Seite 1 von 1

Anleitung Simmering an der Antriebswelle wechseln

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 10:28
von Lene
Also denn, Kurzanleitung zur Reparatur.

Du brauchst an Teilen: 2 Dichtringe für Füll-/Ablass-Schraube (16x22x1mm), 1 Simmering ATW für die jeweilige Seite (rechts und links sind verschieden), ggf 1 Achsmutter (beim 1.4).

Zur Montage: GGf Radkappe abnehmen, dann zuerst Verstemmung an der Radmutter bzw Sicherungssplint lösen, Radmutter abschrauben - dazu braucht es wirklich kräftiges Werkzeug. Dann Wagen aufbocken und Rad abnehmen. Getriebeöl ablassen und auffangen. Dazu Schraube auf der Fahrerseite vorne niedrig am Getriebe mit Vierkantschlüssel lösen, Öl ablassen, und Schraube mit neuem Dichtring wieder anziehen. Den Bolzen, der den Pin vom Traggelenk im Federbein hält, herausschrauben. Dann mit zwei Personen - einer drückt das Federbein nach innen, der andere hebelt mit Montiereisen den Pin nach unten - die Verbindung Querlenker-Federbein lösen. ATW zuerst aus dem Federbein drücken, dann aus dem Getriebe ziehen. Falls die Beifahrerseite (rechts) gemacht werden soll, muss zuvor das Stützlager in der Mitte der ATW am Motor gelöst werden. Dazu wird entweder eine lange 10er Nuss oder viel Geduld benötigt. Die Halteschrauben müssen gelöst, vor geschoben und gedreht werden. Sie haben einen exzentrischen Kopf, der das Lager hält. Der Simmering lässt sich dann mit einem mittelgroßen bis großen Schraubendreher aus der Öffnung im Getriebe hebeln. Danach ist er aber in jedem Fall kaputt und kann nicht wieder benutzt werden.

Neuen Simmering mit der offenen Seite gleichmäßig soweit es geht in die Öffnung drücken und dann mit unter gelegtem Schutz (Holz, Flacheisen, aber kein Dreck ins Getriebe kommen lassen!) einschlagen bis er bündig sitzt. Simmering(-lippe) innen mit Getriebeöl einstreichen, ebenso getriebeseitiges Ende der ATW - besonders da, wo der Simmering läuft (das sieht man). Dann ATW vorsichtig in Getriebe einführen (leicht drehen) bis sie auf Anschlag drin sitzt. Ggf. Zwischenlager wieder festschrauben. Dann außen alles wieder zusammen bauen. Beim Pin des Traggelenkes auf den korrekten Sitz des Schutzbleches achten. Mit 40 Nm anziehen. Die Achsmutter muss beim 1.4 mit 240 Nm, bei den größeren Modellen mit 320 Nm angezogen werden. Anschließend Achsmutter wieder verstemmen/ sichern.

Ölauffüllen nicht vergessen! Dazu Füllschraube (in der Nähe der ATW) herausdrehen. Dort Öl einfüllen (mit Spritze und Schlauch, Getriebeölflaschen haben einen passenden "Rüssel"). Der richtige Füllstand ist erreicht, wenn das Öl beginnt wieder heraus zu laufen. Dann Schraube mit neuem Dichtring wieder anziehen.

Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten, Dreieckslenker und Federbein zu trennen. Aber die beschriebene ist die Einzige, bei der nicht unbedingt die Spur neu eingestellt werden muss.

Viel Erfolg und beste >>-Grüße

Lene

Re: Anleitung Simmering an der Antriebswelle wechseln

Verfasst: So 25. Apr 2010, 10:48
von -jojo-
Ich war mal so Frei und hab die Überschrift geändert. So kann das jeder sofort beim Suchen finden.

Super Anleitung, würd mich freuen wenn noch mehr kommen würde.
Du bist nich rein zufällig Kfzlerrin?

Re: Anleitung Simmering an der Antriebswelle wechseln

Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 14:58
von Tony
Muss auch sagen, super Anleitung :) Find ich super das du die die Arbeit machst und sowas verfasst :yes:

Re: Anleitung Simmering an der Antriebswelle wechseln

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 22:03
von Avantage
Lene hat geschrieben:Du brauchst an Teilen: 1 Simmering ATW für die jeweilige Seite (rechts und links sind verschieden)...
Falls die Beifahrerseite (rechts) gemacht werden soll, muss zuvor das Stützlager in der Mitte der ATW am Motor gelöst werden. Dazu wird entweder eine lange 10er Nuss benötigt.
3 Anmerkungen

Simmeringe, (eigentlich radiale Wellendichtringe, kurz WDR, der andere Name ist ein Markenname wie Tempo) generell, vor allem wenn aus Billigquelle kommend (was ich auch gerne verwende - kein Prioblem), VOR dem Einbau kurz prüfen.
Wir haben schon Pferde kostzen sehen, heißt. es gibt auch richtig dimensionierte WDR, die aber die falsche Drehrichtung haben.
WDR für Antriebswellen sollten möglichst immer die Drehrichtung in beide Richtungen haben (ist drauf markiert mit Pfeilsymbolen), da es ja auch einen Rückwärtsgang gibt

Zum Einbau gibt es sehr schöne Einbauhilfen in dem Kasten mit Spezialwerkzeugen für TU-Fahrzeuge.
Wenn man die nicht hat, helfen große Nüsse. Diese liegen bündig außen an, wenn der WDR fluchtet.
27er oder 30er oder so nehmen (Passprobe) und man kann die WDR einklopfen.

Die Muttern für die Köpfe, die das Zwischenlager halten. sind nicht SW 10 sondern seit seligen Zeiten des CX 11 (gleiche Konstruktion dort erstmals verwendet).
Man dreht die Muttern (geht mit lagem Arm auch von oben ganz gut) solange aus den zwei Halteschrauben des Lagers raus, bis sich die geschlitzten Köpfe mitdrehen.
Dann dreht man die L-Köpfe nach außen aufs Gehäuse, also um rund 180 Grad gedreht, und zieht die Mutter einfach leicht wieder an, so verrutschen die Schrauben nicht bei Demontage und Montage und müssen auch nicht beim Einführen gehalten werden (oder gar fummelig eingesetzt).
Wurde das Lager zuvor nie gelöst, wird man am ZX gerne üppig Rostlöser brauchen und etwas gezielt Klopfen mit langer verlängerung von innen nach außen drauf, bis es sich löst.
Beim einsetzemn egal ob Neuteil oder gebrauchte bitte dort gerne den Lagerrand säubern und fetten, dann ist der Aus- und Einbau künftig problemlos.

Zu allerletzt:
Beim Ansetzen der ATW nicht verkanten, wenn man sie durch den WDR schiebt - und auf der rechten Seite den Staubschutz zwischen Zwischenlager und Getriebe nicht vergessen aufzustecken. (gatte Seite nach innen zum Getriebe.

Gute und gut abgedichtete Fahrt

Re: Anleitung Simmering an der Antriebswelle wechseln

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 22:12
von Swifty
Dieser Koffer ist ja das absolute Highlight :D

Re: Anleitung Simmering an der Antriebswelle wechseln

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 22:16
von Avantage
Jau - und dann noch geschenkt!
Von einem wirklich guten Freund zum Geburtstag bekommen, der so etwas sammelt!!
Und zu viele davon hat, da alle Sorten mehrmals (wegen wechselnder Ausführungen wie bei Briefmarken)!!!
Man glaubt es manchmal kaum, was es alles gibt.
Er hat sich beim Überreichen sogar entschuldigt, dass nicht ganz komplett und nicht ganz sauber...

Dass ich sprachlos war, wird man mir glauben.
Hat auch beim Zahnriemenwechsel und erst recht bei den großen WDR der KW am Motor beste Dienste schon geleistet.

Re: Anleitung Simmering an der Antriebswelle wechseln

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 22:14
von -jojo-
Das schlimme ist das viele Citroen Werkstätten sowas einfach weg schmeißen.
Ich freu mich auch ohne ende wenn ich sowas günstig schießen kann.