1,8i 8V umbau auf 16V m?glich ???
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- Jungspund
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1,8i 8V umbau auf 16V m?glich ???
Hallo
Hab mal eine Frage zum ZX 1,8i an euch Spezialisten .
Will meinen ZX 1,8i mit Automatik mal ein bischen flotter machen .
Es gibt ja 2 Varianten des LFZ-Motors:
1,8i 8v
1,8i 16v
Lohnt sich der Umbau auf die 16V Variante ?
2. Frage
Eine weitere Variante ist der RFX-Motor.
Der sieht bis auf ein paar kleinigkeiten aus wie der LFZ Motor , hat jedoch 2,0 Liter Hubraum und 120PS.
Meines Wissens im Volcane 2,0i verbaut ( gab es in ?sterreich nie ).
Das Problem liegt darin, da? ich ein Automatik-Getriebe habe und das soll auch so bleiben .
Ist da mit Problemen zu rechnen und passt es auch auf die RFX-Maschine ?
Herzlichen Dank an euch
Hab mal eine Frage zum ZX 1,8i an euch Spezialisten .
Will meinen ZX 1,8i mit Automatik mal ein bischen flotter machen .
Es gibt ja 2 Varianten des LFZ-Motors:
1,8i 8v
1,8i 16v
Lohnt sich der Umbau auf die 16V Variante ?
2. Frage
Eine weitere Variante ist der RFX-Motor.
Der sieht bis auf ein paar kleinigkeiten aus wie der LFZ Motor , hat jedoch 2,0 Liter Hubraum und 120PS.
Meines Wissens im Volcane 2,0i verbaut ( gab es in ?sterreich nie ).
Das Problem liegt darin, da? ich ein Automatik-Getriebe habe und das soll auch so bleiben .
Ist da mit Problemen zu rechnen und passt es auch auf die RFX-Maschine ?
Herzlichen Dank an euch
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Die Motoren untereinander passen. Mann sollte nur die Bauteile der Ansaug und Abgasseite mit umbauen. Dann sehe ich dort kein Problem.
Die drei Buchstaben des Motorcodes , z.B LFZ Sind in 3 Kategorien eingeteilt.
Der 1. Buchstabe sagt etwas ?ber den Hubraum aus,
der 2. Buchstabe ?ber die Gemischaufbereitung , und
der 3. Buchstabe ?ber das Abgasverhalten.
H => 1.1
K => 1.4
B => 1.6
L => 1.8
D => 1.9
R => 2.0
MfG
Die drei Buchstaben des Motorcodes , z.B LFZ Sind in 3 Kategorien eingeteilt.
Der 1. Buchstabe sagt etwas ?ber den Hubraum aus,
der 2. Buchstabe ?ber die Gemischaufbereitung , und
der 3. Buchstabe ?ber das Abgasverhalten.
H => 1.1
K => 1.4
B => 1.6
L => 1.8
D => 1.9
R => 2.0
MfG
hier isser
also der motorblock ist gleich vom lfz und lfy, umbau geht so, ist ne bl?de arbeit!
kolben sahen unterschiedlich aus vom lfy und lfz, ich hab die vom lfz risikohalber drin gelassen und funktioniert auch so, umbauen muss man so gut wie jeden schlauch, kabel sind so gut wie alle gleich!
unten rum geht er nach dem umbau nicht wirklich besser (obs besser is...keine ahnung), dann so ab 3500 U/min merkt man doch schon nen beachtlichen schub!
gr??e
also der motorblock ist gleich vom lfz und lfy, umbau geht so, ist ne bl?de arbeit!
kolben sahen unterschiedlich aus vom lfy und lfz, ich hab die vom lfz risikohalber drin gelassen und funktioniert auch so, umbauen muss man so gut wie jeden schlauch, kabel sind so gut wie alle gleich!
unten rum geht er nach dem umbau nicht wirklich besser (obs besser is...keine ahnung), dann so ab 3500 U/min merkt man doch schon nen beachtlichen schub!
gr??e
ich mags franz?sisch