UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Hier kann jeder seinen eigenen Thread eröffnen und darin ein seinen ZX vorstellen oder ein Umbautagebuch mit Fotos führen.
-jojo-
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von -jojo- »

Wenn du die sättel von 1.9 hast dann brauchst du die auch nicht vom 16v nehmen. Würde variante 2 nehmen.

Chickenmilk
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Chickenmilk »

Dann bräuchte ich vorne gar nichts machen. Die vorderen Bremsen sind bei meinem 1,8i ident zum 1,9i Volcane.
Einzig der BKV und die Hinterachse müsste ich wechseln.

1,8i und 1,9i haben vorne Bremsscheiben mit 24,7cm Durchmesser (innenbelüftet).
der 16V hat 26,6cm vorne, ebenfalls innenbelüftet.

An der Hinterachse:
1,8i hat Trommelbremsen
1,9i und alle 2,0i 16V haben Scheibenbremsen mit 24,7cm Durchmesser, voll

Was mich jetzt noch interessiert:
Sind die hinteren Achsen eigentlich alle gleich?

LG,
Flo

-jojo-
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von -jojo- »

Sind alle gleich auch die mit trommeln müssten nur umgebaut werden. Am besten du holst dir eine restaurierte für 199€. Bleib beim 1,9 da bekommst du motortechnische noch viele Ersatzteile als beim 16v, leider....

Chickenmilk
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Chickenmilk »

Jetzt mal eine weitere Frage dazu:

Ist das 4HP14 Automatikgetriebe vom 1,8i ident zum 4HP14 vom 1,9i Volcane?

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Swifty
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Swifty »

Haben laut Teilekatalog unterschiedliche Übersetzungen des Differentials (1.8i: 17x65; 1,9i: 18x66).
Wie die Abstufung der Fahrstufen ist, keine Ahnung. Eventuell gibt es auch noch weitere Unterschiede.
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Chickenmilk
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Chickenmilk »

Hey super, danke für die Info.
Das vom 1,8i ist also kürzer übersetzt?

, MMmmmmmmm :D


Tja, ich glaube ich werde versuchen, die Kurbelwelle vom 1,9i einzusetzen.
Bohrung ist gleich, nur der Hub ist beim 1,9i größer. Der 1,8i hat dafür einen Cylinderkopf mit leicht höherer Verdichtung.
Dann noch die Ansaugbrücke vom Volcane drauf und die Einspritzdüsen vom 1,9i ( gibt auf Youtube ein Video davon, wo das einer macht ) und schon wäre es ein
1,9i mit Multipoint und kürzer übersetzter Automatik. Lool :eeeee:

Heute mal beschleunigt mit dem 1,8i Automatik:
0-100 km/h in 12,0 Sekunden
0 - 50 km/h in 5,2 Sekunden

Mal sehen, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle.

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Swifty
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Swifty »

Klingt spannend und ist mal was anderes :) Viel Erfolg :D
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Rommywinterlight »

Grad Infos Entdeckt. Der Umbau ist Defnitiv Gescheitert. in der Citroen FB Gruppe kan grad ein Post in dem genau der 16V Gekauft wurde und der wird jetzt wieder Aufgebaut.


Zitat: "So, der 2.0 16v ist verladen und auf dem Weg zur Rettung."

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ADC3296
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5B12C513
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-jojo-
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von -jojo- »

mit so nem treffen hinten, würde ich den nicht mehr aufbauen. naja schade drum

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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Sascha_ZX_97 »

ALso, nun steht fest, dass nur noch eine Spenderkarosserie den 2.0 16v retten kann.
Nach laaaaaaanger Suche habe ich eine passende gefunden. Erstaunlicherweise ohne Rost.
Nach langem Stillstand wird die Spenderkarosse entkernt, komplett konserviert, neu lackiert und alles aus dem 2.0 16v da hinein gebaut.
Leider nicht mehr so richtig original, aber bei so einem starkem Frot- und Heckschaden nicht zu ändern.

Geht leider auch alles sehr langsam voran, da mein XM auch viel Liebeund Geld benötigt..

Bis bald.
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