UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Wenn du die sättel von 1.9 hast dann brauchst du die auch nicht vom 16v nehmen. Würde variante 2 nehmen.
-
- Jungspund
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Dann bräuchte ich vorne gar nichts machen. Die vorderen Bremsen sind bei meinem 1,8i ident zum 1,9i Volcane.
Einzig der BKV und die Hinterachse müsste ich wechseln.
1,8i und 1,9i haben vorne Bremsscheiben mit 24,7cm Durchmesser (innenbelüftet).
der 16V hat 26,6cm vorne, ebenfalls innenbelüftet.
An der Hinterachse:
1,8i hat Trommelbremsen
1,9i und alle 2,0i 16V haben Scheibenbremsen mit 24,7cm Durchmesser, voll
Was mich jetzt noch interessiert:
Sind die hinteren Achsen eigentlich alle gleich?
LG,
Flo
Einzig der BKV und die Hinterachse müsste ich wechseln.
1,8i und 1,9i haben vorne Bremsscheiben mit 24,7cm Durchmesser (innenbelüftet).
der 16V hat 26,6cm vorne, ebenfalls innenbelüftet.
An der Hinterachse:
1,8i hat Trommelbremsen
1,9i und alle 2,0i 16V haben Scheibenbremsen mit 24,7cm Durchmesser, voll
Was mich jetzt noch interessiert:
Sind die hinteren Achsen eigentlich alle gleich?
LG,
Flo
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Sind alle gleich auch die mit trommeln müssten nur umgebaut werden. Am besten du holst dir eine restaurierte für 199€. Bleib beim 1,9 da bekommst du motortechnische noch viele Ersatzteile als beim 16v, leider....
-
- Jungspund
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Jetzt mal eine weitere Frage dazu:
Ist das 4HP14 Automatikgetriebe vom 1,8i ident zum 4HP14 vom 1,9i Volcane?
Ist das 4HP14 Automatikgetriebe vom 1,8i ident zum 4HP14 vom 1,9i Volcane?
- Swifty
- Stammuser
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
- Modell: ZX 1.4i Reflex
- Farbe: Rouge Furio EJX
- Leistung: 55kW/75PS
- Hubraum: 1360cm³
- Fahrwerk: Standard
- Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
- Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal) - Abgas Anlage: Standard
- Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad - Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
- Wohnort: Leipzig
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Haben laut Teilekatalog unterschiedliche Übersetzungen des Differentials (1.8i: 17x65; 1,9i: 18x66).
Wie die Abstufung der Fahrstufen ist, keine Ahnung. Eventuell gibt es auch noch weitere Unterschiede.
Wie die Abstufung der Fahrstufen ist, keine Ahnung. Eventuell gibt es auch noch weitere Unterschiede.
-
- Jungspund
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Hey super, danke für die Info.
Das vom 1,8i ist also kürzer übersetzt?
, MMmmmmmmm
Tja, ich glaube ich werde versuchen, die Kurbelwelle vom 1,9i einzusetzen.
Bohrung ist gleich, nur der Hub ist beim 1,9i größer. Der 1,8i hat dafür einen Cylinderkopf mit leicht höherer Verdichtung.
Dann noch die Ansaugbrücke vom Volcane drauf und die Einspritzdüsen vom 1,9i ( gibt auf Youtube ein Video davon, wo das einer macht ) und schon wäre es ein
1,9i mit Multipoint und kürzer übersetzter Automatik. Lool
Heute mal beschleunigt mit dem 1,8i Automatik:
0-100 km/h in 12,0 Sekunden
0 - 50 km/h in 5,2 Sekunden
Mal sehen, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle.
Das vom 1,8i ist also kürzer übersetzt?
, MMmmmmmmm
Tja, ich glaube ich werde versuchen, die Kurbelwelle vom 1,9i einzusetzen.
Bohrung ist gleich, nur der Hub ist beim 1,9i größer. Der 1,8i hat dafür einen Cylinderkopf mit leicht höherer Verdichtung.
Dann noch die Ansaugbrücke vom Volcane drauf und die Einspritzdüsen vom 1,9i ( gibt auf Youtube ein Video davon, wo das einer macht ) und schon wäre es ein
1,9i mit Multipoint und kürzer übersetzter Automatik. Lool
Heute mal beschleunigt mit dem 1,8i Automatik:
0-100 km/h in 12,0 Sekunden
0 - 50 km/h in 5,2 Sekunden
Mal sehen, ob das so funktionieren wird, wie ich mir das vorstelle.
- Swifty
- Stammuser
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
- Modell: ZX 1.4i Reflex
- Farbe: Rouge Furio EJX
- Leistung: 55kW/75PS
- Hubraum: 1360cm³
- Fahrwerk: Standard
- Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
- Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal) - Abgas Anlage: Standard
- Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad - Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
- Wohnort: Leipzig
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Klingt spannend und ist mal was anderes Viel Erfolg
- Rommywinterlight
- Nachwuchs
- Beiträge: 70
- Registriert: So 16. Feb 2014, 16:36
- Modell: 92 ZX Reflex Prefl (N2) 1.4 i
- Farbe: Rot/Schwarz
- Kennzeichen: AH-ZX-9206
- Leistung: 75
- Hubraum: 1360
- Fahrwerk: Standard
- Optik: Musketier Seitenschweller
Klarglas-scheinwerfer Vorne
Tuningrückleuchten
Dachspoiler
Komplettfolierung
Heckklappenblende
Scheibentönung
Citroen ZX Volcane Frontscürze
Citroen ZX Volcane Seitenleisten - Felgen: Sommer: Aluleichtmetalfelgen von Dezent in 15 Zoll mit 195/50er Bereifung
Winter: Original Peugeot 305 14 Zoll Felgen - Abgas Anlage: Sportauspuff von Sebring
- Innenausbau: Raid Sportlenkrad
16v Lederrücksitzbank
Raid Sportschaltknauf - Hifi Ausbau: Pioneer Radio
Axton Endstufe
Axton Bassbox
Axton Hoch/Mitteltöne in den Türen (13 Zoll) und auf der Hutablagen (20 Zoll)
300WRMS - Wohnort: Bocholt
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
Grad Infos Entdeckt. Der Umbau ist Defnitiv Gescheitert. in der Citroen FB Gruppe kan grad ein Post in dem genau der 16V Gekauft wurde und der wird jetzt wieder Aufgebaut.
Zitat: "So, der 2.0 16v ist verladen und auf dem Weg zur Rettung."
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ADC3296
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5B12C513
Zitat: "So, der 2.0 16v ist verladen und auf dem Weg zur Rettung."
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5ADC3296
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5B12C513
Mein Auto
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!
- Citroen ZX Reflex 1.4 Liter Prefl mit FL Frontschürze, Musketier Seitenschweller, Klarglasscheinwerfer, Tuning-Rückleuchten, Dachspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff und Komplettfolierung -
Mein Ein und Alles!
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
mit so nem treffen hinten, würde ich den nicht mehr aufbauen. naja schade drum
- Sascha_ZX_97
- Nachwuchs
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 29. Aug 2015, 06:38
- Modell: 2.0 16V, 1.9 VOLCANE, 1.4 AVAN
- Optik: Es ist bis jetzt noch alles Original gehalten.
- Wohnort: Meißen (bei Dresden)
Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V
ALso, nun steht fest, dass nur noch eine Spenderkarosserie den 2.0 16v retten kann.
Nach laaaaaaanger Suche habe ich eine passende gefunden. Erstaunlicherweise ohne Rost.
Nach langem Stillstand wird die Spenderkarosse entkernt, komplett konserviert, neu lackiert und alles aus dem 2.0 16v da hinein gebaut.
Leider nicht mehr so richtig original, aber bei so einem starkem Frot- und Heckschaden nicht zu ändern.
Geht leider auch alles sehr langsam voran, da mein XM auch viel Liebeund Geld benötigt..
Bis bald.
Nach laaaaaaanger Suche habe ich eine passende gefunden. Erstaunlicherweise ohne Rost.
Nach langem Stillstand wird die Spenderkarosse entkernt, komplett konserviert, neu lackiert und alles aus dem 2.0 16v da hinein gebaut.
Leider nicht mehr so richtig original, aber bei so einem starkem Frot- und Heckschaden nicht zu ändern.
Geht leider auch alles sehr langsam voran, da mein XM auch viel Liebeund Geld benötigt..
Bis bald.
Citroën ZX