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Türen-Ausbau beim ZX

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 17:29
von Avantage
Wer klärt mich auf, habe es nicht per Suche gefunden (auch lkein Tutorial oder so)
Im Repahandbuch heißt es (bzw, ist textlos abgebildet), um die Türen auszubauen, nach Trennung der Elektrokabel und Abschrauben des Fetsstellers, müsste man 1.) die zwei Minischrauben aus dem Gelenk lösen und dann 2. die Spannstifte raustreiben

Zu 1.
Ich habe so eine kleine Nuss gar nicht bei mir gefunden und natürlich sitzen die Dinger fest.
Nix mit Zange
Ist das eine 5er Größe?
Oder 5,5 (gibt es auch)?
Danke für Hinweis, denn ich will die richtige Nuss kaufen.

Zu 2.
Werden die Spanstifte beide zur gleichen Seite ausgetrieben oder jeder in eine andere Richtung?

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 20:00
von -jojo-
bei mir 3 türer mein ich das da zwei maderschrauben sind und dann kann man die tür einfach hochheben.

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 14:03
von Avantage
Genau um diese Madenschrauben geht es,
Haben einen kleinen, sehr kleinen Sechskant. (kleiner als SW 6)
Ohne Schlitz etc.
Mit Zange nicht beweglich.
Welche Größe aber hat der Sechskant?
Ich muss wohl doch messen...
Dachte, das weiß einer.
Notfalls kommt die Lötlampe oder kurz der Brenner, dann wird das sich wohl lösen

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Verfasst: Do 20. Feb 2014, 16:48
von Avantage
Habe nun mal nachgemessen (Mann, diese Sechskant ist wohl fast kleiner als das Gewinde).
ich messe 5,5 mm
So eine Nuss werde ich mir nun holen.

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Verfasst: So 23. Feb 2014, 18:38
von -jojo-
die sind normalerweise in jeder Knarrenkiste drin. :-)

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 11:03
von Avantage
Vielleicht für Elektroniker, Frauen und Kinder...
:eeeee:
Bei mir ist seit 1976 noch nie was kleiner als SW 6 in der Kfz-Werkstatt bzw. Kiste gewesen.
Nicht mal im Keller in der zweiten kleinen Werkstatt für Fahrrad habe ich sowas je gehabt (oder gebraucht)

Nun kommt sie aber bald, hoffe ich die Fünfeinhalber...

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 13:45
von -jojo-
:-) ist ja auch nie weg das teil. darf bald am 16v die türen dran machen.

Re: Tür-Scharniere beim ZX

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 21:28
von Avantage
So, nun geklärt: es IST 5,5!

Nusa kam heute, gleich aufgesetzt und Schrauben raus.
Nun weiß ich auch wie die Türscharniere aufgebaut sind (Zapfen von oben nach unten im Türteil. eingehängt in die Pfosten-Löcher am Holm.

Doch nun geht die Fragerei erst richtig los:
Wie kann ich denn da mal den Türbolzen wechseln oder bearbeiten?
Wie geht der raus?

ich habe nämlich mindestens einen ZX, wo die eine Tür wackelt, eher zwei, an die ich ran müsste.
Und mit den Jahren wird da ja noch mehr kommen.

Daher: Wer weiß es: Wie bekommt man wackelnde bzw ausgeschlagene Türbolzen gerichtet oder getauscht?
(Weder das Teikl an der Tür noch das an den Holmen ist ja einstellbar oder austauschbar, da eingeschweißt)

Re: Türen-Ausbau beim ZX

Verfasst: Di 25. Feb 2014, 21:31
von -jojo-
genau das ist der kack, es ist geschweißt. hab auch ein kleines problem mit der tür.
aber bevor ich schweißen lassen muss, und was evt gar nicht mehr passt bleibt es halt so.
etwas blöde gemacht.