Erst 1, dann 2, dann 3, dann...

Hier kann jeder seinen eigenen Thread eröffnen und darin ein seinen ZX vorstellen oder ein Umbautagebuch mit Fotos führen.
-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Erst 1, dann 2, dann 3, dann...

Beitrag von -jojo- »

ja die hatten die mal und dann hatten sie alle abverkauft.
hatte die damals (vor einem Jahr) angeschrieben.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Erst 1, dann 2, dann 3, dann...

Beitrag von Avantage »

Hallo Flo,
Danke für deine Rückmeldung und vor allem auch den Tipp (Schwellerbleche) samt Link.
Das kannte ich auch noch nicht und gab es vor einger Zeit bestimmt nicht, denn ich hatte unter allen möglichen Stichworten gesucht.
Aber da ich schon wieder den einen Break als Projekt habe (der mit 315 Tausend) muss ich im Frühjahr auch an das Thema mal wieder ran.
A propos Restauration:
Zwischenzeitlich habe ich für die Nachbartschaft noch zwei ZX Breaks aufgebaut:
Bei dem einen war wieder mal viel Nacharbeit von Schluderern angesagt. Die hatten die ZKD nicht machen wollen beim ZR-Wechsel bei 140 Tsd, so war der Kopf und nicht nur die Dichtung bei 160 denn auch hin.
Merkte ich aber erst, als ZKD schon erneuert. Klasse.
Mittlerweile glaube ich sogar, dass die auch die Lagerungen des Motors (Öldruck) etwas mit lädiert haben.
Immerhin: der Wagen läuft nun gut und nicht nur dicht.
Der Querlenker vorne rechts war auch völlig ausgeschlagen und und und.
Die Windschutzscheibe (schon mal ersetzt) hing völlig lose und daher kpl undicht drin... unglaublich was man so findet.
Die Krönung war Motoröl im Getriebe, als wenn es auf die 3,50 EUR mehr ankäme. Dafür jaulte er dann. Nach Ölwechsel mit richtigem Öl weg.

Was die armen ZX bei anderen doch leiden müssen und an Nichtzuwendung gepaart mit Dummheit bis Nichtkönnen bekommen, unglaublich!
Und garantiert das meiste nur aus Faulheit oder Missachtung. Ich vemute stark, olle Golf würden die nicht so behandeln.

Das Gegenstück war dann ein weiterer ZX Break für meine Nachbarin im Vorderhaus.
Der stammte von Oma und dann Enkel.
Oma hatte die Kupplung völlig ruiniert bei 135 Tausend.
So eine abgefahren K-Scheibe (zerlegt) habe ich noch nie gesehen.
Aber spannenderweise war an dem sonstigen Auto nichts nenneswert dran.
Hätte den gerne selbst gehabt.
Der erste ZX Kombi, den ich sah mit heilen Domen vorne (ansonsten hatte ich das nur bei den Limous unter bis 100 T).
Ist ein Mitt-96er, dessen Sitze habe ich nun wenigstens drin (Kopfstützen hinten und vorne länger und mehr ausgeformt)
Habe dem natürlich auch etwas Zuwendung geschenkt.
Wie bei allen natürlich Schmiernippel an der HA gesetzt, ist ja klar ;-)

PS
Nur mein eigener Break (die Beschreibung oben) zickt nun seit fast einem Jahr rum und neurdings läuft er von Anfang an nicht rund und nur auf 2 Pötten gefühlt
Die Hardware des Motors ist es nicht, alle Komponenten wurden auch schon mal gewechselt. Irgendwo muss der Wurm in der Verkabnelung sein.
Leider habe ich keinen Motorkabelbaum von einem Ende-95er/Anfang 96er 1,4er mit MM-Monopoint übrig, sonst würde ich das komplette Kabelzeugs im Motorraum mal tauschen.
Fakt ist nur leider derzeit:
Alles ZXe um mich rum (sind derzeit 5) laufen, nur nicht mein eigener ;-)

C'est la vie, oder?
Viele GrüZXe!

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Erst 1, dann 2, dann 3, dann wurde es wieder einer mehr

Beitrag von Avantage »

UPDATE um Weihnachten 2014

Da mein 1.4er Breakvon Anfang 96 (Beschreibung oben) immer noch nicht richtig lief, holte ich mir kurz vor Weihnachten eine anderen Break (in grau)
Leider ein klein bisschen anders in der Ausführung, da ein 1,4er schon mit dem Multipoint-Motor (TU3JP statt TU3MC) also vom 97er Modelljahr oder wie Citroen es in einer deutschen TM selbst schrieb, Modell 96 1 1/2.
Das Auto hat noch HU bis Mai und er hat AHK, er hat aber auch kein ABS das gab den Ausschlag.
Eigentlich ganz ok der Wagen, aber ziemlich unkundig behandelt worden zum Schluss, Na was solls, ich bin ja auch die 8. Hand...
Bis 2007 ungefähr ging er noch in ordentliche Werkstattpflege, aber die Zuwendungen wurden weniger.
Das Service-Scheckheft ist mit gelogenen, unplausiblen Stempeln und km-Angaben der Cit-Vertretung "nachgerüstet" worden.

Markantester Fehler des Wagens (bei 180 T, die er runter hat eigentlich ziemlich spät) isr seine "durche" ZKD - na klar, er ölt vorne rechts an der typischen TU-Ecke.
Und die Kupplung trennt zwar nochordentlich, aber ist nix Dolles mehr, hat inmeinem Gefühl nur noch wenig Kraft.
Und dann poltert was beim Langsamfahren und einlenken links, ich tippe auf die Antriebswelle, aber das wird sich zeigen, kann auch die übliche Koppelstange am Stabi sein oder ggf auch Spurstangenkopf.
Bin ich jedenfalls ganz nett auf eigener Achse eingefahren den Wagen
Erste Tätigkeiten (um Weihnachten) waren meinerseits wie immer die WFS zu deaktivieren (bzw, dauerhaft zu aktivieren wäre richtiger) und den Scheibenwischer nach links zu setzen.
Dabei wie immer auch den Blätermüll unterm Fenster vorne entsorgt und geleert (seither kommt auch mehr Heizungsluft an ;-)).

Was mir gefiel (genau wie seine eigentlich recht triste, aber dann auf den zweiten Blick ganz nette Farbe grau): es ist der erste Kombi, den ich sehe, ohne eSD, mir als längerem Menschen ganz recht. Und auch der erste 1.4er Kombi mit ZV (wenn auch eine Tür hinten nicht zu geht damit ) und mit EFH vorne samt Speigelverstellung rechts ... wow., welcher Luuxus.
;-)
Nur die NSW und die Sportstoßstange wie sie dann ab 97 die letztten Kombis ja alle bekommen haben anscheinend (die ich eh nicht so mag) hat er nicht, sondern die zweigefärbte Stoßstange noch wie die Avantage und Tonic und Miami und ...sonst auch

Frage zu ZV
Der Plip-Betätiger für die Fernbedienung war nicht mehr dabei, ich habe aber den Auslieferungscode dafür.
Weiß jemand, ob man so etwas (und wenn ja wie) in ein anderes Teil einbuchen kann.
Gibt es so etwas noch neu und kostet?
Hat jemand so ein Teil noch von einem anderen Auto gebraucht?
Oder muss man immer, wenn gebraucht, Sender samt Empfänger tauschen?

Na, nicht so wichtig.
In zwei Wohen muss er erst einmal in einer Hauruckaktion überholt werden (ZKD und Vorderachse, evtl Kupplung), dann kann ich damit beruhigter fahren.
Aber immerhin, er fährt immer, geht nie aus, und bleibt nicht stehen! Ha.
Und evtl verbraucht diese Ausführung sogar noch etwas weniger als mit der schon ja sehr sparsamen MM Monopoint-Anlage

Mein Restaurierungsprojekt "Aufbau eines Kombis für die Tochter" wurde prompt zum Jahreswechsel geändert.
Dann schlachte ich eben doch den End-95er mit über 300 Tausend, brauche den auch gar nicht erst aufzubauen, spart Zeit.
Und dann mache ich der Tochter meinen bsiherigen Kombi fertig.
An dem ist ja alles sonst gut bis auf das leidige Ausgehen.
Dann hätte ich nämlich endlich aus dem nunmehrigen Schlachtobjekt auch einen passenden Motorkabelbaum, den baue ich um samt Steuertgerät und dem Benzindampfabscheider..... und dann wollen wir mal sehen ob meine geliebte Miami-Karre nicht doch mal nachgibt und wieder zu fahren geruht... und zwar nicht nur manchmal und auch vor Ampeln.
Denn Aufgeben ist auch so gar nicht meine Art, aber nach 11 Monaten Suche und dann gar nicht mehr fahren ein paar Wochen lang hatte ich es dicke.

Frohes ZX-Jahr 2015 !

Antworten