Türen-Ausbau beim ZX

Schürzen, Spoiler, Cleanen, Unfallschäden, Blech- und Schweissarbeiten, Rostschutz und dergleichen...
Antworten
Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Türen-Ausbau beim ZX

Beitrag von Avantage »

Wer klärt mich auf, habe es nicht per Suche gefunden (auch lkein Tutorial oder so)
Im Repahandbuch heißt es (bzw, ist textlos abgebildet), um die Türen auszubauen, nach Trennung der Elektrokabel und Abschrauben des Fetsstellers, müsste man 1.) die zwei Minischrauben aus dem Gelenk lösen und dann 2. die Spannstifte raustreiben

Zu 1.
Ich habe so eine kleine Nuss gar nicht bei mir gefunden und natürlich sitzen die Dinger fest.
Nix mit Zange
Ist das eine 5er Größe?
Oder 5,5 (gibt es auch)?
Danke für Hinweis, denn ich will die richtige Nuss kaufen.

Zu 2.
Werden die Spanstifte beide zur gleichen Seite ausgetrieben oder jeder in eine andere Richtung?

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Beitrag von -jojo- »

bei mir 3 türer mein ich das da zwei maderschrauben sind und dann kann man die tür einfach hochheben.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Beitrag von Avantage »

Genau um diese Madenschrauben geht es,
Haben einen kleinen, sehr kleinen Sechskant. (kleiner als SW 6)
Ohne Schlitz etc.
Mit Zange nicht beweglich.
Welche Größe aber hat der Sechskant?
Ich muss wohl doch messen...
Dachte, das weiß einer.
Notfalls kommt die Lötlampe oder kurz der Brenner, dann wird das sich wohl lösen

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Beitrag von Avantage »

Habe nun mal nachgemessen (Mann, diese Sechskant ist wohl fast kleiner als das Gewinde).
ich messe 5,5 mm
So eine Nuss werde ich mir nun holen.

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Beitrag von -jojo- »

die sind normalerweise in jeder Knarrenkiste drin. :-)

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Beitrag von Avantage »

Vielleicht für Elektroniker, Frauen und Kinder...
:eeeee:
Bei mir ist seit 1976 noch nie was kleiner als SW 6 in der Kfz-Werkstatt bzw. Kiste gewesen.
Nicht mal im Keller in der zweiten kleinen Werkstatt für Fahrrad habe ich sowas je gehabt (oder gebraucht)

Nun kommt sie aber bald, hoffe ich die Fünfeinhalber...
Zuletzt geändert von Avantage am Mo 24. Feb 2014, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Beitrag von -jojo- »

:-) ist ja auch nie weg das teil. darf bald am 16v die türen dran machen.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Tür-Scharniere beim ZX

Beitrag von Avantage »

So, nun geklärt: es IST 5,5!

Nusa kam heute, gleich aufgesetzt und Schrauben raus.
Nun weiß ich auch wie die Türscharniere aufgebaut sind (Zapfen von oben nach unten im Türteil. eingehängt in die Pfosten-Löcher am Holm.

Doch nun geht die Fragerei erst richtig los:
Wie kann ich denn da mal den Türbolzen wechseln oder bearbeiten?
Wie geht der raus?

ich habe nämlich mindestens einen ZX, wo die eine Tür wackelt, eher zwei, an die ich ran müsste.
Und mit den Jahren wird da ja noch mehr kommen.

Daher: Wer weiß es: Wie bekommt man wackelnde bzw ausgeschlagene Türbolzen gerichtet oder getauscht?
(Weder das Teikl an der Tür noch das an den Holmen ist ja einstellbar oder austauschbar, da eingeschweißt)

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Beitrag von -jojo- »

genau das ist der kack, es ist geschweißt. hab auch ein kleines problem mit der tür.
aber bevor ich schweißen lassen muss, und was evt gar nicht mehr passt bleibt es halt so.
etwas blöde gemacht.

Antworten