Re: Schaden an meinem ZX
Verfasst: Do 20. Feb 2014, 20:26
Hi Dennis,
vielen Dank.
Mal ganz flott aus dem Bauch heraus geantwortet:
Du brauchst dir um deine Schweller keine Gedanken zu machen, das sieht zunächst mal gut aus.
Und auch deine beiden Türen (zumindest die vordere) sind ja nicht so voll getroffen,das keine Grundpasung mehr drin wäre.
Aber dein erste Bild ist ausgesprochen verrätisersich und gleichzeitig auch erklärend, warum der Übergang der Türen so wild aussah und die Passung unten zum Schweller nicht stimmt:
Du hast ziemlich sicher eine eingedellte, heißt leicht verbogene B-Säule.
Die Türscharniere der hinteren Tür hängen also deutlich weiter nach innen derzeit als vorgesehen
Da ist ein Knick in der Säule (senkrecht) zu sehen, den ich so nicht kenne und der da nicht hingehört
Insofern müsste dein Auto eh erst mal korrekt wieder ein bisschen gerichtet werden, bevor man auch eander Türen ordentlich einbauen könnte.
Und zwar macht man dass, indem die hintere Tür abgebaut wird, dann an dem Blech der B-Säule (wahrscheinlich an beiden Scharnieren) mit Abstützung unten am Unterboden an einem Längsholm kräftig mit dem so genannten Dozzer gezogen wird. (Dozzer ist so ein großer Hebelarm mit Kette, der per Hydraulik-Zylinder gedrückt wird)
Da nicht die ganze Säule verbogen ist, sondern nur das äußere Blech anscheinend ein bisschen, könnte das Rausziehen auch mit Hausmitteln gehen, aber man muss da schon kräftig und gezielt mal ran.
Und wenn man ganz großes Glück hat,kommt das Blech soghar mit Tür dran wieder raus - je nachdem wie man ansetzen kann
Also sowieso ein Fall für etwas karosserie-erfahrene Menschen.
Sag mal kennst du nicht (oder sonst wer hier im Forum) irgendeinen Kumpel, der zufällig als Lehrling in einer Karosseriebude schafft.
Das sind alle keine großen Dinge, nur muss es halt eben mit Verstand gemacht werden.
Denn am ZX hast du nicht mal die Möglichkeit, die Höhen und Tiefen der Türen irgendwie einzustellen, außer durch Karosserie-Richten an den verschweißten Scharnieren, also den Türaufnahmen.
Von daher sind gerade die Türaufhängungspunkte auch sehr wichtig.
Vorne muss natürlich dann genauso und kritisch geüprüft werden, ob die A-Säule heil ist.
Würde man auch da richten wollen, müsste Vordertür raus und Kotflügel ab.
Abner es scheint auf den ersten Blick,als wäre dein Treffer ziemlich auf Höhe des vorderen Randes der hinteren Tür gelandet, und daher die Weiterleitung der Kraft direkt an die B-Säule.
Versuch mal rauszukriegen, ob du irgendwo ein vernünftiges Angebot bekommst.
Aber so oder so: Das ist die Stelle, die als erstes geklärt werden muss.
Und das Fragen allein kostet dich ja nichts und ist lehrreich.
Gehe daher ruhig mal zu einer echten Karosseriefachbude, und lass dir von denen sagen, was die tun würden und was die zu machen empfehlen.
Denn trotz mehr Details:
Nur nach Bildern lässt sich manches schlecht beurteilen.
Viel Erfolg in jedem Falle!
Ulrich
vielen Dank.
Mal ganz flott aus dem Bauch heraus geantwortet:
Du brauchst dir um deine Schweller keine Gedanken zu machen, das sieht zunächst mal gut aus.
Und auch deine beiden Türen (zumindest die vordere) sind ja nicht so voll getroffen,das keine Grundpasung mehr drin wäre.
Aber dein erste Bild ist ausgesprochen verrätisersich und gleichzeitig auch erklärend, warum der Übergang der Türen so wild aussah und die Passung unten zum Schweller nicht stimmt:
Du hast ziemlich sicher eine eingedellte, heißt leicht verbogene B-Säule.
Die Türscharniere der hinteren Tür hängen also deutlich weiter nach innen derzeit als vorgesehen
Da ist ein Knick in der Säule (senkrecht) zu sehen, den ich so nicht kenne und der da nicht hingehört
Insofern müsste dein Auto eh erst mal korrekt wieder ein bisschen gerichtet werden, bevor man auch eander Türen ordentlich einbauen könnte.
Und zwar macht man dass, indem die hintere Tür abgebaut wird, dann an dem Blech der B-Säule (wahrscheinlich an beiden Scharnieren) mit Abstützung unten am Unterboden an einem Längsholm kräftig mit dem so genannten Dozzer gezogen wird. (Dozzer ist so ein großer Hebelarm mit Kette, der per Hydraulik-Zylinder gedrückt wird)
Da nicht die ganze Säule verbogen ist, sondern nur das äußere Blech anscheinend ein bisschen, könnte das Rausziehen auch mit Hausmitteln gehen, aber man muss da schon kräftig und gezielt mal ran.
Und wenn man ganz großes Glück hat,kommt das Blech soghar mit Tür dran wieder raus - je nachdem wie man ansetzen kann
Also sowieso ein Fall für etwas karosserie-erfahrene Menschen.
Sag mal kennst du nicht (oder sonst wer hier im Forum) irgendeinen Kumpel, der zufällig als Lehrling in einer Karosseriebude schafft.
Das sind alle keine großen Dinge, nur muss es halt eben mit Verstand gemacht werden.
Denn am ZX hast du nicht mal die Möglichkeit, die Höhen und Tiefen der Türen irgendwie einzustellen, außer durch Karosserie-Richten an den verschweißten Scharnieren, also den Türaufnahmen.
Von daher sind gerade die Türaufhängungspunkte auch sehr wichtig.
Vorne muss natürlich dann genauso und kritisch geüprüft werden, ob die A-Säule heil ist.
Würde man auch da richten wollen, müsste Vordertür raus und Kotflügel ab.
Abner es scheint auf den ersten Blick,als wäre dein Treffer ziemlich auf Höhe des vorderen Randes der hinteren Tür gelandet, und daher die Weiterleitung der Kraft direkt an die B-Säule.
Versuch mal rauszukriegen, ob du irgendwo ein vernünftiges Angebot bekommst.
Aber so oder so: Das ist die Stelle, die als erstes geklärt werden muss.
Und das Fragen allein kostet dich ja nichts und ist lehrreich.
Gehe daher ruhig mal zu einer echten Karosseriefachbude, und lass dir von denen sagen, was die tun würden und was die zu machen empfehlen.
Denn trotz mehr Details:
Nur nach Bildern lässt sich manches schlecht beurteilen.
Viel Erfolg in jedem Falle!
Ulrich