Schaden an meinem ZX

Schürzen, Spoiler, Cleanen, Unfallschäden, Blech- und Schweissarbeiten, Rostschutz und dergleichen...
Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Avantage »

Hi Dennis,

vielen Dank.

Mal ganz flott aus dem Bauch heraus geantwortet:

Du brauchst dir um deine Schweller keine Gedanken zu machen, das sieht zunächst mal gut aus.
Und auch deine beiden Türen (zumindest die vordere) sind ja nicht so voll getroffen,das keine Grundpasung mehr drin wäre.

Aber dein erste Bild ist ausgesprochen verrätisersich und gleichzeitig auch erklärend, warum der Übergang der Türen so wild aussah und die Passung unten zum Schweller nicht stimmt:
Du hast ziemlich sicher eine eingedellte, heißt leicht verbogene B-Säule.
Die Türscharniere der hinteren Tür hängen also deutlich weiter nach innen derzeit als vorgesehen
Da ist ein Knick in der Säule (senkrecht) zu sehen, den ich so nicht kenne und der da nicht hingehört
Insofern müsste dein Auto eh erst mal korrekt wieder ein bisschen gerichtet werden, bevor man auch eander Türen ordentlich einbauen könnte.

Und zwar macht man dass, indem die hintere Tür abgebaut wird, dann an dem Blech der B-Säule (wahrscheinlich an beiden Scharnieren) mit Abstützung unten am Unterboden an einem Längsholm kräftig mit dem so genannten Dozzer gezogen wird. (Dozzer ist so ein großer Hebelarm mit Kette, der per Hydraulik-Zylinder gedrückt wird)
Da nicht die ganze Säule verbogen ist, sondern nur das äußere Blech anscheinend ein bisschen, könnte das Rausziehen auch mit Hausmitteln gehen, aber man muss da schon kräftig und gezielt mal ran.
Und wenn man ganz großes Glück hat,kommt das Blech soghar mit Tür dran wieder raus - je nachdem wie man ansetzen kann
Also sowieso ein Fall für etwas karosserie-erfahrene Menschen.

Sag mal kennst du nicht (oder sonst wer hier im Forum) irgendeinen Kumpel, der zufällig als Lehrling in einer Karosseriebude schafft.
Das sind alle keine großen Dinge, nur muss es halt eben mit Verstand gemacht werden.
Denn am ZX hast du nicht mal die Möglichkeit, die Höhen und Tiefen der Türen irgendwie einzustellen, außer durch Karosserie-Richten an den verschweißten Scharnieren, also den Türaufnahmen.
Von daher sind gerade die Türaufhängungspunkte auch sehr wichtig.

Vorne muss natürlich dann genauso und kritisch geüprüft werden, ob die A-Säule heil ist.
Würde man auch da richten wollen, müsste Vordertür raus und Kotflügel ab.

Abner es scheint auf den ersten Blick,als wäre dein Treffer ziemlich auf Höhe des vorderen Randes der hinteren Tür gelandet, und daher die Weiterleitung der Kraft direkt an die B-Säule.

Versuch mal rauszukriegen, ob du irgendwo ein vernünftiges Angebot bekommst.
Aber so oder so: Das ist die Stelle, die als erstes geklärt werden muss.
Und das Fragen allein kostet dich ja nichts und ist lehrreich.
Gehe daher ruhig mal zu einer echten Karosseriefachbude, und lass dir von denen sagen, was die tun würden und was die zu machen empfehlen.

Denn trotz mehr Details:
Nur nach Bildern lässt sich manches schlecht beurteilen.

Viel Erfolg in jedem Falle!
Ulrich

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Avantage »

Ein anderer weißer Viertürer ist bedeutend näher zu Bocholt im Angebot. (Vechta)
Bekommt man bestimmt für 500
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Nur zur Orientierung, will dir dein Auto nicht absprechen oder verderben.
Ich selbst fahre auch immer meine ewig weiter und mache alles dran.
Nach "lohnen" fragen immer nur andere.
:-)

Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Rommywinterlight »

Hehe mach du dir da mal keine Sorgen^^ Auch wenn du versuchen würdest mir mein auto abzusprechen, ich würd nicht drauf eingehen. mein ZX ist mein Schatz und ich gebe ihn nit her :P

Den in Vechta würd I mir wahrscheinlich als ersatzwagen holen. Aber das sind immernoch 400 KM Hin und zurück. 50€ Sprit. ich muss mal schauen. Dazu weiß ich nciht wo ich den abstellen soll. Hab keinen Passenden Platz.





Hab mir die B Säule mal angeschaut. und Glaube zu wissen, welche stelle du als Delle gesehen hast. Hab beide Seiten (also Links und Rechts) verglichen und die sehen beide Gleich aus. Dazu bin ich nooch mit der Hand über die B Säule gegangen, Konnte aber keine Delle oder sonstiges Eindrücken feststellen. Auch die Hintere Tür schließt Bündig ab. Ich Sehe da kein Schaden oder Sonstiges. Das was wie ein Senkrechter Knick auf dem Foto aussah, war nur Dreck. Aber trotzdem werd ich zum Prüfen mal nach Citroen oder so Fahren. Einfach um Sicher zu gehen.


Das mit dem Ersatzauto. Naja, der wagen is Super, Nur halt Geldlich. Um 500€ Zu haben, müsste ich ungefähr 3 Monate zu Sparen. Deswegen kann man darüber erst in 3 Monaten Sprechen. lieber wäre es mir nen Ersatzwagen für 200 Zu bekommen. Aber mal schauen.

War noch beim Dellentechniker. Er sagte den Schweller könnte man Rausziehen, aber dann ist die Frage mit der Dichtigkeit. Dazu noch die Türen, das ist sehr schwere arbeit und neue/Gebracuhte türen wären Günstiger.

Also im mom noch ne Zwickmühle. Muss erstmal Klären was bei mir machbar ist.
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Avantage »

Na prima, Dennis.

Wenn die Grundpassungen alle stimmen (und danach sieht es ja dann aus) dann kannst du tatsächlich gebrauchte Türen einbauen und es dabei belassen.
Ist natürlich immer am einfachsten.

Schönes Wochenende

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von -jojo- »

Was hällst du denn von spachteln und lackieren?
Ansonsten würde ich warten.

Wie gesagt Schweller hab ich.
Lackieren kostet nicht die weit :-)

ach noch ne frage, war heute bei citroen und hab einen 5 türer in der farbe gesehen. hast du ein hd als kennzeichen?

Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Rommywinterlight »


OK. Dann ist das mit dem Schweller erledigt.

Fahrzeugsuche bis jetzt nichts gefunden, jedoch habe ich bei "BartEbben" Einem Citroen/Peugeot ersatzteillieferant 2 Türen in weiß gefunden für 100€ Ist das ein guter preis, Soll ich runterhandeln oder gleich Sein lassen?
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von -jojo- »

handeln ist nicht verkehrt, ist bart ebben nicht in den niederlanden?

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: weiße Türen für ZX

Beitrag von Avantage »

Genau, Bart Ebben ist in NL., liefert aber auch mit Vorliebe nach D.
Und zumal in den nördlichen Westen der Republk...

Nach "letzte Preis" kann man zwar fragen aber würde mal sagen, das wird da nix.
Andernorts kosten die ZXe mehr.
Insbesondere in Frankreich, Belgien, Holland, glaube auch England sind es eigentlich ganz gern gesehene Gebrauchtwagen.

Habe aber auch im Gedanken an dich eine ganzes Auto (einen 4-Türer von 92 oder 93) entdeckt.
Habe die Firma angeschrieben (da Sonntag, war natürlich keiner da).
Warte noch auf Antwort.

Viele Grüße

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von -jojo- »

ah genau, ich war da schon mal wegen unserem c2. kannst ja auch hinfahren und geld sparen.
würd ich direkt machen.

Benutzeravatar
Rommywinterlight
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
Farbe: Rot/Schwarz
Kennzeichen: AH-ZX-9206
Leistung: 75
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Standard
Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten
Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen
Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf
Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS
Wohnort: Bocholt

Re: Schaden an meinem ZX

Beitrag von Rommywinterlight »


Abholen würd ich sowieso. die sind nicht weit weg. und Advantage. Wegen dem ZX. Darf nicht zu teuer sein. maximal 200€ Und selbst dann muss ich mit kollegen und eltern wegen dem Abstellplatz schauen. Hab keine garage in die er passt, der Garten ist zu Klein und kenne keinen mit passender abstellfläche. Aber ich werd erstmal mit bart Ebben Reden. Rufe da sofort mal an.

Edit: Hab mir nochmal die Email von Bartebben durchgelesen. Die haben dazugeschrieben dass sie kein weiß haben D: Damit hats sich auch erledigt..
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!

Antworten