ZX schlachten oder erhalten

Hier kann jeder seinen eigenen Thread eröffnen und darin ein seinen ZX vorstellen oder ein Umbautagebuch mit Fotos führen.
Kanalpirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 04:09
Modell: 1.4i Reflex
Farbe: Rot
Kennzeichen: PCH-RS
Leistung: 75PS
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Originalfahrwerk
Optik: naja, dem Alter entspechend. Rot verblasst eben schnell..
Felgen: beide Radsätze auf 13" Stahlfelge. OHNE Radkappen. Die billigen Baumarktdinger verliert das Auto gerne mal..
Abgas Anlage: Original, noch fast neu
Innenausbau: alles Original, nix umgebaut
Hifi Ausbau: neues CD-Radio, originale Boxen.
Wohnort: Garwitz (Mecklenburg)
Kontaktdaten:

ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von Kanalpirat »

Moinsen!
Ich stehe vor einem kleinen Problem.

Am Woend hab ich nen 1.4i Avantage geschenkt bekommen. Bj. schätzungsweise '94, 151328km runter. Papiere krieg ich noch. Der sollte eigendlich als Ersatzteilspender für unseren Reflex dienen.

Aber irgendwie is der mir zu schade zum Schlachten. Die Karosse sieht noch recht gut aus, das Getriebe schaltet sauber, das Fahrwerk macht noch einen relativ fitten Eindruck und der Motor zieht durch wie die Sau. Besser als bei unserem Reflex.

Am meisten Sorge macht mir aber die Frontscheibe. Die is nämlich im Eimer.
Aber mit ein bisschen Glück würde mich das 200-250€ kosten.
Die Kupplung is auch fertig.
Die Bremsen rundrum würde ich schonmal rein vorsorglich neu machen, die sind nämlich auch schon etwas müde.
Das sind erstmal die Sachen, die ganz oben auf der Liste stehen.

Ich hab mir das mal durchgerechnet und verglichen, was beim Reflex schon alles gemacht wurde.
Da komm ich auf rund 700€, die in die Kiste reingesteckt werden müssen.
Vieles mach ich selber, paar Sachen lass ich in der Werkstatt machen.

Dann hab ich aber ein Auto hier stehen, was technisch soweit io ist und frisch TÜV und AU hat.
Die Optik is erstmal zweitrangig, da kann nebenbei mal was verschönert werden.

Was meint ihr, bin ich jetzt bekloppt geworden oder is das alles im Rahmen was ich vorhab?


Grüsse vom Pirat..

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von Tony »

Kanalpirat hat geschrieben: Am meisten Sorge macht mir aber die Frontscheibe. Die is nämlich im Eimer.
Aber mit ein bisschen Glück würde mich das 200-250€ kosten.
Hab ich hinter mir, günstiger Autoglaser in Frankfurt, 180 Euro ;)
Kanalpirat hat geschrieben: Die Kupplung is auch fertig.
Hab ich schon 2 mal hinter mir, Kupplung von eBay ist super günstig, und mit ein wenig Know How kann man das selber machen ;)
Kanalpirat hat geschrieben: Die Bremsen rundrum würde ich schonmal rein vorsorglich neu machen, die sind nämlich auch schon etwas müde.
Auch nicht wirklich teuer...
Kanalpirat hat geschrieben: Da komm ich auf rund 700€, die in die Kiste reingesteckt werden müssen.
Vieles mach ich selber, paar Sachen lass ich in der Werkstatt machen.
Da muss aber schon bissle mehr kaputt sein wie oben beschrieben? Die drei Sachen bekommst du mit Eigenleistung für ~300-350 Euro wieder hin...

Ich würds machen, wenn du das Auto brauchst ;) Es werden eh zu viele noch gute ZXe weggetan und zu viele alte verranzte Golf3 erhalten...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von Swifty »

Was sind schon 700€, wenn du das Auto geschenkt bekommen hast. Nachdem du alles gemacht hast, weißt du, dass alles an dem Auto in Ordnung ist. 151tkm sind auch nich wirklich viel für den fast unzerstörbaren 1.4er TU :) Stell dir vor du kaufst dir für 700€ nen vergleichbaren ZX, da weißt du noch lang nich, was da noch an Kosten auf dich zukommt. Weiterhin hast du noch eine Möglichkeit: Wenn du Zeit, Lust und Geld hast, dann arbeite ihn auf, mach TÜV neu und versuch ihn als TipTop-Auto wieder an den Mann zu bringen. Also ich bin auf jeden Fall für ERHALTEN! Hätte auch gern einen geschenkt ;) Und wie Tony gerade noch schrieb, könnten es sogar noc paar Euronen weniger sein ;)
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Kanalpirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 04:09
Modell: 1.4i Reflex
Farbe: Rot
Kennzeichen: PCH-RS
Leistung: 75PS
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Originalfahrwerk
Optik: naja, dem Alter entspechend. Rot verblasst eben schnell..
Felgen: beide Radsätze auf 13" Stahlfelge. OHNE Radkappen. Die billigen Baumarktdinger verliert das Auto gerne mal..
Abgas Anlage: Original, noch fast neu
Innenausbau: alles Original, nix umgebaut
Hifi Ausbau: neues CD-Radio, originale Boxen.
Wohnort: Garwitz (Mecklenburg)
Kontaktdaten:

Re: ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von Kanalpirat »

Mahlzeit!
Naja, in Parchim gibts, glaub ich, keinen Autoglaser an sich.
Aber ich hab ne gute und günstige Werkstatt dort.. :aww:
Die 200-250€ für die Scheibe sind ja inclusive Einbau und allem drum und dran.

Bremsen sind kein Thema, dat mach ich selber. Die Kupplung...hmmmmm....naja, ma gucken ob ich dat selber mach.. :twitch:

Aber in diesen 700€ sind ja auch neue Reifen drin und Sachen, die kommen könnten.
Wie z.B. Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Traggelenke und Kleinkram..

Natürlich hat er auch dieselbe leidige Sache, die jeder ZX-Fahrer kennt.. Die Lüftung.. :eeeee:

Den Heckscheibenwischer muss ich auch mal kontrollieren, der wischt nich..

Aber ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt..
Mit relativ wenig Aufwand kann der Wagen wieder fit gemacht werden.

Klingt vielleicht bescheuert; aber als ich das Auto da stehn gesehn hab, so unterm Baum und total verdreckt, hab ich mich gleich in die Kiste verliebt und gedacht, "Man, den krieg ich wieder hin".

Ausserdem, ich hab doch Zeit! Wenn der nächstes Jahr im Juli zum TÜV geht und angemeldet wird, langt mir das.
Und bis dahin sollte das doch zu schaffen sein.. ;)

Kanalpirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 04:09
Modell: 1.4i Reflex
Farbe: Rot
Kennzeichen: PCH-RS
Leistung: 75PS
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Originalfahrwerk
Optik: naja, dem Alter entspechend. Rot verblasst eben schnell..
Felgen: beide Radsätze auf 13" Stahlfelge. OHNE Radkappen. Die billigen Baumarktdinger verliert das Auto gerne mal..
Abgas Anlage: Original, noch fast neu
Innenausbau: alles Original, nix umgebaut
Hifi Ausbau: neues CD-Radio, originale Boxen.
Wohnort: Garwitz (Mecklenburg)
Kontaktdaten:

Re: ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von Kanalpirat »

Swifty hat geschrieben:Wenn du Zeit, Lust und Geld hast, dann arbeite ihn auf, mach TÜV neu und versuch ihn als TipTop-Auto wieder an den Mann zu bringen.
Verkaufen werd ich die Kiste dann ganz bestimmt nicht.
Bei dem Wagen weiß ich wenigstens, was damit los is. Der soll dann ja auch ne AHK kriegen.
Stell dir vor, ich verkauf den Wagen dann für z.B 1800€, hol mir für das Geld ne andere Gurke und steck da auch noch 1000€ rein..
Nee nee, lass ma. :satisfied:

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von Swifty »

Naja is doch optimal für dich :) Sind ja im Prinzip alles halb so schlimme Sachen. Allerdings hatte ich noch keine Probleme mit der Lüftung.
Kanalpirat hat geschrieben: Die Kupplung...hmmmmm....naja, ma gucken ob ich dat selber mach.. :twitch:
Das mit der Kupplung kannste auf alle Fälle selbst machen, ist zwar recht viel Aufwand, aber in der Werkstatt is das richtig teuer. Hab hier noch ne Rechnung von der Vorbesitzerin meines ZX. Der hat die Kupplung bei Citroen machen lassen...für 450€ (bei 45tkm xD, naja Oma halt...). Das war 2007, also wirds nich besser werden. Ist natürlich Vertragswerkstatt, aber trotzdem.
Kanalpirat hat geschrieben:aber als ich das Auto da stehn gesehn hab, so unterm Baum und total verdreckt, hab ich mich gleich in die Kiste verliebt und gedacht, "Man, den krieg ich wieder hin".
Haste da den Besitzer einfach gefragt und mitgenommen oder wie? :D

Ach und noch was:

Du wolltest doch von mir mal die Tachos und solch Sachen haben. Ist irgendwie untergegangen :D Hab alles noch da :)

Gruß Tino
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Kanalpirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 04:09
Modell: 1.4i Reflex
Farbe: Rot
Kennzeichen: PCH-RS
Leistung: 75PS
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Originalfahrwerk
Optik: naja, dem Alter entspechend. Rot verblasst eben schnell..
Felgen: beide Radsätze auf 13" Stahlfelge. OHNE Radkappen. Die billigen Baumarktdinger verliert das Auto gerne mal..
Abgas Anlage: Original, noch fast neu
Innenausbau: alles Original, nix umgebaut
Hifi Ausbau: neues CD-Radio, originale Boxen.
Wohnort: Garwitz (Mecklenburg)
Kontaktdaten:

Re: ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von Kanalpirat »

Hehe...Citroen-Vertragswerkstatt... :eeeee:

Hab da ja spasshalber wegen der Frontscheibe nachgefragt. Die wollten glatt 550€ haben!! Frech, oder? :quite:
Nee, da is meine Werkstatt bedeutend besser.
Hab da z.B. die Antriebe für unseren Reflex tauschen lassen und hab 120€ bezahlt. Allerdings hat er die Teile mit besorgt, sonst wär's vielleicht noch billiger geworden. :satisfied:

Naja, das mit dem Auto stand schon länger fest. 'n Kumpel meinte schon vor längerer Zeit, daß Bekannte von ihm nen ZX stehen haben und ich den kriegen könnte.
Nu war ich am Woend mit da zum Umzug und hab das Auto gleich mitgenommen.
Die Batterie war zwar vollkommen platt (der Wagen stand fast ein Jahr) und so haben wir den angeschleppt. Mit Starthilfe war er nich zu locken..
Einmal angeruckt und der sprang sofort an. Zuerst zwar etwas unruhig aber nach paar Minuten schnurrte er wie ein Kätzchen.. :D

Joah.....dat Tacho und den anderen Kram nehm ich wohl noch. Das soll ja alles in den Reflex rein.
Im Moment siehts nur mit der Kohle etwas knapp aus. Hab grad nen Arbeitsplatzwechsel hinter mir und nu muss dat alles erstmal wieder anlaufen..

Gruß Stephan

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von -jojo- »

Fertig machen!
Alleine schon weil du eine gute Basis hast.
700€ ist nichts, wenn du einen Wagen hast der läuft.
Das schöne am ZX ist halt, das man alles selber machen kann :-)

Kanalpirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 04:09
Modell: 1.4i Reflex
Farbe: Rot
Kennzeichen: PCH-RS
Leistung: 75PS
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Originalfahrwerk
Optik: naja, dem Alter entspechend. Rot verblasst eben schnell..
Felgen: beide Radsätze auf 13" Stahlfelge. OHNE Radkappen. Die billigen Baumarktdinger verliert das Auto gerne mal..
Abgas Anlage: Original, noch fast neu
Innenausbau: alles Original, nix umgebaut
Hifi Ausbau: neues CD-Radio, originale Boxen.
Wohnort: Garwitz (Mecklenburg)
Kontaktdaten:

Re: ZX erhalten

Beitrag von Kanalpirat »

Erhalten werd ich ihn wie gesagt.
Aber alles werd ich wohl nich selber machen. Garage mit Grube usw. is zwar da, Werkzeug hab ich auch ohne Ende (zur Not bau ich mir auch was), aber so spezielle Sachen wie Antriebe z.B. lass ich lieber machen bzw. guck mir erstmal an, wie das gemacht wird.
Dummerweise hab ich noch keine Reparaturanleitung in Deutsch für den ZX gefunden. Dann wär's nämlich alles nur noch halb so wild.. ;)

Aber der ZX ansich is echt 'n dankbares Auto. Wir haben ja schon 3 Jahre unseren Reflex (mittlerweile 176tsd auf der Uhr) und der läuft ohne Zicken. Klar wurde der schon technisch quasi runderneuert, aber bei dem Wagen tat's not. Der wurde von den Vorbesitzern nich so gut behandelt.
Ausserdem bin ich beruflich nur selten zu Haus (Binnenschiffer) und daher fährt meine Freundin den Wagen fast nur alleine. Und da will ich das Auto echt 100%ig io haben.

Und naja, der Reflex is in Rot und unser "Zuwachs" is in so Dunkelblau. Könnte man auch Nachtblau nennen oder Oxford-Blau.
Passt doch irgendwie.. :eeeee:

Jetzt fehlt mir nur noch ne Hebebühne. Das macht das Arbeiten unterm Auto etwas bequemer.. :satisfied:

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: ZX schlachten oder erhalten

Beitrag von Swifty »

Kanalpirat hat geschrieben:Dummerweise hab ich noch keine Reparaturanleitung in Deutsch für den ZX gefunden. Dann wär's nämlich alles nur noch halb so wild..
Es gibt leider keine Anleitung in Deutsch, ist zwar schwer verständlich, aber wahr. Wenn du ein wenig Englisch verstehst, kann ich dir das Haynes nur ans Herz legen.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Antworten