Krümmer Tuning, kann das was?

Musketier, Postert & Co.
Antworten
-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Krümmer Tuning, kann das was?

Beitrag von -jojo- »

Hab das was gefunden was ich evt aus dem Urlaub mitnehmen kann :-)

das müsste doch für den 1,4 sein, aber bringt mir das überhaupt was.

http://leatherseat.net/index.php?gOo=go ... oductname=

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Krümmer Tuning, kann das was?

Beitrag von Avantage »

Och ja, Jojo.
Für welchen Motor ist das gedacht: Für deinen 16V Zweiliter oder Serrienmotor des HDX 1,4ers?

Grundsätzlich bringt dir ein Fächerkrümmer bessere Leistung vor allem aber ein etwas besseres, allerding auch leicht verlagertes Drehmoment.
Denn die Gassäulen der Abgase sind gleichförmiger und damit gibt es keine unkontrollierten Unterschiede oder Gegendrücke.
Das ganze freilich, wenn einzelne Maßnahme, im Rahmen.

Einlasseitig geben veränderte, vor allem verlängerte Ansaugrohre und gleichmäßige (in Serie sind sie meist unterschiedlich lang) eine beser Füllung und damit mehr Durchzug.
Kürzere Ansaugrohre geben mehr Leistung und sind richtig vor allem für hohe Drehzahl.

Generell allerdings, und das ist immer das ABER, müsste die Abstimmung geprüft sein oder werden.
Und das geht am besten auf seiner so genannten Floating Bench beim Motorenbauer.
Der braucht nur den Kopf (und den Hubraum darunter) zu wissen, und dann gehts an Saugrohre und Krümerrohre.
Bis man das Optimum hat zum gewünschten Ergebnis.

Doch generell gilt es als gut und leistungfördernd, ungefähr gleiche Längen beidseitig herzustellen.
Im Serienbau ist das meist zu aufwänig und unnütz Platz verschwendend, wird daher nur bei sportiven, ausgereizten Maschinen verwendet.
Zuletzt geändert von Avantage am So 9. Mär 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Krümmer Tuning, kann das was?

Beitrag von -jojo- »

Ah ok wollte das nur wissen, hab ja Platz im Koffer :-)
Danke für die Info, jetzt hab ich das auch verstanden.

Antworten