Schaden an meinem ZX

Schürzen, Spoiler, Cleanen, Unfallschäden, Blech- und Schweissarbeiten, Rostschutz und dergleichen...
Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Schaden an meinem ZX

Beitrag von Rommywinterlight »


Einen Schönen guten Tag ZX freunde.

Wie ich schon im Vorstellungthread geschrieben habe, hab ich einen kleinen Eigenunfall gehabt, wobei ich mir die Fahrerseite EIngedellt habe.

Ist zum Glück kein lackschaden Bei, Dennoch sieht der Schaden nicht schön aus. Jetzt wollt ich wissen, ob man da was machen kann, oder ob es komplett ausgetauscht/Überdeckt werden muss.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich Hoffe Ihr könnt mir Helfen :D

MFG
~Dennis "Rommy" Moser
Zuletzt geändert von Rommywinterlight am Mi 19. Feb 2014, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von -jojo- »

am besten ist wenn du neue tüern bekommst, sonst denk ich das du so bei 400€ bist fürs lackieren. sprich unterhalb vom schutz.
tja für den schweller hätte ich paar tuning seitenschweller.

Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Rommywinterlight »

Also das mit den Türen, Natürlich werd ich mir keine Neuen kaufen. is mir Viel zu Teuer. Entweder suche ich mir 2 Weiße oder 4 Schwarze. Mit dem Tuningschweller, Schreib mir mal PN wegen den Kosten etc. Und vllt könt ihr euch ja auch mal an den Umliegenden Schrottplätzen umschauen. VLLT gibbet da welche (Die türen vom 2/3 passen nit im 4/5 oder?)
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Swifty »

Türen vom 3-Türer passen logischerweise nicht am 5-Türer :) Das mit den Schrottplätzen ist eigentlich durch, kaum einer hat da noch Teile, weil die eben auch nicht wirklich gefragt sind. Was rumsteht, ist totes Kapital...
Es könnte eventuell sogar schon relativ schwierig werden weiße oder schwarze Türen zu finden. Beide Farben waren nicht besonders verbreitet.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Schaden an Türen und Schweller

Beitrag von Avantage »

Hallo Dennis

also zunächst mal brauchst du zwei Türen, gebraucht, das seh ich auch so.
Von 4-Türer Limousine oder von Kombi (da wurden in letzter Zei ein paar mal ein paar weiße Kombis angeboten).
Im Zweifelsfall ist es immer günstiger, ein ganzes Auto als Einzelteile zu kaufen, traurig aber wahr.
Bevor ich 400 für zwei Türen bezahlte, würde ich mir für 400 (oder weniger) ein Auto holen und einen Haufen dazu weglegen

Halten wir also mal alle die Augen offen für dich

Doch nun zum Schweller.

Ich hatte es schon vermutet, kann es aber nicht ganz genau erkennen auf den Bilden.
es handelt sich auf den ersten Blick bei dir um relativ geringe Eindellungen.
Keinesfalls so wichtige, n´meine ich, dass man unbedingt den Schweller neu aufbauen muss.

Wichtig ist aber Folgendes (und das könnte nur ein Foto mit drunter gelegter Kamera sagen bzw. auch ein kritische Blick von dir:
Ist die Kante am Unterboden gerade? Ich meine in der Linie, da gibt es oft Eindellungen und Undichtigkeiten von Aufsetzern oder falsch abgerutschten Wagenhebern - die zählen hier nicht)
Das tragende Wichtigste am Schweller ist ja der gelochte senkrecht stehende Innenschweller, der unten als umgebogene Kante herausguckt
Der relativ große und gar nicht mal so robuste Außenschweller hat nur über seine gewölbte Form Spannung, und wenn an dem nichts rostig ist, muss der auch nicht ersetzt werden.
Natürlich sollte man da sicher sein.
Ganz Pingrlige und gute Karosserieleute trennen auch so ein Teil standardmäßig immer auf und wenn rostmäßig alles gut ist, schweißen wie es wieder sauber zusammen.
Dann könnte man auch gezielt etliches vorher ausbeulen.

Nur das geht auch oft teilweise so, wenn es nicht sehr spitzkantige Beulen sind.
Deine Dellen sehen für mich teiweise so aus, dass sie mir der Technik der aufgeschweißten Nägel und des Beulenziehhammer rausgehen könnten.

Alles genau zu beurteilen erfordert a) entweder bessere und detailliuete Bilder nur vom Schweller, b) auch eine Begutachtung sonst, ob man irgendwi vermuten muss, dass da substanziell was geschwächt ist - sonst kannst du dich ganz enstpannt ans eher Kosemetische machen.
die Türpfosten scheine ja auch nicht mal eingedrückt und die Türhalter wohl auchnicht verbogen - oder?

Ich selbst bin Pragmatiker - hat man wohl, schön öfter gemerkt.
So lange alles sicht ist und dicht und vor allem die Substanz heil und gesund, lebe ich ohne Sorge mit vielen Beulen, genau wie mit meinen Falten und Narben als älterer Mensch ;-))

Man kann gerade solche Schweller sehr gut mit Steinschlagunterbodenschutz überziehen, und unter den Türen quasi eine Abschlusslinie farblich ziehen.
Da siehst du meistens wenig bis gar nichts mehr.
Steinschlag-U-Schutz gibt es außer in Grau auch in Schwarz.Wenn du eh an schwarz-weiß denkst (amerikanisches ZX-Police-Auto?)

Mir selbst wäre die Stabilitätsfrage, die HU-Konformität (Komme ich damit jederzeit durch?) und vor allem die Rostfreiheit/Langzeithaltbarkeit immer das Wichitgste.
Ich würde daher ggf auftrennen und nachsehen sowie ausbeulen, dann wieder verschweißen.

Aber wenn man das erst bei jemand anders machen lassen muss und keinen begabten, dabei bodenständigen Karosseriebauer hat (ist zwar nix Großes an arbeit, aber manche berechnen ja in Olympia-Gold) dann würde ich wohl gar nix machen.

Aber unbedingt Konservieren.
Ich selbst flute die gerade gerne mal unmerklich vor sich hin von innen rostenden Holme mit Fluid-Film flüssig 8da leicht verarbeitbar).
Dazu bohre ich a) den Außenschweller drei mal an (von unten, nicht sichtbar von der Seite).Hat auch den Vorteil, das der dann endlich Belüftung hat und sichere Ablaufbohrungen. Außerdem bohre ich nach einem Muster, das ich mirt mal machte, den Inneholm vom Unterboden aus 5 Mal an (alles mit Durchmesser 10 mm) und flute das alles dann schön mit Konservierung.
(im Hochsommer und bei guter Ausrüstung kannst du natürlich auch das beste, Mike Sanders fett nehmen. Gut geht aber auch das seit ewigkeiten erprobte alte Hausmittel Leinörfirnis, Hauptsache, es ist was Fetiiges, Öliges und Wasser Verdrängendes in den Holmen.()

So. das war jetz viel, aber du wirst wohl erst mal von außen an vorgehen.
Hoffe, das nützt dir schon mal

Ich gucke mal, ob ich von unserem Kombi-Aufbau noch die Bilder vom aufgetrennten Holm finde, dann weißt du zumindest,wie dessen Aufbau innen ist (ist aber bei den meisten modernen Autos so ähnlich)

Zum Schluss @ JoJo
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben keine Repableche ZX gibt.
Was es gibt und zwar von den bekannten Herstellern van Wenzel sind solche für Xsara.
ich habe schon mal andernsorts gefragt, ob jemand weiß, ob die passen oder annährend passen und daher passend gemacht werden können.
Doch da hat niemand drauf geantwortet.
Muss man dass dann wohl ggf. selbst probieren.
ich würde zusehen, dass ich den gedrückten Holm rausziehe (oder ziehen lasse)

Du schriebstm es wären keine Lackschäden zum Glück.
Wenn die Türen tatsächlich unbeschädigt sein sollten, kanst du natürlich zum so genannten Beulendoktor fahren und dir ein Angebot geben lassen.
Ggf selbst schon die Tür-Innenfutter komplett und sauber ausbauen, hilft Kosten sparen.
Denn die können oft wirklich Wunder vollbringen mit ihren Drückern und Rollern.
Gibt es heute eigentlich in jeder größerene Stadt, sonst im I-Net raussuchen, ggf kommen die auch hin.

Viele GrüZXe
Ulrich

----
PS
Auch hier wieder die Anzeige in Rot:
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."
Weiß gar nicht, was das soll
Sonst gingen hier doch Bilder immer wunderbar einzustellen.
Also mit Umweg. Sorry für eventuelle Werbung - einfach wegklicken:

http://www.directupload.net/file/u/4066 ... xb_jpg.htm
Zuletzt geändert von Avantage am Mi 19. Feb 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Anzewge weiser 4-Türer

Beitrag von Avantage »

Gibt einen derzeit angeboten in Brandenburg für 400 EUR.
Standort 16306 Zichow.
Weisser 4-Türer von 1993

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Den solltest du dir ggf sichern.
Zuletzt geändert von Avantage am Mi 19. Feb 2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von -jojo- »

Joa für 400€ sieht der klasse aus, ich schlachte mit :-)

Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Rommywinterlight »


Also, Das mit der Stabilität und alles und die Bilder, Da Kümmer ich mich drum. Werd morgen mal ein paar Mehr bilder machen.

Das mit dem Weißen auto: a) ZU weit weg für mich.
b) 400 Hab ich im mom nicht, Da ich Arbeitslos bin und nur am WE für Wenig geld Arbeite.

Daher müsste ich da erstmal Sparen. Aber ich hatte so gehofft, ungefähr für 50€ 2 Gebrauchte Weiße türen zu kriegen, da ich schon öfters auf Ebay, Türen im Guten Zustand für 20-30€ Geseen habe.

UNd das mit dem Ausbeulen. Naja. Ich hab so ne Minibeule auf der Motorhaube, Welche man nur sieht, wenn man passend ins licht schaut. Damit war ich beim Beulendoktor wegen Kostenvoranschlag und der sagte mir, für diese Kleine Delle wil er 100€ Haben: Deswegen kommt das für mich nicht in Frage. is mir zu Teuer. Wenn ich einen Bekannt hätte, würde ich das machen.
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Avantage »

Hauben, insbesondere Motorhauben sind auch echt blöd zu drücken.
Ist ein echter Fall für Spezis.
Noch schlimmer sind Dächer

Ich habe hingegen schon manche Tür mit rudimentären Methoden gedrückt (vor allem Holz und Hammer, manchmal Wagenheber)
Die gehen bedeuten besser mit "Haushaltsmitteln" auszubeulen als labberige, flächige Motorhauben, da sie mehr Grundstabilität und viel mehr Sicken und Kanten haben.
Ich habe deine Türren auf den bisherigen Bildern so gesehen, dass nicht mal groß die Spale verrückt sind. Stimmt das?
(auch von den Türen bräuchte ich mal von der Seite einen genaueren Gesamt-Anblick, um zu sehen, ob die Grundpassung noch stimmt)
Wenn dem so ist, ist das die halbe Miete.
Umal wenn du wenig pder kein Geld hast, da würde ich sparen, wo es geht

Ob man allerdings den Lack heil behält beim Ausbeulen wage ich zu bezweifeln.
Kann man aber auch ganz gut mit ordentlicher Schleif-Vorarbeit und zwei Spraydosen selbst ausbessern.
Da würde ich dann in die Richtung denken

Weiß ist beim ZX längst nicht so häufig gewesen wie rot, blau oder grün.

Das mit kein Geld haben ist grundsätzlich ok.
Insofern muss man auch 400 erst mal haben.
Andererseits ist ein gleichfarbiges Reserveauto, zumal mit Teilen, immer ne gute Alternative zu einzelnen Teilekäufen.
Ich glaube, alle hier kennen das Thema

Eine Abholung aus Berlin oder bei Berlin ließe sich immer irgendwann organisieren - müsste nur das Spritgeld dafür auch ersetzt geben.

Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Rommywinterlight »


Hmmm ok. ich werd das Morgen dann mal Anfragen. Wenn der was Machen kann Sag ich Euch bescheid. Aber bis Welchen Preis lohnt es sich denn?

Und ich Hab noch ein paar Fotos gemacht. kene Ahnung ob das jetzt die Passenden Stellen sind. Aber ich Hoffe die Helfen dir/euch

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Bild

Ich Hoffe das Hilft.
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

Antworten