Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho

Hier könnt ihr Anleitungen usw Posten!
Antworten
Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho

Beitrag von Tony »

Ihr könnt euren mechanischen Tacho mit Tachowelle auf die neueren Tachos, die elektrisch funktionieren Umbauen, der Sensor dafür ist meist schon an den KDX Motoren dran, da das Steuergerät jeh nach Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang errechnet und optimierte Kennfelder dafür nutzt. Wie der umbau von Statten geht könnt ihr hier nachlesen ;)

Der Sensor schaut so aus und ist direkt am Tachowellen-Ausgang am Getriebe mit dran:

Bild

Folgende Belegung (Gummi am Stecker abmachen um zu sehen welcher Kontakt 1,2 und 3 ist, steht dann auf dem Plastik drauf)

Pin 1 = Zündungsplus
Pin 2 = Masse
Pin 3 = Signal (Hallsignal)

Hier müsst ihr nun ein Kabel von Pin 3 (bei mir grünes Kabel mit einem braunen oder orangenen Streifen) in den Innenraum zum Tacho legen.

Der richtige Anschluss am Tacho ist Pin 7B15 (siehe Bild Anhang), am Blauen Stecker der 3. Pin von Links wenn man von oben hinten auf den Tacho schaut. An den alten ZXen sind allerdings dieser Pin und der daneben 7B14 die Verschleiß-Anzeige der Vorderradbremsen. Bei mir sind die Sensoren eh schon lange weg, ergo beide Kabel abschneiden und schön isolieren ;) Dann an den 7P15 das neue Kabel anschließen und das wars eigentlich auch schon ;)
Dateianhänge
DSC044872.jpg
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho

Beitrag von -jojo- »

ICh werd mal in den nächsten Tagen bei mir gucken. WÜrd ich auch gerne haben.
Oder ich komm mal vorbei und wir machen das zusammen :-)=

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho

Beitrag von Tony »

Kömmer machen ist wirklich keine große Sache wenn man den Sensor hat... Neuen Tacho besorgen, ein einziges Kabel ziehen, dranlöten und fertig ;) Ich hab einfach mit nem Kabeldieb unten am Sensor das Signal abgegriffen, und dann alles ordentlich mit Klebeband verpackt :D
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho

Beitrag von -jojo- »

Hört sich gut an, vielleicht wird das ja mal was mit einem ZX treffen.
Oder du kommst zum Acc treffen, das nächste ist in Speyer.
Müßte doch deine Ecke sein, oder?

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho

Beitrag von Tony »

So nachdem ich bald verzweifelt bin weil der Tacho einfach nicht mehr wollte, und ich ihn zwischenzeitlich sogar schon bei eBay drin hatte, hab ich heut einen letzten Versuch gestartet mit einem neuen, besser isoliertem Kabel (diesmal 3-adrig... Und siehe da, alles geht wieder... Ich hab in dem Zug noch ein paar Fotos gemacht, vom zerlegten Stecker, dem zusammengebauten Stecker und dem angelöteten Kabel am Tacho ;)
Dateianhänge
100_6760.jpg
100_6764.jpg
100_6759.jpg
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho

Beitrag von Avantage »

Danke, sehr schöne Anleitung, gut beschrieben und bebildert!

Wann genau war denn wohl der Wechsel?
Oder wieder schleichend? (wie ich z.B. die Lenkräder mit Eiersack kenne)

Beim 1,4er 4-Türer Avantage meiner Frau, Orga 6776, ist noch Antrieb per Tachowelle, mein Kombi mit Orga 6827,also rund zwei Monate später, hat bereits elektrischen Tacho.
Beides sind 1.4er.
Ok der Kombi rangiert als Tonic, also Sondermodell. Der hat nicht mal ne Regelung für die Helligkeit der Armaturentafel, genau wie bei meinem 96er Kombi...
Oder sind Kombis ebven immer einfach anders gebaut?
Oder Sodermodelle?
Oder nach Griff ins Regal :D

Und noch ne Frage:
Wie/woran verstelle ich denn wohl nen elektrischen Tacho, oder grundlegend gefragt: wonach richtet der sich?
ich habe ja ein Auto mit 315 T, in den demnächst nach völliger Überholung ne Mechanik mit 55 T werkelt. Würde den dann gerne umstellen.
Summieren die Tachso einfach mechanisch, so wie man sie (gebraucht) ersteht?
Oder kommt ein Impuls aus dem Steuergerät oder wie?

Für Infos immer dankbar
grüZXe ich euch

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau KDX Motor auf elektrischen Tacho

Beitrag von Tony »

Die summieren sich nach dem Tachogeber-Signal. Wenn du den km-Stand anpassen willst ist das aber kein Problem, man kann die Zählwalzen-Mechanik auseinander nehmen, richtig einstellen und dann wieder zusammensetzen ;)

Ich hab übrigens glaube ich noch Zeug daheim liegen, also einen Tacho, einen zerlegten Tacho und ein paar Scheiben. Wenn du die brauchst sag Bescheid, kannst du alles geschenkt haben, nur Versand halt.
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten