Anleitung Dreieckslenker-Lager wechseln beim 1.4i

Hier könnt ihr Anleitungen usw Posten!
Antworten
Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Anleitung Dreieckslenker-Lager wechseln beim 1.4i

Beitrag von Lene »

GGf Radkappe abnehmen, dann zuerst Verstemmung an der Radmutter lösen, Radmutter abschrauben - dazu braucht es wirklich kräftiges Werkzeug. Dann Wagen aufbocken und Rad abnehmen. Jetzt müssen Federbein und Dreieckslenker getrennt werden. Dazu entweder den Bolzen, der den Pin vom Traggelenk im Federbein hält, herausschrauben. Dann mit zwei Personen - einer drückt das Federbein nach innen, der andere hebelt mit Montiereisen den Pin nach unten - die Verbindung Querlenker-Federbein lösen. Oder das Traggelenk vom Lenker abschrauben. Dazu mit Innenvielzahn die drei Schrauben von oben (Stoßdämpfer) festhalten und die Muttern unten lösen. Anschließend ATW aus dem Federbein drücken, aufpassen, dass sie nicht aus dem Getriebe rutscht, und fixieren (hochbinden). Falls der Stabi am Dreieckslenker befestigt ist, die Verbindung lösen. Danach den Bolzen, der durch das vordere Querlenkerlager geht, lösen und anschließend die beiden, die das hintere Lager halten. Damit ist der Dreieckslenker frei.Das Wechseln der Lager sollte mit entsprechendem Werkzeug kein Problem darstellen. Das hintere Lager muss allerdings in genau der gleichen Position aufgesetzt werde, wie das alte war. Ist es verdreht oder auf dem Kopf (was alles passt) besteht hinterher keine Chance mehr, alles zusammen zu kriegen.

Ich empfehle, bei der Gelegenheit gleich noch das Traggelenk zu wechseln. Es macht praktisch keine Mehrarbeit und dann ist wirklich erst mal Ruhe.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrte Reihenfolge. Den Bolzen im vorderen Lager mit 60Nm anziehen, den dicken am hinteren Lager mit 55Nm und den dünnen mit 27Nm. Die Befestigung vom Stabi am Dreieckslenker ggf. mit 55Nm festschrauben. Beim Pin des Traggelenkes auf den korrekten Sitz des Schutzbleches achten. Mit 40 Nm anziehen - die drei Bolzen vom Traggelenk am Querlenker mit je 45Nm. Die Achsmutter muss beim 1.4 mit 240 Nm angezogen werden. Anschließend Achsmutter wieder verstemmen/ sichern.

Zum Abschluss unbedingt die Spur neu einstellen lassen. Es wurde an fast allen Lagerpunkten gewerkelt und alles verändert!

Viel Erfolg und beste >>-Grüße

Lene

Antworten