Zx konservieren

Die Pflege des ZX, innen & aussen
Antworten
-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Zx konservieren

Beitrag von -jojo- »

Leider hat der Zx eine kleine Schwachstelle und das es die das der Schweller gerne von innen nach außen rostet.
Ersatzteile gibt es leider nicht mehr dafür-

Deshalb wer seinen Zx lange im guten Zustand halten will sollte eine Konservierung in betracht ziehen.
Ich selbe habe meinen Zx vor einigen Jahren dicht gemacht nur wenn einmal starker Rost drin ist ist es so gut wie unmöglich in raus zu bekommen.
Also am besten vorsorge beziehen.

Ich selber arbeite mit Produkten vom Rostschutzdepot, man kann sich auch kostenlos den Katalog liefern lassen.
Da wird alles super beschrieben und man kann einiges alleine machen und dabei Geld sparen.

Man kommt gut an den linken Schweller von hinten rein (Radkasten), da befindet sich ein Gumiistopfen.
Einfach mal rein gucken :-)
Beim 3 Türer kommt man sehr gut von hinten durch die Lautdprecher rein oder einfach vorne den Teppich am Schweller weg nehmen.
Da sind genügen Öffnungen zu finden.
Das Gleiche gilt auch für die rechte Seite ausser das man den Tankstutzen im Radkasten im weg hat aber das geht auch mit Mühe.

Ich habe bei mir den Schweller als Erstes mit Fertan Kaltreiniger ausgesprüht.
Dazu habe ich eine Hohlraumpistole benutzt.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... side-.html

Nach etwa einer Woche habe ich Rostumwandler reingeknallt jeweils einen Liter (schweller), man sieht auch dann gut wo der Schwelle undicht ist.
Was aus den Löcher kommt kann natürlich wieder genutzt werden.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... Liter.html

Den Wagen hab ich eine Woche stehen lassen und dann eine Woche bewegt bei gutem Wetter damit sich alles verteilt.

Danach habe ich Liquid Fluid benutzt was auch in der Seefahrt benutzt wird.
Es ist sehr dünnflüssig und kriecht überall rein.
Davon hab ich jeweils einen Liter rein gepumpt.

Dann bin ich vier Wochen damit rumgefahren und dann kam Mike Sander Fett rein.
ist glaub ich das beste Zeug was Fette angeht.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... --4kg.html

Ich habe allein 3kg für beide Schweller benutzt, obwohl man sagt 3-4 bei einem Auto.
Das Fett wird auf 100 Grad erhitz und dann mit einem Druchbecher reingesprüht.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... -Ben-.html


Denkt aber dran alles gut abzudecken.
Ob es was gebracht hat werden ich wohl erst in 15-20 Jahren merken.

Antworten