Seite 1 von 1

Unser neuer Altagsesel...

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 21:39
von Alpöhi
Also wir haben uns einen Mk2 16v mit 163Esel und 160000km zugelegt. Von aussen sieht er nicht mehr so toll aus aber der Rest ist soweit OK.

Bremsen komplett neu, Handbremsseile, Querlenker vorne, Kupplung sowie Mittel und Endschalldämpfer wurden vom Vorbesitzer schon gemacht. Heute hab isch noch die eine Koppelstange gewechselt, die ich schon ewig neu im Regal habe, und jetzt klappert auch nix mehr.

ZX fahren macht Spass und is halt doch anders!!! 8)

Erste fragen an euch:
Was ich bemerkt habe ist das er nicht sofort startet(ja ich bin vom Saxo verwöhnt) sondern er braucht so 2-3 Sekunden bis er anspringt. Lehrlauf ist alles bestens nur so ab 5000 beim beschleunigen(vollgas) kommt nicht mehr allzuviel. Könnte es sein das er zu wenig Sprit bekommt? Da gibts ja das leidige Thema mit dem Einfüllstutzen und Dreck im Tank?! Was ich mich noch wundere ist das die Öltemperatur sehr niedrig ist und erst ein bisschen hochkommt wenn der Motor richtig zum arbeiten gezwungen wird.

Re: Unser neuer Altagsesel...

Verfasst: Mi 25. Nov 2009, 00:06
von Patrick1122
Alpöhi hat geschrieben:
Erste fragen an euch:
Was ich bemerkt habe ist das er nicht sofort startet(ja ich bin vom Saxo verwöhnt) sondern er braucht so 2-3 Sekunden bis er anspringt. Lehrlauf ist alles bestens nur so ab 5000 beim beschleunigen(vollgas) kommt nicht mehr allzuviel. Könnte es sein das er zu wenig Sprit bekommt? Da gibts ja das leidige Thema mit dem Einfüllstutzen und Dreck im Tank?! Was ich mich noch wundere ist das die Öltemperatur sehr niedrig ist und erst ein bisschen hochkommt wenn der Motor richtig zum arbeiten gezwungen wird.
Möglich wäre es schon das er zu wenig Sprit bekommt , musste mal Überprüfen , denke aber mal das liegt an irgend einen Sensor .
Die Krafstofffördermenge beträgt 0,34-0,60L / 15sek.

Wegen dem Start verhalten , würde ich mal den Temperaturfühler Ansaugluft und Kühlmittel überprüfen .

MfG Patrick

Re: Unser neuer Altagsesel...

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 19:05
von Alpöhi
Hab im ACC Forum noch was gefunden dazu. http://forum.andre-citroen-club.de/show ... ght=zx+16v Werde am Wochenende mal die Spritpumpe anschauen und säubern. Sowie den Tankstutzen reparieren wenns nötig ist. Gibts den eigentlich noch neu?

Das Startproblem ist komisch :crazy: Mal ist es da mal nicht und wenn beim starten das Gaspedal gedrückt wird startet er sofort!

Re: Unser neuer Altagsesel...

Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 19:42
von Tony
Ein MK2 16V als Alltagsauto? tzzzz :P

Warum kein 1,4i? Als Altagsauto meiner Meinung nach etwas billiger ;)

Re: Unser neuer Altagsesel...

Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 23:50
von Alpöhi
Naja wenn ich nen leergeräumten Saxo hab mit 163 Kompressor-PS braucht ich auch im alltag was anständiges bzw meine Freundin :P Wenn der Saxo auf der Rennstrecke schon 20 Liter sauft ist der ZX grad nen ökowägelchen dagegen 8) Ich gehe ja zu Fuss zur Arbeit :weebl:

Ach ja das ist mit sicherheit die Benzinpumpe! Hatte die selben Symtome bei einem Winter ZX16VMK2 :P.

Re: Unser neuer Altagsesel...

Verfasst: So 29. Nov 2009, 01:20
von Tony
Wieviele hast du denn von den Dingern? Gib mal einen ab, dann bin ich meine 75PS Schüssel endlich los :P

Re: Unser neuer Altagsesel...

Verfasst: So 29. Nov 2009, 20:23
von Alpöhi
Ja eigentlich immer nur einer aber hier hats zur Zeit genug zum verkauf wobei nicht alle zu empfelen sind :@