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Umbau MK1 Motor (16V, XU10J4, 152PS) zu MK2 Motor (16V, XU10

Verfasst: So 1. Feb 2009, 13:16
von Tony
Koraahr hat geschrieben: Beleben wir das hier doch mal wieder ;)

Will eigentlich nur mal meine Erfahrungen posten, wird die n?chsten Tage sicher noch erweitert.

Also:

Umbau grunds?tzlich kein Problem.

Was pa?t:
Motorhalterungen etc passen einwandfrei.
So fern Original-Kabelbaum f?r ZX MK2 vorhanden: anschlie?en, geht (siehe aber auch unten). Ich hatte ja einen Kabelbaum ausm Xsara, der pa?t ?berhaupt nicht, neuer Kabelbaum f?r MK2 16V (XU10J4RS, siehe Betreff ;) ) inkl Klima kostet 640?.
Mit etwas Spielen bekommt man den alten Motor raus und den neuen rein ohne die komplette Schnauze demontieren zu m?ssen (was ja beim 16V dank der Verbreiterungen ein Aufwand is den man nicht unbedingt haben mu? ;) ). Es ist aber sehr eng!!! (wer einen 16V hat oder schon mal in einen reingeschaut hat wei? was ich mein *g*)

N?tige Anpassungen (kann abweichen, da meiner wie gesagt aus nem Xsara stammt):
Die Br?cke f?r die Einspritzd?sen vom MK1 ?bernehmen, da sonst Benzinleitungen zu kurz.
Gasseil ist zu kurz.
Lambda-Sonde tauschen, da Anschlu? an Kabelbaum nicht pa?t (oder passend machen).
Wegfahrsperre: Einfach MK1-Benzinpumpen-Relais anschlie?en (Nasen abschaben mit Teppichmesser, fixieren mit Kabelbinder) und es geht!
2 zus?tzliche Stromkabel in den schwarzen Relais-Kasten (in dem kleinen K?stchen da drin wo die Sicherungen sind sind vorn 2 Schrauben, sieht man bei der Demontage ohnehin), kann man vom alten Baum abzwicken wenn nicht mehr gebraucht, neue Batteriepol-Klemme evtl, h?ngt nicht am Kabelbaum mit dran(!)
Servoleitung pa?t vom MK1 nicht auf MK2 (anders verlegt)
Klimakompressor hatte bei mir andere Anschl?sse, haben also den vom MK1 genommen
Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugkr?mmer (40?)

Was bisher bei mir nicht funktioniert:
?ldruck-Anzeige (wart noch auf Scorpy wie ich das hingebogen krieg)
ABS-Lampe leuchtet, war aber auch schon aus (ich nehm an das gibt sich irgendwie oder wir haben aufgrund des Alters n Kabel gefetzt, mu? also kein generelles Problem sein)

Nicht zu vergessen: Steuerger?t. MK1 - MK2: Grundverschieden, mu? zum Motor passen!!!!!

PS: Wie oben schon geschrieben ist das hier noch ne Baustelle 8)
Aus dem alten Forum ;)

Verfasst: So 1. Feb 2009, 22:03
von NeMeSiSX2LC
Von dem guten Koraahr hat man auch schon lange nichts mehr geh?rt...