UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Hier kann jeder seinen eigenen Thread eröffnen und darin ein seinen ZX vorstellen oder ein Umbautagebuch mit Fotos führen.
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Sascha_ZX_97
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Sascha_ZX_97 »

Heute die Garage bekommen und gleich den roten ZX rein geschoben. Endlich kann es los gehen, wenn es nicht so ein sch*** Wetter wäre ;D

Hab ihn erstmal ausgeräumt und unbrauchbare Teile müssen leider entsorgt werden, wie die kaputte Heckschürze, die kann man nicht mehr reparieren :(

Bis zum nächsten Beitrag ;)
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Citroën ZX

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Sascha_ZX_97
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Sascha_ZX_97 »

Hallo Freunde.

Hab heute erst mal alles was Beleuchtung ist abgebaut. Scheinwerfer ab, Blinker und Heckleuchten (was davon noch übrig war) demontiert.

War heute leider zu kalt um die H1 Scheinwerfer gleich in meinen ZX einzusetzen. Ich hab aktuell noch die schrecklichen H4 drin.
Aber das wird sich bald ändern, wenn ich etwas mehr Zeit habe
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Citroën ZX

-jojo-
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von -jojo- »

Warum machst du denn nicht erst den Motor? Scheinwerfer würde ich zum Schluss einbauen. Stört nur :yes:

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Sascha_ZX_97
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Sascha_ZX_97 »

Ja da hast du Recht. Hab ich mir dann auch gedacht ;D

Ich werde erstmal Ordnung in Garage bringen ;)
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Citroën ZX

-jojo-
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von -jojo- »

Poste mal ab und paar Bilder :-)

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Sascha_ZX_97
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Sascha_ZX_97 »

Hier ist zumindest schon mal innen etwas aufgeräumt. Ich weiß, ich will Motor tauschen, aber ich brauch auch etwas von dem elektronischen Zeug ;)
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-jojo-
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von -jojo- »

bin mal gespannt ob du das hinbekommst.

Chickenmilk
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Chickenmilk »

Lass mich raten.

Aus dem Projekt ist nichts geworden, oder?

-jojo-
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von -jojo- »

Ist wohl leider so, ich hätte auch nicht den 2.0 16v bekomme. Sondern nur den 2.0 da gibt es mehr Ersatzteile. Beim 16v fängt es schon mit den unterdruckdosen an. Reine Katastrophe bei citroen was eratzteile angeht. Ich selber versuche alles zu bekommen was geht um paar Ersatzteile bei seite zu haben. Freu mich schon auf das h kennzeichen in ein paar jahren.

Chickenmilk
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Re: UMBAU von 1.4i zu 2.0 16V

Beitrag von Chickenmilk »

Ich stehe auch gerade vor sehr vielen Fragezeichen.

Möchte mehr Leistung für meinen XU7JP (LFZ) mit Automatik ( > ich muss Automatik fahren).

Variante 1:
bestehenden Motor umbauen > Ansaugbrücke und Kurbelwelle vom Volcane.
Vorteil: Der bestehende 1,8i hat eine Verdichtung von 9,25:1 und Multipoint Einspritzung
Der 1,9i Volcane hat "nur" eine Verdichtung von 9,20:1 und Monopoint
Die Motor-Kennnummer bleibt gleich

Variante 2:
Kompletten 1,9i (hab ich da) in Wagen verpflanzen
Vorteil: Keine Änderungen am Motor erforderlich
Nachteil: Automatik muss umgebaut werden ( vorhandenes 4HP14 sollte aber passen), Monopoint

Variante 3:
Einbau eines XU10J4R mit 132PS und 4HP20 Automatik ( Diese Kombo gab es nämlich im Pug 306)
Vorteil: Motor kann komplett so wie er ist, samt Automatik einfach umgebaut werden, ist moderner und hat 30% mehr Leistung
Nachteil: Typisierung fraglich, Bremsen müssen umgebaut werden auf die vom 16V

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Variante 4:
So belassen wie er momentan ist und in ferner Zukunft auf andere Technologie umrüsten (Wasserstoff / Brennstoffzelle mit E-Antrieb) :lol:
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Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

LG,
Flo

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