Zylinderkopfdichtungs wechsel

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Patrick1122
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Zylinderkopfdichtungs wechsel

Beitrag von Patrick1122 »

Fingerzeig : Neben einer schadhaften Zylinderkopfdichtung k?nnen an Motoren mit "nassen" Laufb?chsen auch defekte Ringdichtungen unten an den Zylinderlaufb?chsen bewirken , das K?hlmittel ins Motor ?l gelangt . Dieser defekt zieht einigen kostenaufwand nach sich , den der Motor muss dazu fast vollst?ndig zerlegt werden .




Zylinder Kopf ausbauen
:
Bevor der Zylinderkopf abgenommen wird , mu? beachtet werden , da? der Motor abgek?hlt sein muss , den ein Warmer Zylinderkopf kann sich nach dem Abbau verziehen .

  • Masse Kabel von der Batterie abschrauben
  • K?hlfl?ssigkeit ablassen und auffangen
  • K?hlmittelschl?uche am Zylinderkopf l?sen
  • Gaszug aush?ngen
  • Kraftstoff - Zu und R?cklaufleitung an der Einspritzeinheit l?sen
  • S?mtliche elektrische Leitungen an Zylinderkopf , Einspritzeinheit und Ansaugrohr kennzeichnen und abziehen
  • Unterdruckschl?uche an der Einspritzeinheit kennzeichnen und abziehen
  • TU Motor : Luftfiltergeh?use ausbauen
  • Befestigungsschraube des ?l Me?stabs herraus drehen
  • Abgasrohr vom Getriebe abschrauben
  • XU Motor : Zylinderkopf Deckel abnehmen
  • Wagen vorn aufbocken
  • Motor mit Wagenheber abst?tzen und am unteren Motorlager rechts halteschraube l?sen
  • Mutter des rechten Motorlager oben an der Motorkonsole abschrauben
  • Motor mit Wagenheber oder Flaschenzug anheben
  • Die hinten unter der Motorkonsole sitzende Halteschraube herrausdrehen
  • Wagenheber soweit ablassen , das der Motor wieder auf dem Motorlager aufsitzt
  • TU und XU Motor :Zylinderkopf Deckel abnehmen ( TU )
  • Distanzh?lsen und ?labweisblech vom Zylinderkopf abnehmen
  • Motor auf >OT< Zylinder 1 drehen
  • Zahnriemen abdeckung abnehmen
  • Zahnriemen abnehmen
  • Abgas anlage an der Trennstelle Kr?mmer/ Abgasrohr vorn trennen
  • Die Zylinderkopfschrauben entgegen der entsprechenden Abbildung gezeigten Anzugsreihenfolge l?sen
  • Zylinderkopfschrauben herrausziehen
  • TU Motor : Kipphebelwelle abnehmen
  • Zylinderkopf abnehmen
  • Zum abhebeln zwei Metallst?be jeweils in die ?usseren Befestigungs Bohrungen des Zylinderkopfes stecken
  • Beim TU Motor in die hintere Bohrungsreihe und beim XU in die vodere Bohrungsreihe
  • Mit den St?ben als Hebel , den Zylinderkopf nach vorn Kippen
  • Dabei l?st sich der Zylinderkopf . Trotzdem vorsichtig sein , damit die Laufb?chsen nicht bewegt oder gar hoch gezogen werden
  • Auch beim abziehen der Zylinderkopfdichtung vom Motorblock darauf achten , da? die Laufb?chsen nicht bewegt werden
  • Die Dichtfl?chen an Motorblock und Laufb?chsen von Dichtungsresten reinigen . Keinesfalls dabei die Zylinderlaufb?chsen bewegen


Fingerzeig : Wird der Zylinderkopf bei den Leichtmetall Motoren senkrecht nach oben abgenommen , besteht die gefahr , dass die Ringdichtung unten an den Laufb?chsen zerst?rt wird .





Bild

Bild 1 : In der hier gezeigten Reihenfolge m?ssen die Zylinderkopfschrauben beim XU Motor angezogen werden . Zum ausbau des Kopfes m?ssen die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge gel?st werden .

Bild 2 : Der ausgebaute Zylinderkopf bei abgenommener Kipphebelwelle. Es bedeuten : 1 - Einlassventil mit Ventilfeder . 2 - Geh?usedeckel zur aufnahme des Z?ndspulenpaketes . 4 - Ausslassventil mit Ventilfeder

Bild 3 : Das Bild zeigt die Dichtfl?che mit den Brennr?umen . Es bedeuten 1- Ausslassventil . 2- Einlassventil . 3- Z?ndkerze .

Bild 4 : In der hier gezeigten Reihenfolge m?ssen die Zylinderkopfschrauben beim TU Motor angezogen werden .Zum ausbau des Zylinderkopfes m?ssen die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge gel?st werden .


MfG Patrick


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