mehr leistung

Musketier, Postert & Co.
Benutzeravatar
gaborzx
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:29
Modell: ZX 1.4i
Farbe: Rot
Kennzeichen: m-....
Leistung: 75 ps
Hubraum: 1.4 ccm
Fahrwerk: serie (leider )
Optik: serie (leider )
Felgen: platin , keine ahnung , 185/55/r14 80h , kuhmo , firestone
Abgas Anlage: silber optik , rest serie
Hifi Ausbau: vorne pioneer 3wege , hinten , 2wege sharp , subwoofer irgendne röhre ,
verstärker .. keine ahnung , alt aber viel power ....
Wohnort: München

mehr leistung

Beitrag von gaborzx »

hallo ,
hat jemand ahnung wie ich ohne chip und turbo mehr leistung aus meinem 1.4i baujahr 93 rausbekomme ?
kann ich bei meinem eigentlich auch nen grösseren motor reinmachen ? der 2.0 oder 1.8 würd sich lohnen denke ich :)

hab scho an die luftzufuhr und die kurbelwellenentlüftung umgebaut , aber des bringt nur saubere verbrennung , ich brauch mehr leistung ....
hab 145.000km drauf aber scho (fast) alles neu reingeschraubt : , kupplung , antriebswellen,bremsen,zylinderkopfdichtung,ventildeckeldichtung,mittel-endschalldämpfer,gelenke,felgen......

und will ihn deswegen natürlich länger fahren bzw. als 2tes auto ... is mir halt aber zu langsam , besonders autobahn...

schon mal danke für antworten !

psendlich mal welche die sich auskennen und auch helfen !!!! respekt !!!! : kuhles forum ,
Mfg gabor oder danke :)

Citroen-freak-91
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 304
Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
Modell: ZX 1,4 Avantage
Farbe: ERTBR
Kennzeichen: LM-FW 91
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1400
Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14"
Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
Innenausbau: eigen bau hir und da
Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn

Re: mehr leistung

Beitrag von Citroen-freak-91 »

gaborzx hat geschrieben:hallo ,
hat jemand ahnung wie ich ohne chip und turbo mehr leistung aus meinem 1.4i baujahr 93 rausbekomme ?
kann ich bei meinem eigentlich auch nen grösseren motor reinmachen ? der 2.0 oder 1.8 würd sich lohnen denke ich :)

hab scho an die luftzufuhr und die kurbelwellenentlüftung umgebaut , aber des bringt nur saubere verbrennung , ich brauch mehr leistung ....
hab 145.000km drauf aber scho (fast) alles neu reingeschraubt : , kupplung , antriebswellen,bremsen,zylinderkopfdichtung,ventildeckeldichtung,mittel-endschalldämpfer,gelenke,felgen......

und will ihn deswegen natürlich länger fahren bzw. als 2tes auto ... is mir halt aber zu langsam , besonders autobahn...

schon mal danke für antworten !

psendlich mal welche die sich auskennen und auch helfen !!!! respekt !!!! : kuhles forum ,






was hast du denn da an der kurbelwellenentlüftung und der luftzufur geändert????
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: mehr leistung

Beitrag von Tony »

Ganz ehrlich? Kauf die einen mit nem größeren Motor... Umbauen auf 2.0 etc. geht natürlich, aber da muss Bremsanlage mit, eintragen lassen usw... Es gab mal einen Chip für das Bosch Steuergerät, angeblich dann von 75PS auf 89PS, aber ob das wirklich was bringt...

Anderes (professionelles) Motortuning (Hubraumvergrößerungen, Polieren der Kanäle usw.) halte ich für unsinnig bei so einem Auto... Zumal weder zum Beispiel Antriebswellen noch die schwache Bremsanlage vom 1,4i dafür gedacht sind... Wenn du da was anfängst dann auf Basis vom 16V...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: mehr leistung

Beitrag von -jojo- »

Ganz erhrlich, was willst du denn bei dem 1,4 raus holen?
Der ZX kostet nicht die Welt, hol dir doch nen schönen 1,9.
Der macht auch schon spaß.
Du kommst dann günstiger weg als wenn du alles umbauen willst.

Benutzeravatar
gaborzx
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:29
Modell: ZX 1.4i
Farbe: Rot
Kennzeichen: m-....
Leistung: 75 ps
Hubraum: 1.4 ccm
Fahrwerk: serie (leider )
Optik: serie (leider )
Felgen: platin , keine ahnung , 185/55/r14 80h , kuhmo , firestone
Abgas Anlage: silber optik , rest serie
Hifi Ausbau: vorne pioneer 3wege , hinten , 2wege sharp , subwoofer irgendne röhre ,
verstärker .. keine ahnung , alt aber viel power ....
Wohnort: München

Re: mehr leistung

Beitrag von gaborzx »

ja klar den 16 2.0 hab ich auch scho angeschaut , is mir auch in den sinn gekommen , die kosten echt nix , hätte auch scho ein sehr schönes exemplar gefunden , aber is zurzeit bisschen blöd wegen geld ..... bin momentan im bund :plain:

hab gedacht es gibt einfachere lösungen , naja klar wegen dem aufwand lohnt es sich eigentlich net , wahrscheinlich muss ich meinen verkaufen und mir den 16v holen , die dinger machen echt spass . aus dem 16v kann ich wahrscheinlich viel mehr raus holen , den ich gesehen hab hat scho standart 162 ps , des macht bestimmt spass bei der leichten kiste :D

ja mein luftfiltergehäuse hab ich komplett rausgenommen und den luftfilter offen nach unten zum "stossstangenlufteinlass"
verlegt , die kurbelwellenentlüfung in eine flasche mit löcher verlegt , damit sich der motor ausatmen kann bzw.des sich das öl in den "öldämpfen" in der flasche sammelt und die nicht wieder in die verbrennung mit eingeleitet werden.
die flache is eine notlösung bzw. probewiese installiert , aber kostenlos :P funktioniert im prinzip wie ein öl-catch-tank.
hoffe ich zumindest , aber bringt scho was hab ich festgestellt. hab ich auch nur gemacht weil meine ganze "ansaugbrücke"
voll verschlammt war und voller öl . des mit dem luftfilter is auch nur ne probelösung und natürlich selber gebastelt, aber sehr billig. bringt vielleicht minimal was , muss ich aber noch ändern bzw. besser machen.
Mfg gabor oder danke :)

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Re: mehr leistung

Beitrag von Koraahr »

Wie wo? Du könntest nen MK2 16V kriegen??? Reservier Dir den, unbedingt, wenn Du gern ZX fährst wirst Dus ned bereuen ;) Außerdem sind die MK2 16V irgendwie von Haus aus selten ;)

Am 1,4er wirst sonst ned viel machen können, der is halt irgendwie... naja... lahm ^^ (ich weiß ich hab gut reden mit 1.8i und 16V in der Garage ;) )
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: mehr leistung

Beitrag von Tony »

Also für nen 1,4er is der ZX 1,4i sicher nicht lahm, ich bin einen 1,6er Golf 3 mit 75PS gefahren und der ging wesentlich schlechter als meiner... Für den normalen Alltag um auch mit rel. aktuellen Autos auf der Autobahn mitzufahren (160-170km/h) reicht er vollkommen aus... Und auch zum "normalen" Überholen ist auch genug Leistung da...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: mehr leistung

Beitrag von -jojo- »

Jepp für die Stadt ist der 1,4 super!
Der kleine kommt richtig gut aus den Startlöchern und das reicht ja auch in der Stadt.
Würde meinen auch nicht gegen einen 16v eintauschen :-)

Benutzeravatar
gaborzx
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:29
Modell: ZX 1.4i
Farbe: Rot
Kennzeichen: m-....
Leistung: 75 ps
Hubraum: 1.4 ccm
Fahrwerk: serie (leider )
Optik: serie (leider )
Felgen: platin , keine ahnung , 185/55/r14 80h , kuhmo , firestone
Abgas Anlage: silber optik , rest serie
Hifi Ausbau: vorne pioneer 3wege , hinten , 2wege sharp , subwoofer irgendne röhre ,
verstärker .. keine ahnung , alt aber viel power ....
Wohnort: München

Re: mehr leistung

Beitrag von gaborzx »

Koraahr hat geschrieben:Wie wo? Du könntest nen MK2 16V kriegen??? Reservier Dir den, unbedingt, wenn Du gern ZX fährst wirst Dus ned bereuen ;) Außerdem sind die MK2 16V irgendwie von Haus aus selten ;)

Am 1,4er wirst sonst ned viel machen können, der is halt irgendwie... naja... lahm ^^ (ich weiß ich hab gut reden mit 1.8i und 16V in der Garage ;) )


ja ich weiss der is richtig selten , ich muss echt mal schauen wegen geld ..... :plain:

naja ich glaube der zx is allgemein selten , aber grad des find ich gut ...
Mfg gabor oder danke :)

Benutzeravatar
gaborzx
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jul 2010, 08:29
Modell: ZX 1.4i
Farbe: Rot
Kennzeichen: m-....
Leistung: 75 ps
Hubraum: 1.4 ccm
Fahrwerk: serie (leider )
Optik: serie (leider )
Felgen: platin , keine ahnung , 185/55/r14 80h , kuhmo , firestone
Abgas Anlage: silber optik , rest serie
Hifi Ausbau: vorne pioneer 3wege , hinten , 2wege sharp , subwoofer irgendne röhre ,
verstärker .. keine ahnung , alt aber viel power ....
Wohnort: München

Re: mehr leistung

Beitrag von gaborzx »

-jojo- hat geschrieben:Jepp für die Stadt ist der 1,4 super!
Der kleine kommt richtig gut aus den Startlöchern und das reicht ja auch in der Stadt.
Würde meinen auch nicht gegen einen 16v eintauschen :-)

auch an tony : ....

ja na klar der 1.4i is auch super , der verbraucht echt wenig und für die stadt is der natürlich super und autobahn reicht im normal fall auch aus , aber war 3monate in den bergen z.b. in der nähe von salzburg und da fehlt halt einfach der durchzug wenn man nen berg hochfahren muss oder die autobahn bergauf geht . des hat mich halt ziemlich gestört , in der
stadt klar da is er super . aber nach ner zeit wirkt er halt echt lahm , bin sonst andere autos gefahren bzw. gewohnt.
mir is scho klar des man des net kein sportwagen is und man ihn net mit anderen vergleichen kann. aber 160ps in dem hören sich verdammt gut an und die sind ja auch so verdammt leicht .
Mfg gabor oder danke :)

Antworten