Zylinder Kopf ausbauen :
Bevor der Zylinderkopf abgenommen wird , mu? beachtet werden , da? der Motor abgek?hlt sein muss , den ein Warmer Zylinderkopf kann sich nach dem Abbau verziehen .
- Masse Kabel von der Batterie abschrauben
- K?hlfl?ssigkeit ablassen und auffangen
- K?hlmittelschl?uche am Zylinderkopf l?sen
- Gaszug aush?ngen
- Kraftstoff - Zu und R?cklaufleitung an der Einspritzeinheit l?sen
- S?mtliche elektrische Leitungen an Zylinderkopf , Einspritzeinheit und Ansaugrohr kennzeichnen und abziehen
- Unterdruckschl?uche an der Einspritzeinheit kennzeichnen und abziehen
- TU Motor : Luftfiltergeh?use ausbauen
- Befestigungsschraube des ?l Me?stabs herraus drehen
- Abgasrohr vom Getriebe abschrauben
- XU Motor : Zylinderkopf Deckel abnehmen
- Wagen vorn aufbocken
- Motor mit Wagenheber abst?tzen und am unteren Motorlager rechts halteschraube l?sen
- Mutter des rechten Motorlager oben an der Motorkonsole abschrauben
- Motor mit Wagenheber oder Flaschenzug anheben
- Die hinten unter der Motorkonsole sitzende Halteschraube herrausdrehen
- Wagenheber soweit ablassen , das der Motor wieder auf dem Motorlager aufsitzt
- TU und XU Motor :Zylinderkopf Deckel abnehmen ( TU )
- Distanzh?lsen und ?labweisblech vom Zylinderkopf abnehmen
- Motor auf >OT< Zylinder 1 drehen
- Zahnriemen abdeckung abnehmen
- Zahnriemen abnehmen
- Abgas anlage an der Trennstelle Kr?mmer/ Abgasrohr vorn trennen
- Die Zylinderkopfschrauben entgegen der entsprechenden Abbildung gezeigten Anzugsreihenfolge l?sen
- Zylinderkopfschrauben herrausziehen
- TU Motor : Kipphebelwelle abnehmen
- Zylinderkopf abnehmen
- Zum abhebeln zwei Metallst?be jeweils in die ?usseren Befestigungs Bohrungen des Zylinderkopfes stecken
- Beim TU Motor in die hintere Bohrungsreihe und beim XU in die vodere Bohrungsreihe
- Mit den St?ben als Hebel , den Zylinderkopf nach vorn Kippen
- Dabei l?st sich der Zylinderkopf . Trotzdem vorsichtig sein , damit die Laufb?chsen nicht bewegt oder gar hoch gezogen werden
- Auch beim abziehen der Zylinderkopfdichtung vom Motorblock darauf achten , da? die Laufb?chsen nicht bewegt werden
- Die Dichtfl?chen an Motorblock und Laufb?chsen von Dichtungsresten reinigen . Keinesfalls dabei die Zylinderlaufb?chsen bewegen
Fingerzeig : Wird der Zylinderkopf bei den Leichtmetall Motoren senkrecht nach oben abgenommen , besteht die gefahr , dass die Ringdichtung unten an den Laufb?chsen zerst?rt wird .
Bild 1 : In der hier gezeigten Reihenfolge m?ssen die Zylinderkopfschrauben beim XU Motor angezogen werden . Zum ausbau des Kopfes m?ssen die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge gel?st werden .
Bild 2 : Der ausgebaute Zylinderkopf bei abgenommener Kipphebelwelle. Es bedeuten : 1 - Einlassventil mit Ventilfeder . 2 - Geh?usedeckel zur aufnahme des Z?ndspulenpaketes . 4 - Ausslassventil mit Ventilfeder
Bild 3 : Das Bild zeigt die Dichtfl?che mit den Brennr?umen . Es bedeuten 1- Ausslassventil . 2- Einlassventil . 3- Z?ndkerze .
Bild 4 : In der hier gezeigten Reihenfolge m?ssen die Zylinderkopfschrauben beim TU Motor angezogen werden .Zum ausbau des Zylinderkopfes m?ssen die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge gel?st werden .
MfG Patrick