Hallo Dennis
also zunächst mal brauchst du zwei Türen, gebraucht, das seh ich auch so.
Von 4-Türer Limousine oder von Kombi (da wurden in letzter Zei ein paar mal ein paar weiße Kombis angeboten).
Im Zweifelsfall ist es immer günstiger, ein ganzes Auto als Einzelteile zu kaufen, traurig aber wahr.
Bevor ich 400 für zwei Türen bezahlte, würde ich mir für 400 (oder weniger) ein Auto holen und einen Haufen dazu weglegen
Halten wir also mal alle die Augen offen für dich
Doch nun zum Schweller.
Ich hatte es schon vermutet, kann es aber nicht ganz genau erkennen auf den Bilden.
es handelt sich auf den ersten Blick bei dir um relativ geringe Eindellungen.
Keinesfalls so wichtige, n´meine ich, dass man unbedingt den Schweller neu aufbauen muss.
Wichtig ist aber Folgendes (und das könnte nur ein Foto mit drunter gelegter Kamera sagen bzw. auch ein kritische Blick von dir:
Ist die Kante am Unterboden gerade? Ich meine in der Linie, da gibt es oft Eindellungen und Undichtigkeiten von Aufsetzern oder falsch abgerutschten Wagenhebern - die zählen hier nicht)
Das tragende Wichtigste am Schweller ist ja der gelochte senkrecht stehende Innenschweller, der unten als umgebogene Kante herausguckt
Der relativ große und gar nicht mal so robuste Außenschweller hat nur über seine gewölbte Form Spannung, und wenn an dem nichts rostig ist, muss der auch nicht ersetzt werden.
Natürlich sollte man da sicher sein.
Ganz Pingrlige und gute Karosserieleute trennen auch so ein Teil standardmäßig immer auf und wenn rostmäßig alles gut ist, schweißen wie es wieder sauber zusammen.
Dann könnte man auch gezielt etliches vorher ausbeulen.
Nur das geht auch oft teilweise so, wenn es nicht sehr spitzkantige Beulen sind.
Deine Dellen sehen für mich teiweise so aus, dass sie mir der Technik der aufgeschweißten Nägel und des Beulenziehhammer rausgehen könnten.
Alles genau zu beurteilen erfordert a) entweder bessere und detailliuete Bilder nur vom Schweller, b) auch eine Begutachtung sonst, ob man irgendwi vermuten muss, dass da substanziell was geschwächt ist - sonst kannst du dich ganz enstpannt ans eher Kosemetische machen.
die Türpfosten scheine ja auch nicht mal eingedrückt und die Türhalter wohl auchnicht verbogen - oder?
Ich selbst bin Pragmatiker - hat man wohl, schön öfter gemerkt.
So lange alles sicht ist und dicht und vor allem die Substanz heil und gesund, lebe ich ohne Sorge mit vielen Beulen, genau wie mit meinen Falten und Narben als älterer Mensch ;-))
Man kann gerade solche Schweller sehr gut mit Steinschlagunterbodenschutz überziehen, und unter den Türen quasi eine Abschlusslinie farblich ziehen.
Da siehst du meistens wenig bis gar nichts mehr.
Steinschlag-U-Schutz gibt es außer in Grau auch in Schwarz.Wenn du eh an schwarz-weiß denkst (amerikanisches ZX-Police-Auto?)
Mir selbst wäre die Stabilitätsfrage, die HU-Konformität (Komme ich damit jederzeit durch?) und vor allem die Rostfreiheit/Langzeithaltbarkeit immer das Wichitgste.
Ich würde daher ggf auftrennen und nachsehen sowie ausbeulen, dann wieder verschweißen.
Aber wenn man das erst bei jemand anders machen lassen muss und keinen begabten, dabei bodenständigen Karosseriebauer hat (ist zwar nix Großes an arbeit, aber manche berechnen ja in Olympia-Gold) dann würde ich wohl gar nix machen.
Aber unbedingt Konservieren.
Ich selbst flute die gerade gerne mal unmerklich vor sich hin von innen rostenden Holme mit Fluid-Film flüssig 8da leicht verarbeitbar).
Dazu bohre ich a) den Außenschweller drei mal an (von unten, nicht sichtbar von der Seite).Hat auch den Vorteil, das der dann endlich Belüftung hat und sichere Ablaufbohrungen. Außerdem bohre ich nach einem Muster, das ich mirt mal machte, den Inneholm vom Unterboden aus 5 Mal an (alles mit Durchmesser 10 mm) und flute das alles dann schön mit Konservierung.
(im Hochsommer und bei guter Ausrüstung kannst du natürlich auch das beste, Mike Sanders fett nehmen. Gut geht aber auch das seit ewigkeiten erprobte alte Hausmittel Leinörfirnis, Hauptsache, es ist was Fetiiges, Öliges und Wasser Verdrängendes in den Holmen.()
So. das war jetz viel, aber du wirst wohl erst mal von außen an vorgehen.
Hoffe, das nützt dir schon mal
Ich gucke mal, ob ich von unserem Kombi-Aufbau noch die Bilder vom aufgetrennten Holm finde, dann weißt du zumindest,wie dessen Aufbau innen ist (ist aber bei den meisten modernen Autos so ähnlich)
Zum Schluss @ JoJo
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben keine Repableche ZX gibt.
Was es gibt und zwar von den bekannten Herstellern van Wenzel sind solche für Xsara.
ich habe schon mal andernsorts gefragt, ob jemand weiß, ob die passen oder annährend passen und daher passend gemacht werden können.
Doch da hat niemand drauf geantwortet.
Muss man dass dann wohl ggf. selbst probieren.
ich würde zusehen, dass ich den gedrückten Holm rausziehe (oder ziehen lasse)
Du schriebstm es wären keine Lackschäden zum Glück.
Wenn die Türen tatsächlich unbeschädigt sein sollten, kanst du natürlich zum so genannten Beulendoktor fahren und dir ein Angebot geben lassen.
Ggf selbst schon die Tür-Innenfutter komplett und sauber ausbauen, hilft Kosten sparen.
Denn die können oft wirklich Wunder vollbringen mit ihren Drückern und Rollern.
Gibt es heute eigentlich in jeder größerene Stadt, sonst im I-Net raussuchen, ggf kommen die auch hin.
Viele GrüZXe
Ulrich
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PS
Auch hier wieder die Anzeige in Rot:
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Weiß gar nicht, was das soll
Sonst gingen hier doch Bilder immer wunderbar einzustellen.
Also mit Umweg. Sorry für eventuelle Werbung - einfach wegklicken:
http://www.directupload.net/file/u/4066 ... xb_jpg.htm