzeitig die Durchführung des Schlauches nach außen ist, entfernt werden. Bei mir war ein weiterer Blindstopfen daneben, der ebenfalls zur besseren Sicht entfernt werden kann. Da, wie ich im 1. Beitrag schrieb, kein direkter Sichtkontakt zwischen Schlauch-Durchführung und Innenraum besteht, muss etwas zum Einfädeln verwendet werden. Hier hat sich ein nicht zu dünner, aber gut formbarer Draht angeboten, der auch nicht zu kurz sein sollte. Mit einer hellen Lampe (z.B. LED-Taschenlampe) kann man in die jetzt einsehbaren Löcher im Dach leuchten und im Dachblech eine vorgegebene Vertiefung für den Schlauch erkennen (wenn der alte Schlauch noch an Ort und Stelle liegt hat man einen Vorteil bei der Erkennung des Verlaufes). Leider muss man die Heckklappe leicht absenken, um in die Löcher zu leuchten und anschließend den Schlauch einzufädeln, eine zweite Person zur Hilfe ist empfehlenswert.

Nun formt man den Draht so vor, dass er ungefähr dem Verlauf des Schlauches entspricht und fädelt ihn entlang der Vertiefung. Mit etwas Geduld kommt der Draht dann am oben auf dem Bild sichtbaren Loch an. Den Draht nun ausreichend lang durch die Öffnung ziehen und dann den neuen Schlauch auf den Draht aufstecken (richtig weit, damit er nicht runterrutschen kann!). Jetzt mit Gefühl den Draht wieder zurückziehen und so den neuen Schlauch durchziehen. Das Schlimmste ist dann überstanden.

Da bei meiner Waschanlage auch das Rückschlagventil defekt war, habe ich dieses als Schlauchverbinder genutzt. Darüber lässt sich streiten, da eventuell nochmal alles raus muss, wenn das Ventil irgendwann wieder kaputt geht. Ich hoffe, das neue hält einfach wieder 22 Jahre! :) Original sitzt es vor der Waschdüse außerhalb der Heckklappe. Ein passender normaler Schlauchverbinder tut es sicherlich auch. Zum Verbinden der Schläuche bietet es sich an, vorher das harte, verwitterte Ende des alten Schlauches abzuschneiden und die Enden leicht anzuwärmen. Beim Abkühlen passen sich diese dem Verbinder an und es wird mit Sicherheit dicht. Nun erstmal ausprobieren, ob alles funktioniert, bevor man wieder alles zusammenbaut! Sowas wird gern vergessen :D Anschließend alles wieder im Dachholm verstauen. Nun den Schlauch passend abschneiden und das neue Schlauchende mit einem weiteren Verbinder oder durch Ineinanderstecken der Schläuche mit dem Schlauchende der Waschdüse verbinden. Bei meinem ZX ist von der Waschdüse aus ein ca. 30 cm langer schwarzer dickerer Schlauch verbaut. Inwiefern das original ist, kann ich mangels Vergleichsobjekt nicht sagen. Ich konnte den neuen Schlauch fest in diesen schwarzen Schlauch hineinstecken.

Nochmals die nun komplette Anlage ausprobieren! Danach kann das Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge beginnen. Zum Ankleben des Dachhimmels kann man sich passenden Klebstoff besorgen, ich habe Silikon verwendet, welches gut wärmebeständig ist (darauf achten!). Einfach auf die alten Klebe-"Stricke" auftragen und andrücken, den Rest erledigen dann die Verkleidungen.


Verwendetes Material:

- transparenter Schlauch 4x6 mm (gibt es als Meterware oder Rolle im gut sortierten Einzelhandel, z.B. Gartenabteilung oder Aquariumbedarf; ich habe eine 5m-Rolle aus einem Restpostenmarkt für 2,99€)
- Rückschlagventil, original, Teile.-Nr. 6433.70, ca. 7€ (beim Freundlichen erhältlich; auch nutzbar für die Frontscheiben-WA)
- Silikon
- passendes Werkzeug wird vorausgesetzt: etliche Größen Torx, Kreuzschlitz, Maulschlüssel o.ä. etc. und einen flachen Schraubendreher zum Entclippen der Verkleidungen


Viel Erfolg beim Nachmachen, auch wenn ich es niemandem wünsche! :D
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: [3-Türer] Scheibenwaschanlage hinten reparieren

Beitrag von Swifty »

Avantage hat geschrieben:Boah, ich bin gespannt!
Habe mir die Frage nämlich auch schon mal gestellt.
Aber es nie gemacht
.
Kämest du denn an eine Ende des Schlauches ran, mal so gefragt, um eine "Flickung" mit nem dünnen Rohr dazwischen hinzubkommen?
Oder ein eingestecktes Stück Rilsan-Leitung von den Hydraulik-Citroen?
Ich vermute, ich hätte Flicken versucht, aber wenn du schon Verkleidungen ab hast...

Drück dir auf jedem Fall mindestens 5 Daumen!
Also im Dach ist kein Zentimeter zu viel Schlauch drin. Das heißt, von außen am Schlauch ziehen, um zu flicken, funktioniert überhaupt nicht. Dadurch, dass er glatt mit der Dachkante abgebrochen ist, war keine Reparatur möglich, da der Schlauch unweigerlich "ins" Dach gefallen wäre. Weiterhin war das Schlauchende knochenhart von der Sonne. Hätte mir den Aufwand sonst auch gespart und eine einfachere Lösung probiert. Letztendlich habe ich nun auch geflickt, aber eben im Dachholm, Es wurden ca. 50 cm Schlauch ersetzt.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: [3-Türer] Scheibenwaschanlage hinten reparieren

Beitrag von Avantage »

Großes Kompliment. Swifty.
Und danke!
LG aus MS

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: [3-Türer] Scheibenwaschanlage hinten reparieren

Beitrag von Swifty »

Danke, aber letztendlich denke ich, dass das Problem früher oder später jeden treffen wird. Und wenns dann schon ein Vorgehen gibt, kann das nicht schaden... ;)
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Antworten