Zahnriemen wechsel ( TU - Motor )

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Patrick1122
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Zahnriemen wechsel ( TU - Motor )

Beitrag von Patrick1122 »

Die Arbeitsbeschreibung zum Auswechseln des Zahnriemens wird nicht nur zur Wartungsarbeit ben?tigt , sondern auch zum Aus - und Einbau des Zylinderkopfes , wobei zwangsl?ufig auch der Zahnriemen abgenommen werden muss . Das Einbauen des Zahnriemens umfa?t logischerweise das einstellen der Steuerzeiten . Eingestellt - sofern dieses Wort ?berhaupt berechtigt ist - wird nur einmal , wenn zuvor der Zahnriemen abgenommen wurde . Zur Erkl?rung der Zusammenh?nge : Nur bei richtig eingestellten Steuerzeiten klappt das Zusammenspiel von Ventilsteuerung und Kurbeltrieb . Falsche Steuerzeiten ergeben sich , wenn der Zahnriemen - etwa durch ein Fremdk?rper zwischen Zahnriemen und Zahnriemenrad- einige Z?hne ?bersprungen hat. Folge : Schlechte Motorleistung oder im Extremfall sogar schwerste Motorsch?den , wenn der Kolbenboden auf die nicht rechtzeitig geschlossenen Ventile aufschl?gt .
Damit die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle nach dem einbau wieder stimmt , hat Citroen Fixier-Bohrungen an der Schwungscheibe und an der Nockenwelle vorgesehen . Damit lassen sich durch einstecken von passenden Stiften ( z.b Bohrer von 6 und 8 mm Durchmesser ) beide Wellen in ihrer Einstelllage fixieren , was die sache sehr vereinfacht .

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MfG Patrick




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