Anleitung Simmering an der Antriebswelle wechseln
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 10:28
Also denn, Kurzanleitung zur Reparatur.
Du brauchst an Teilen: 2 Dichtringe für Füll-/Ablass-Schraube (16x22x1mm), 1 Simmering ATW für die jeweilige Seite (rechts und links sind verschieden), ggf 1 Achsmutter (beim 1.4).
Zur Montage: GGf Radkappe abnehmen, dann zuerst Verstemmung an der Radmutter bzw Sicherungssplint lösen, Radmutter abschrauben - dazu braucht es wirklich kräftiges Werkzeug. Dann Wagen aufbocken und Rad abnehmen. Getriebeöl ablassen und auffangen. Dazu Schraube auf der Fahrerseite vorne niedrig am Getriebe mit Vierkantschlüssel lösen, Öl ablassen, und Schraube mit neuem Dichtring wieder anziehen. Den Bolzen, der den Pin vom Traggelenk im Federbein hält, herausschrauben. Dann mit zwei Personen - einer drückt das Federbein nach innen, der andere hebelt mit Montiereisen den Pin nach unten - die Verbindung Querlenker-Federbein lösen. ATW zuerst aus dem Federbein drücken, dann aus dem Getriebe ziehen. Falls die Beifahrerseite (rechts) gemacht werden soll, muss zuvor das Stützlager in der Mitte der ATW am Motor gelöst werden. Dazu wird entweder eine lange 10er Nuss oder viel Geduld benötigt. Die Halteschrauben müssen gelöst, vor geschoben und gedreht werden. Sie haben einen exzentrischen Kopf, der das Lager hält. Der Simmering lässt sich dann mit einem mittelgroßen bis großen Schraubendreher aus der Öffnung im Getriebe hebeln. Danach ist er aber in jedem Fall kaputt und kann nicht wieder benutzt werden.
Neuen Simmering mit der offenen Seite gleichmäßig soweit es geht in die Öffnung drücken und dann mit unter gelegtem Schutz (Holz, Flacheisen, aber kein Dreck ins Getriebe kommen lassen!) einschlagen bis er bündig sitzt. Simmering(-lippe) innen mit Getriebeöl einstreichen, ebenso getriebeseitiges Ende der ATW - besonders da, wo der Simmering läuft (das sieht man). Dann ATW vorsichtig in Getriebe einführen (leicht drehen) bis sie auf Anschlag drin sitzt. Ggf. Zwischenlager wieder festschrauben. Dann außen alles wieder zusammen bauen. Beim Pin des Traggelenkes auf den korrekten Sitz des Schutzbleches achten. Mit 40 Nm anziehen. Die Achsmutter muss beim 1.4 mit 240 Nm, bei den größeren Modellen mit 320 Nm angezogen werden. Anschließend Achsmutter wieder verstemmen/ sichern.
Ölauffüllen nicht vergessen! Dazu Füllschraube (in der Nähe der ATW) herausdrehen. Dort Öl einfüllen (mit Spritze und Schlauch, Getriebeölflaschen haben einen passenden "Rüssel"). Der richtige Füllstand ist erreicht, wenn das Öl beginnt wieder heraus zu laufen. Dann Schraube mit neuem Dichtring wieder anziehen.
Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten, Dreieckslenker und Federbein zu trennen. Aber die beschriebene ist die Einzige, bei der nicht unbedingt die Spur neu eingestellt werden muss.
Viel Erfolg und beste >>-Grüße
Lene
Du brauchst an Teilen: 2 Dichtringe für Füll-/Ablass-Schraube (16x22x1mm), 1 Simmering ATW für die jeweilige Seite (rechts und links sind verschieden), ggf 1 Achsmutter (beim 1.4).
Zur Montage: GGf Radkappe abnehmen, dann zuerst Verstemmung an der Radmutter bzw Sicherungssplint lösen, Radmutter abschrauben - dazu braucht es wirklich kräftiges Werkzeug. Dann Wagen aufbocken und Rad abnehmen. Getriebeöl ablassen und auffangen. Dazu Schraube auf der Fahrerseite vorne niedrig am Getriebe mit Vierkantschlüssel lösen, Öl ablassen, und Schraube mit neuem Dichtring wieder anziehen. Den Bolzen, der den Pin vom Traggelenk im Federbein hält, herausschrauben. Dann mit zwei Personen - einer drückt das Federbein nach innen, der andere hebelt mit Montiereisen den Pin nach unten - die Verbindung Querlenker-Federbein lösen. ATW zuerst aus dem Federbein drücken, dann aus dem Getriebe ziehen. Falls die Beifahrerseite (rechts) gemacht werden soll, muss zuvor das Stützlager in der Mitte der ATW am Motor gelöst werden. Dazu wird entweder eine lange 10er Nuss oder viel Geduld benötigt. Die Halteschrauben müssen gelöst, vor geschoben und gedreht werden. Sie haben einen exzentrischen Kopf, der das Lager hält. Der Simmering lässt sich dann mit einem mittelgroßen bis großen Schraubendreher aus der Öffnung im Getriebe hebeln. Danach ist er aber in jedem Fall kaputt und kann nicht wieder benutzt werden.
Neuen Simmering mit der offenen Seite gleichmäßig soweit es geht in die Öffnung drücken und dann mit unter gelegtem Schutz (Holz, Flacheisen, aber kein Dreck ins Getriebe kommen lassen!) einschlagen bis er bündig sitzt. Simmering(-lippe) innen mit Getriebeöl einstreichen, ebenso getriebeseitiges Ende der ATW - besonders da, wo der Simmering läuft (das sieht man). Dann ATW vorsichtig in Getriebe einführen (leicht drehen) bis sie auf Anschlag drin sitzt. Ggf. Zwischenlager wieder festschrauben. Dann außen alles wieder zusammen bauen. Beim Pin des Traggelenkes auf den korrekten Sitz des Schutzbleches achten. Mit 40 Nm anziehen. Die Achsmutter muss beim 1.4 mit 240 Nm, bei den größeren Modellen mit 320 Nm angezogen werden. Anschließend Achsmutter wieder verstemmen/ sichern.
Ölauffüllen nicht vergessen! Dazu Füllschraube (in der Nähe der ATW) herausdrehen. Dort Öl einfüllen (mit Spritze und Schlauch, Getriebeölflaschen haben einen passenden "Rüssel"). Der richtige Füllstand ist erreicht, wenn das Öl beginnt wieder heraus zu laufen. Dann Schraube mit neuem Dichtring wieder anziehen.
Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten, Dreieckslenker und Federbein zu trennen. Aber die beschriebene ist die Einzige, bei der nicht unbedingt die Spur neu eingestellt werden muss.
Viel Erfolg und beste >>-Grüße
Lene