Tachoumbau auf Tacho mit Drehzahlmesser

Hier könnt ihr Anleitungen usw Posten!
Antworten
Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Tachoumbau auf Tacho mit Drehzahlmesser

Beitrag von Tony »

Hab nun den Wechsel des Kombiinstrumens durch und hier ist die Anleitung dazu.

Das Ganze gilt für den Wechsel auf ein Kombi mit(von links nach rechts)

Tankanzeige-Geschwindigkeit-Drehzahlmesser-Temperatur

bei einem 1.4i ZX mit KDX Motor und Bosch MA 3.0 Steuergerät.

Der Standard Temperaturgeber der Temperatur-Kontrolleuchte muß nicht getauscht werden da es der gleiche ist!

Abgegriffen wird der Drehzahlimpuls am Pin 6 des Steuergeräts.

Man braucht nur einen Kabelschnellverbinder (bis 1,5²mm/ rot) zum Anzapfen der Leitung.

01. Gehäusedeckel vom Steuergerätkasten abnehmen.
02. Obere Befestigungsschraube am Blech lösen und das Blech etwas zurückbiegen.
03. Blechtrennwand nach oben rausziehen
04. Gleichzeitig das Steuergerät nach oben mit rausziehen.
05. Den Befestigungsbügel am Steuergerätestecker nach hinten lösen und Steuergerät rausnehmen.
06. Den Kabelbinder an der Gummihusse des Steckers durchtrennen und die Husse nach hinten wegziehen.
07. Die zwei Schrauben am Kabelaustritt und die 1 Schraube am oberen Ende des Steckers lösen.
08. Die Gummidichtung rund um das Innenteil des Steckers herausziehen und nun das Gehäuse des Steckers nach hinten zurückziehen.
09. Als nächstes im Stecker das Kabel Nummer 6 (dünn/Grün) raussuchen (Kabelnummern sind an den Enden aufgedruckt)
10. Steuerleitung zum Drehzahlmesser ins Steckergehäuse reinfriemeln und mit Kabelschnellverbinder an Kabel 6 anklemmen (Ist genug Platz im Steckergehäuse das man Ihn auch wieder zubekommt.

Alles in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammensetzen und die Steuerleitung an Pin 1 (8poliger gelber Stecker) des Kombiinstrument anschließen.
Das war´s dann !

Bei anderen Steuergeräten wird die Drehzahl an folgenden Pins
abgenommen:

MMBA_G5 1580 ccm (B4A/XU5M 2K) = Pin 3
MMBA_G6 1580 ccm (B4A/XU5M 3K und XU5M 4K) = Pin 6
MMBA_G6 1580 ccm (BDY/XU5M 3L/Z) = Pin 6
MMBA_G6 1580 ccm (BDY/XU5M 3Z) = Pin 6
Bosch MP 5.1 1760 ccm (LFZ/XU7PJL/Z) = Pin 6
MP 3.1 1905 ccm (D6E/XU9JA K) = Pin 21
Motronic M1-3 1905 ccm (DKZ/XU9JAZ) = Pin 6
MMDCM 8P 1998 ccm (RFX/XU10J2C LZ) =Pin 5
Bosch MP 3.2 1998 ccm (RFY/XU10J4 LZ) = Pin 43"
Suchbegriffe: Tacho DZM Drehzahlmesser Umbau
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten