Ihr könnt euren mechanischen Tacho mit Tachowelle auf die neueren Tachos, die elektrisch funktionieren Umbauen, der Sensor dafür ist meist schon an den KDX Motoren dran, da das Steuergerät jeh nach Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang errechnet und optimierte Kennfelder dafür nutzt. Wie der umbau von Statten geht könnt ihr hier nachlesen
Der Sensor schaut so aus und ist direkt am Tachowellen-Ausgang am Getriebe mit dran:
Folgende Belegung (Gummi am Stecker abmachen um zu sehen welcher Kontakt 1,2 und 3 ist, steht dann auf dem Plastik drauf)
Pin 1 = Zündungsplus
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Signal (Hallsignal)
Hier müsst ihr nun ein Kabel von Pin 3 (bei mir grünes Kabel mit einem braunen oder orangenen Streifen) in den Innenraum zum Tacho legen.
Der richtige Anschluss am Tacho ist Pin 7B15 (siehe Bild Anhang), am Blauen Stecker der 3. Pin von Links wenn man von oben hinten auf den Tacho schaut. An den alten ZXen sind allerdings dieser Pin und der daneben 7B14 die Verschleiß-Anzeige der Vorderradbremsen. Bei mir sind die Sensoren eh schon lange weg, ergo beide Kabel abschneiden und schön isolieren Dann an den 7P15 das neue Kabel anschließen und das wars eigentlich auch schon
Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho
ICh werd mal in den nächsten Tagen bei mir gucken. WÜrd ich auch gerne haben.
Oder ich komm mal vorbei und wir machen das zusammen :-)=
Oder ich komm mal vorbei und wir machen das zusammen :-)=
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho
Kömmer machen ist wirklich keine große Sache wenn man den Sensor hat... Neuen Tacho besorgen, ein einziges Kabel ziehen, dranlöten und fertig Ich hab einfach mit nem Kabeldieb unten am Sensor das Signal abgegriffen, und dann alles ordentlich mit Klebeband verpackt
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho
Hört sich gut an, vielleicht wird das ja mal was mit einem ZX treffen.
Oder du kommst zum Acc treffen, das nächste ist in Speyer.
Müßte doch deine Ecke sein, oder?
Oder du kommst zum Acc treffen, das nächste ist in Speyer.
Müßte doch deine Ecke sein, oder?
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho
So nachdem ich bald verzweifelt bin weil der Tacho einfach nicht mehr wollte, und ich ihn zwischenzeitlich sogar schon bei eBay drin hatte, hab ich heut einen letzten Versuch gestartet mit einem neuen, besser isoliertem Kabel (diesmal 3-adrig... Und siehe da, alles geht wieder... Ich hab in dem Zug noch ein paar Fotos gemacht, vom zerlegten Stecker, dem zusammengebauten Stecker und dem angelöteten Kabel am Tacho
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
- Avantage
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
- Modell: ZX 1.4 Break
- Kennzeichen: ZX 96
- Wohnort: Münster
Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho
Danke, sehr schöne Anleitung, gut beschrieben und bebildert!
Wann genau war denn wohl der Wechsel?
Oder wieder schleichend? (wie ich z.B. die Lenkräder mit Eiersack kenne)
Beim 1,4er 4-Türer Avantage meiner Frau, Orga 6776, ist noch Antrieb per Tachowelle, mein Kombi mit Orga 6827,also rund zwei Monate später, hat bereits elektrischen Tacho.
Beides sind 1.4er.
Ok der Kombi rangiert als Tonic, also Sondermodell. Der hat nicht mal ne Regelung für die Helligkeit der Armaturentafel, genau wie bei meinem 96er Kombi...
Oder sind Kombis ebven immer einfach anders gebaut?
Oder Sodermodelle?
Oder nach Griff ins Regal
Und noch ne Frage:
Wie/woran verstelle ich denn wohl nen elektrischen Tacho, oder grundlegend gefragt: wonach richtet der sich?
ich habe ja ein Auto mit 315 T, in den demnächst nach völliger Überholung ne Mechanik mit 55 T werkelt. Würde den dann gerne umstellen.
Summieren die Tachso einfach mechanisch, so wie man sie (gebraucht) ersteht?
Oder kommt ein Impuls aus dem Steuergerät oder wie?
Für Infos immer dankbar
grüZXe ich euch
Wann genau war denn wohl der Wechsel?
Oder wieder schleichend? (wie ich z.B. die Lenkräder mit Eiersack kenne)
Beim 1,4er 4-Türer Avantage meiner Frau, Orga 6776, ist noch Antrieb per Tachowelle, mein Kombi mit Orga 6827,also rund zwei Monate später, hat bereits elektrischen Tacho.
Beides sind 1.4er.
Ok der Kombi rangiert als Tonic, also Sondermodell. Der hat nicht mal ne Regelung für die Helligkeit der Armaturentafel, genau wie bei meinem 96er Kombi...
Oder sind Kombis ebven immer einfach anders gebaut?
Oder Sodermodelle?
Oder nach Griff ins Regal
Und noch ne Frage:
Wie/woran verstelle ich denn wohl nen elektrischen Tacho, oder grundlegend gefragt: wonach richtet der sich?
ich habe ja ein Auto mit 315 T, in den demnächst nach völliger Überholung ne Mechanik mit 55 T werkelt. Würde den dann gerne umstellen.
Summieren die Tachso einfach mechanisch, so wie man sie (gebraucht) ersteht?
Oder kommt ein Impuls aus dem Steuergerät oder wie?
Für Infos immer dankbar
grüZXe ich euch
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho
Die summieren sich nach dem Tachogeber-Signal. Wenn du den km-Stand anpassen willst ist das aber kein Problem, man kann die Zählwalzen-Mechanik auseinander nehmen, richtig einstellen und dann wieder zusammensetzen
Ich hab übrigens glaube ich noch Zeug daheim liegen, also einen Tacho, einen zerlegten Tacho und ein paar Scheiben. Wenn du die brauchst sag Bescheid, kannst du alles geschenkt haben, nur Versand halt.
Ich hab übrigens glaube ich noch Zeug daheim liegen, also einen Tacho, einen zerlegten Tacho und ein paar Scheiben. Wenn du die brauchst sag Bescheid, kannst du alles geschenkt haben, nur Versand halt.
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de