K?hlergrill Modding

Hier könnt ihr Anleitungen usw Posten!
Gesperrt
Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

K?hlergrill Modding

Beitrag von thunder »

[FONT=Verdana]Zutaten:

[/FONT] [FONT=Verdana]GFK Matte[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana] Feinspachtelmasse + H?rter[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana]Polyesterharz + H?rter[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana] 2. K?hlergrill[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana] Lack in Wagenfarbe [/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana] Ggf. Klarlack[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana] Schleifpapier[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana] Grillgitter[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana] Kabelbinder o.?.[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana] S?ge, Seitenschneider, Feile, Raspel,?[/FONT][FONT=Verdana]


[/FONT] [FONT=Verdana]Zu allererst muss die gesamte Mittelstrebe entfernt werden. Da diese sehr widerspenstig ist und in meinem Fall nur ein Seitenschneider vorhanden war, habe ich diese an den 4 Punkten abgezwickt.[/FONT][FONT=Verdana]

Bild 1: Punkte, an denen die Mittelstrebe demontiert werden muss
[/FONT] [FONT=Verdana]Bild
[/FONT][FONT=Verdana]

[/FONT] [FONT=Verdana]Im weiteren Schritt wurden dann ?berstehende Reste des Steges mit einer Raspel grob entfernt und mit einer Feile nachbearbeitet.[/FONT][FONT=Verdana]

[/FONT] [FONT=Verdana]Um die L?cher dicht zu machen, habe ich mit Polyesterharz mit H?rter anger?hrt, die GFK-Matte damit getr?nkt und jeweils an der R?ckseite des Grills- an den durchl?cherten Stellen ?in mehreren Schichten angebracht und aush?rten lassen.[/FONT][FONT=Verdana]

[/FONT] [FONT=Verdana]Nachdem das Harz getrocknet war habe ich die Feinspachtelmasse mit dem H?rter anger?hrt und die L?cher sofort zugespachtelt ? h?rtet schnell aus![/FONT][FONT=Verdana]

[/FONT] [FONT=Verdana] Bild 2+3: gespachtelter Zustand
BildBild
[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana]Vor dem Finale noch alles glatt schleifen und den restlichen Lack des Grills aufrauen, mit Sp?lmittel reinigen (Fett, Fingerabdr?cke, Staub, etc.) und anschlie?end in mehreren Schichten lackieren. (bei Metalliclacken den Klarlack zum Schluss nicht vergessen!)[/FONT][FONT=Verdana]

[/FONT] [FONT=Verdana] Bild 4: fertig lackiert (noch ohne Klarlack und Grillgitter)
[/FONT][FONT=Verdana]Bild

[/FONT] [FONT=Verdana]Zu guter letzt muss das Grillgitter noch grob zugeschnitten und zugebogen/angepasst werden und kann mittels Kabelbinder oder ?hnlichem an den Bohrungen am Grill befestigt werden.[/FONT][FONT=Verdana]


Bild 5: fertig
Bild
[/FONT] [FONT=Verdana]
[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana]Da ich es ohne Vorkenntnisse zum ersten Mal so gemacht habe, kann sich das Ergebnis dennoch sehen lassen. :D[/FONT][FONT=Verdana]


[/FONT] [FONT=Verdana]PS: an die Kosten kann und glaube ich, will ich mich nicht erinnern - Nerven hats daf?r einige gekostet [/FONT][FONT=Verdana]:cool:[/FONT][FONT=Verdana]
[/FONT] [FONT=Verdana]
PPS: weitere Bilder sind in meiner Gallery zu finden
[/FONT]
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Gesperrt