Hauptscheinwerferumbau
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- Neuling
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Hauptscheinwerferumbau
Mahlzeit!
Hab bei mir die "normalen" H4-Scheinwerfer drin.
Könnte ich auch auf H1 umbauen? Die Scheinwerfer müssten vom Gehäuse ja gleich sein, daher is der Einbau wohl kein Problem.
Aber wie is das mit der Verkabelung? Ist der Aufwand groß? Und wie is das mit dem Relais?
Bei H1 leuchtet ja bei Fernlicht der Abblender mit, was ja bei H4 nicht der Fall ist.
Is nur so'ne Idee von mir..
Neue Scheinwerfer will ich mir eh besorgen, die alten sind nich mehr so schön.
Die machen demnächst auch nen "Härtetest". Da kommen 80/100Watt H4 rein und ma gucken, wie lange die das mitmachen..
Hab bei mir die "normalen" H4-Scheinwerfer drin.
Könnte ich auch auf H1 umbauen? Die Scheinwerfer müssten vom Gehäuse ja gleich sein, daher is der Einbau wohl kein Problem.
Aber wie is das mit der Verkabelung? Ist der Aufwand groß? Und wie is das mit dem Relais?
Bei H1 leuchtet ja bei Fernlicht der Abblender mit, was ja bei H4 nicht der Fall ist.
Is nur so'ne Idee von mir..
Neue Scheinwerfer will ich mir eh besorgen, die alten sind nich mehr so schön.
Die machen demnächst auch nen "Härtetest". Da kommen 80/100Watt H4 rein und ma gucken, wie lange die das mitmachen..
- ZX-LPG
- Nachwuchs
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Re: Hauptscheinwerferumbau
Das gleiche hab ich auch gemacht:
Der Aufwand ist nicht so groß, du brauchst einen neuen Lichtschalter, damit wie du schon richtig beschrieben hast, das Abblendlicht anbleibt. Über Relais läuft da zumindest im original nichts, je nachdem wie alt der Lichtschalter gehen da auch ein paar Volt verloren, weil die Kontakte sich abnutzen.
An den Scheinwerfern musst du den H4-Stecker aufschneiden und die Flachsteckhülsen an die H1-Birnen und die Fassung des Lampensockels anschließen. Dort legst du dann noch eine zusätzliche Masseleitung, da du ja jetzt zwei Birnen hast.
Viel Erfolg!
Der Aufwand ist nicht so groß, du brauchst einen neuen Lichtschalter, damit wie du schon richtig beschrieben hast, das Abblendlicht anbleibt. Über Relais läuft da zumindest im original nichts, je nachdem wie alt der Lichtschalter gehen da auch ein paar Volt verloren, weil die Kontakte sich abnutzen.
An den Scheinwerfern musst du den H4-Stecker aufschneiden und die Flachsteckhülsen an die H1-Birnen und die Fassung des Lampensockels anschließen. Dort legst du dann noch eine zusätzliche Masseleitung, da du ja jetzt zwei Birnen hast.
Viel Erfolg!
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look
Re: Hauptscheinwerferumbau
Hm,
ich habe die H1 auch in den Break eingebaut - alte SW raus, neue rein...fertig.
Was mich von vornherein gewundert hat: als noch H4 verbaut war, leuchte das Abblendlicht auch nach Einschalten des Fernlichtes. Ich glaube nicht, dass der alte Herr (dem der Wagen vorher gehörte) da mal rumgeschraubt hat.
Es sei denn irgendwann wurde mal von H1 auf H4 umgebaut...
ich habe die H1 auch in den Break eingebaut - alte SW raus, neue rein...fertig.
Was mich von vornherein gewundert hat: als noch H4 verbaut war, leuchte das Abblendlicht auch nach Einschalten des Fernlichtes. Ich glaube nicht, dass der alte Herr (dem der Wagen vorher gehörte) da mal rumgeschraubt hat.
Es sei denn irgendwann wurde mal von H1 auf H4 umgebaut...
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- Neuling
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Re: Hauptscheinwerferumbau
Na das hört sich ja noch relativ einfach an.
Jetzt muß ich mir nur noch nen passenden Schalter und die H1 Scheinwerfer besorgen und hoffen, dat mir die Karre nich verglüht..
Hat der andere Schalter irgendwelche besonderen äusseren Merkmale gegenüber dem Alten?
Jetzt muß ich mir nur noch nen passenden Schalter und die H1 Scheinwerfer besorgen und hoffen, dat mir die Karre nich verglüht..
Hat der andere Schalter irgendwelche besonderen äusseren Merkmale gegenüber dem Alten?
Re: Hauptscheinwerferumbau
Ich habs bei mir ohne Schalter umgebaut und gut war.
Bringt auf jeden fall mehr Licht.
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- Neuling
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Re: Hauptscheinwerferumbau
Na wenn ich schon umbaue, dann richtig.. hihi
Aber egal, mit dem alten Schalter würds auch erstmal gehn..
Aber egal, mit dem alten Schalter würds auch erstmal gehn..
Re: Hauptscheinwerferumbau
Bei den H1-SW müssen die FS ja auch zugeschaltet werden!-jojo- hat geschrieben:Ich habs bei mir ohne Schalter umgebaut und gut war.
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- Tony
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Re: Hauptscheinwerferumbau
Äußerliche Unterschiede zwischen den Schaltern gibt es keine, musst einfach wissen was für SW der Spender hatte... Ich hab auch von H4 zu H1 mit dem Schalter umgebaut, war kein Ding... Vorne an den Steckern musste halt bissle basteln (Masse auf 2 Anschlüsse verteilen z.B.) aber das ist machbar
Ich versteh eh nicht wie man anno dazumal überhaupt H4 verbauen konnte, mein Volvo hat das auch und ein ziemlich grottiges Abblendlicht Werd mal sehen was ich da mach, für den gibts wenigstens Zubehör Scheinwerfer mit Linsen (Schön Xenon rein, das wär echt was )
Ich versteh eh nicht wie man anno dazumal überhaupt H4 verbauen konnte, mein Volvo hat das auch und ein ziemlich grottiges Abblendlicht Werd mal sehen was ich da mach, für den gibts wenigstens Zubehör Scheinwerfer mit Linsen (Schön Xenon rein, das wär echt was )
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
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Re: Hauptscheinwerferumbau
Versteh ich auch ned... Selbst mein Xsara hat noch die doofen H4, da is das Licht am alten bzw. am 16V deutlich besser.
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km
RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010
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Re: Hauptscheinwerferumbau
Na ratet mal, warum ich auf H1 umbauen will..
Aber erst werden die alten H4 SW mit den neuen Birnen "verheizt" ..
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