Unser neuer Altagsesel...

Hier kann jeder seinen eigenen Thread eröffnen und darin ein seinen ZX vorstellen oder ein Umbautagebuch mit Fotos führen.
Antworten
Alpöhi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2009, 19:03

Unser neuer Altagsesel...

Beitrag von Alpöhi »

Also wir haben uns einen Mk2 16v mit 163Esel und 160000km zugelegt. Von aussen sieht er nicht mehr so toll aus aber der Rest ist soweit OK.

Bremsen komplett neu, Handbremsseile, Querlenker vorne, Kupplung sowie Mittel und Endschalldämpfer wurden vom Vorbesitzer schon gemacht. Heute hab isch noch die eine Koppelstange gewechselt, die ich schon ewig neu im Regal habe, und jetzt klappert auch nix mehr.

ZX fahren macht Spass und is halt doch anders!!! 8)

Erste fragen an euch:
Was ich bemerkt habe ist das er nicht sofort startet(ja ich bin vom Saxo verwöhnt) sondern er braucht so 2-3 Sekunden bis er anspringt. Lehrlauf ist alles bestens nur so ab 5000 beim beschleunigen(vollgas) kommt nicht mehr allzuviel. Könnte es sein das er zu wenig Sprit bekommt? Da gibts ja das leidige Thema mit dem Einfüllstutzen und Dreck im Tank?! Was ich mich noch wundere ist das die Öltemperatur sehr niedrig ist und erst ein bisschen hochkommt wenn der Motor richtig zum arbeiten gezwungen wird.

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Altagsesel...

Beitrag von Patrick1122 »

Alpöhi hat geschrieben:
Erste fragen an euch:
Was ich bemerkt habe ist das er nicht sofort startet(ja ich bin vom Saxo verwöhnt) sondern er braucht so 2-3 Sekunden bis er anspringt. Lehrlauf ist alles bestens nur so ab 5000 beim beschleunigen(vollgas) kommt nicht mehr allzuviel. Könnte es sein das er zu wenig Sprit bekommt? Da gibts ja das leidige Thema mit dem Einfüllstutzen und Dreck im Tank?! Was ich mich noch wundere ist das die Öltemperatur sehr niedrig ist und erst ein bisschen hochkommt wenn der Motor richtig zum arbeiten gezwungen wird.
Möglich wäre es schon das er zu wenig Sprit bekommt , musste mal Überprüfen , denke aber mal das liegt an irgend einen Sensor .
Die Krafstofffördermenge beträgt 0,34-0,60L / 15sek.

Wegen dem Start verhalten , würde ich mal den Temperaturfühler Ansaugluft und Kühlmittel überprüfen .

MfG Patrick

Alpöhi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2009, 19:03

Re: Unser neuer Altagsesel...

Beitrag von Alpöhi »

Hab im ACC Forum noch was gefunden dazu. http://forum.andre-citroen-club.de/show ... ght=zx+16v Werde am Wochenende mal die Spritpumpe anschauen und säubern. Sowie den Tankstutzen reparieren wenns nötig ist. Gibts den eigentlich noch neu?

Das Startproblem ist komisch :crazy: Mal ist es da mal nicht und wenn beim starten das Gaspedal gedrückt wird startet er sofort!

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Altagsesel...

Beitrag von Tony »

Ein MK2 16V als Alltagsauto? tzzzz :P

Warum kein 1,4i? Als Altagsauto meiner Meinung nach etwas billiger ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Alpöhi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2009, 19:03

Re: Unser neuer Altagsesel...

Beitrag von Alpöhi »

Naja wenn ich nen leergeräumten Saxo hab mit 163 Kompressor-PS braucht ich auch im alltag was anständiges bzw meine Freundin :P Wenn der Saxo auf der Rennstrecke schon 20 Liter sauft ist der ZX grad nen ökowägelchen dagegen 8) Ich gehe ja zu Fuss zur Arbeit :weebl:

Ach ja das ist mit sicherheit die Benzinpumpe! Hatte die selben Symtome bei einem Winter ZX16VMK2 :P.

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Altagsesel...

Beitrag von Tony »

Wieviele hast du denn von den Dingern? Gib mal einen ab, dann bin ich meine 75PS Schüssel endlich los :P
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Alpöhi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Do 5. Nov 2009, 19:03

Re: Unser neuer Altagsesel...

Beitrag von Alpöhi »

Ja eigentlich immer nur einer aber hier hats zur Zeit genug zum verkauf wobei nicht alle zu empfelen sind :@

Antworten