Drosselklappen-Potentiometer prüfen/tauschen

Hier könnt ihr Anleitungen usw Posten!
Antworten
Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Drosselklappen-Potentiometer prüfen/tauschen

Beitrag von Tony »

Generell gilt: Arbeiten am Motor von Fahrzeugen sollte man nur durchführen, wenn man über ein Minimum an Fachwissen verfügt. Die Batterie des Fahrzeugs ist für alle diese Arbeiten abzuklemmen. Ich übernehme keine Verantwortung und keine Haftung für Schäden an Fahrzeugen oder Personen, die durch Benutzung dieser Anleitung entstanden sind.

Wichtig: Diese Anleitung zuerst komplett lesen und sicherstellen, dass alle benötigten Werkzeuge vorhanden sind und die Anweisungen verstanden worden sind.

Tipp 1: Mach zuerst alle Steckverbindungen sauber vom Gammel (ich meine ALLE im Motorraum, auch Steuergerät und welche, die scheinbar nix damit zu tun haben).

Tipp 2: Schau dir alle Unterdruckschläuche an. Hast du auch nur den leisesten Zweifel an einem Schlauch, tausch ihn aus!

Erst nachdem das keine Besserung der Probleme (Ruckeln, Ausgehen an der Ampel, Motorkontrollleuchte brennt) gebracht hat, ist es Zeit einen Blick auf das Drosselklappen-Potentiometer zu werfen.

Das Drosselklappen-Poti sitzt am "Vergaser" in Fahrtrichtung links, also, wenn man davor steht rechts. Ab sofort gelten alle Angaben wie links und rechts für den Fall, dass man zur offenen Motorhaube von vorne in den Motorraum hineinschaut. Die Bosch Mono-Point Einspritzung (Bosch Mono Jetronic A2.2; Saugrohr-Einspritzung) nenne ich hier zur Vereinfachung mal Vergaser.
01.jpg
02.jpg
1. Sichtprüfung des Potis

1. Entfernen der Verbindung vom Luftfilter zum Vergaser (Luftbrücke). Dabei sollten der Ventildeckel-Entlüftungsschlauch und der Schlauch zum Ansaugkrümmer (endet unterhalb des Vergasers) an der Luftbrücke vorsichtig abgezogen werden. Achtung: Der Schlauch zum Ansaugkrümmer bricht dabei gerne ganz unten am Krümmer und muß dann ersetzt werden (hier im Bild schon geschehen, es ist der rote Schlauch)

2. Abziehen des Steckers vom Potentiometer.

3. Markieren der Stellung des Poti mit einem Edding, Reißnadel oder ähnliches. Das Potentiometer läßt sich zum Einstellen in den Langlöchern der Befestigungsschrauben verdrehen, deshalb sollte die Stellung des Potis markiert werden. Falls das Poti in Ordnung ist und wieder montiert werden muß erleichtert diese Markierung die grobe Voreinstellung.
03.jpg
4. Lösen der 4 Befestigungsschrauben des Potis. Dazu wird ein Torx-Schlüssel benötigt. Die Schrauben haben evtl. noch schwarze Plastikkappen drauf, die beim Abziehen zerbrechen. Ist nicht schlimm, daran sieht man nur, das vorher noch nie einer an dem Drosselklappen-Poti dran war. Diese Kappen müssen nicht wieder montiert werden.

5. Das Poti sollte sich jetzt einfach abziehen lassen.

Sichtprüfung:

Potentiometer-Deckel:

- sollte trocken und sauber sein. Fett darf nur in der Lagerbuchse von der Drosselklappenwelle sein.
- Die Kohlebeschichtung der Leiterbahnen sollte gleichmäßig und nicht verschlissen sein, d.h. Laufspuren der Kontakte sind erlaubt, darf aber nicht durchgescheuert sein. (s.a. Bild)
- Der Gummidichtring sollte ohne Beschädigung sein.
04.jpg
Schleifer:

- sollte sauber sein, d.h. kein Abrieb an den Kontakten
- Kontakte sollten nicht verbogen sein.
05.jpg
Poti-Innenraum in der Drosselklappe

- Der Innenraum sollte fettfrei, sauber und trocken sein. Kein Abrieb, Krümel, sonstiges.



Auch wenn das Poti nicht defekt ist gehts weiter mit dem Abschnitt "Einstellen des Poti".

Sollte der Poti-Deckel beschädigt sein, muß ein neuer her. Eine Reparaturmöglichkeit für durchgescheuerte Kohlebahnen ist mir nicht bekannt. Ersatz gibt's mit etwas Glück bei EBay, beim Schrottplatz oder vieleicht mit Beziehungen zu Bosch.

Ist der Schleiferfinger beschädigt, kann man versuchen die Kontakte vorsichtig wieder zurecht zu biegen. Ist dies nicht mehr möglich kann man den Schleifer von der Drosselklappen-Welle abziehen. Der Schleifer ist nur mit einer leichten Press-Passung auf die Welle aufgepresst. Also die Position des Schleifers markieren und mit einer gekröpften Flachzange (Radiozange) hinter den Schleifer packen und gegen das Drosselklappen-Gehäuse abstützend den Finger raushebeln. Auf diese Weise kann man sich auch am Schrottplatz einen anderen Finger beschaffen, ohne gleich eine ganze Drosselklappe kaufen zu müssen. Der Finger wird der Markierung entsprechend wieder aufgepresst, bis er mit dem Absatz der Drosselklappen-Welle bündig sitzt.

2. Einstellen des Poti

Die Anleitung ist zum Einstellen des Drosselklappen-Potis und zum Einstellen des Leerlauf-Regulierungs-Stellmotors (LL-Stellmotor) gleichermaßen. Da am LL-Stellmotor normalerweise nichts verändert wird, wenn das Drosselklappen-Poti getauscht wird, braucht das nicht eingestellt werden und die Arbeitsgänge beschränken sich auf die Einstellarbeiten am Poti.

1. LL-Stellmotor ganz ausfahren (sitzt auf der linken Seite des Vergasers). Dazu wird am Anschluß des LL-Stellmotors eine Spannung von ca. 4,5V angelegt (s.a. Bild). Zum Ausfahren des Stellmotors muß der oberste Kontakt mit dem Minus-Pol verbunden werden, der Kontakt direkt darunter mit dem Plus-Pol verbunden werden. Nachdem er ganz ausgefahren ist sollte man die Kabel wieder abnehmen.
06.jpg
2. Mit einem Ohm-Meter den Widerstand zwischen den unteren beiden Kontakten messen. Der Widerstand sollte unter 1 Ohm liegen. Was man tun muß, wenn dieser Widerstand nicht stimmt steht nicht in der Anleitung, ich schätze, dann muß der LL-Stellmotor getauscht werden.

3. Batterie anklemmen und Zündung einschalten. Vorher darauf achten, das nur die Steckverbinder von dem LL-Stellmotor und dem Drosselklappenpoti abgezogen sind, der Rest ist gesteckt.

4. Bei abgezogenem Stecker des Drosselklappen-Potis die Versorgungsspannung (Uv) des Potis messen und notieren (s.a. Bild). Achtung, im Bild ist die Belegung am Beispiel des Potentiometer-Deckels dargestellt, gemessen wird am abgezogenen Stecker!!!
07.jpg
5. Den Stecker des Potentiometers aufstecken, die Gummimanschette des Steckers zurückschieben und U1 in aufgestecktem Zustand messen. Dazu muß eventuell das Luftfiltergehäuse losgeschraubt werden.
08.jpg
6. Die gemessene Spannung (U1) mit dem jeweiligen Sollwert für die Versorgungsspannung (Uv) aus folgendem Diagramm vergleichen. Stimmt der Wert für U1 nicht, muß der Poti-Deckel losgeschraubt werden und verdreht werden, bis die Spannung stimmt. Die Verdreh-Richtung ist im obigen Bild zu entnehmen. Wichtig: Die Spannung nach Festziehen der Poti-Deckelschrauben nochmals kontrollieren. Die Gummimanschette kann nach erfolgter Einstellung wieder über den Stecker gestülpt werden.

Die Spannung U1 muß also im Toleranz-Bereich zwischen der grünen und der roten Linie im Diagramm gehalten werden, dabei ist die untere Grenze des Toleranz-Bereichs anzustreben (nahe oberhalb der grünen Linie).
09.gif
Soll hier nicht das Drosselklappen-Poti eingestellt werden sondern der LL-Stellmotor, d.h. die Drosselklappe wurde nicht demontiert und steht in korrekter Stellung, dann muß die Spannung U1 mit Hilfe der Verstellschraube in nachstehendem Bild justiert werden.
10.jpg
7. LL-Stellmotor ganz einfahren. Dazu wird am Anschluß des LL-Stellmotors wie beim Ausfahren eine Spannung von ca. 4,5V angelegt, diesmal allerdings anders herum gepolt.

8. Auch hier wieder mit einem Ohm-Meter den Widerstand zwischen den unteren beiden Kontakten messen. Der Widerstand sollte unendlich groß sein (nicht leitend). Wenn der Wiederstand kleiner ist, durch leichte Korrekturen an der Verstellschraube (s.a. folgendes Bild) korrigieren.
11.jpg
Wichtig, die Einstellung nochmals kontrollieren.

Achtung: Diese Anleitung wurde von http://peugeot.siggi-web.de/ kopiert und leicht abgeändert. Leider konnte der Autor nicht per Mail erreicht werden (Mail Adresse ungültig). Sollte der Autor etwas dagegen haben das diese Anleitung hier online ist, bitte ich um eine Nachricht an die Board Administration. Wir werden uns dann umgehend mit ihm in Verbindung setzen
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten