Wischerarm von rechts nach links

Hier könnt ihr Anleitungen usw Posten!
Antworten
Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Wischerarm von rechts nach links

Beitrag von Avantage »

Mich (und vor allem auch meine Frau) hatte oft bei den ZX gestört (genauso aber auch schon jahrelang bei den CX), dass Citroen die Ruhestellung des Einzelwischers rechts vorgesehen hat, gegenüber vom Fahrer also (bei Rechtslenkerautos dann logischerweise links).

Nun sind wir alle nicht sooo klein, dass uns das Sichtfeld beeinträchtigt wäre, wenn links der Wischer in Ruhestellung wäre.
Vor allem aber hat ein Linksanschlag den Vorteil, dass die frisch bzw. zuletzt gewischte Glasfläche bei Intervall eben direkt vor Fahrers Augen liegt - nicht gegenüber.
Und die Reste vom Regen werden nicht sogleich vom Fahrwind wieder die Scheibe hochgedrückt, sondern vom Wischer unten gehalten und zu dessen Seiten gelenkt.

Kurzum, ich hatte mir genau wie bei den CX für die ZX einen Wischer gewünscht, der links zur Ruhe kommt.
Dann sah ich mal ein Bild von einem Verklaufsexemplar im Internet, der hatte das.
Und ich dachte blitzartig: Junge, du bist ja auch blöd, dann mach das doch einfach.

Es geht nämlich tatsächlich ganz einfach:
Zuerst den Wischerarm ab (Deckel abklappen, 8er Mutter runter mit SW 13 und etwas hebeln - ab)
Dann Motorahube auf und die Kunsstoffverkleidung der Heizungsansaugung ab, die unter der Frontscheibe mit in deren Gummi sitzt und durch 6 kleine Torx-Schrauben zusätzlich gehalten wird.
Ich fummele mir meist eine Ecke des Gitters aus dem Gummi hoch mit den Fingern (man will beides ja heil lassen, wobei ein Einsprühen zuvor mit silikonhaltiger Gummipflege oder Amor all o.ä Wunder wirken kann) und hebele dann vorsichtig mit einem Schraubendreher weiter.
Vorne stecken vier Dorne in Richtung Motorraum in der Spritzwand, also erst hinten hoch heben das Ganze und dann vorne rausziehen (nach hinten zur Scheibe hoch).
Muss man auch können für die Erneuerung des Heizungswiderstandes oder beim Wechsel der Frontscheibe.
Außewrdem finde ich immer elend viel Gestrüpp. Samen von Ahorn und jede Menge Laub unter diesem Ding, das da für mich nicht hingehört.

Nun entweder den ganzen Scheibenwischermotor samt Gestänge an seinen drei 8er Scharuben ausbauen (13er SW) und das Ganze separat draußen fummeln, oder ihr habt etwas begabte dünnere Fummeldfinger, dann geht's auch eingebaut.
Die "normale" Nullstellung ist so gewählt, dass der auf den Motor gesetzte Wischerarm quasi "in Verlängerung" des kleinen Hebels vom Motor sitzt. (siehe Bild)
Man kann also beim serienmäßigen Einbau die 10er Mutter(M6) recht gut in der Nullstellung lösen.
Mit einem Hebel danach dann das Gestänge abhebeln.
Achtung, dass sich der Motor nicht verdreht bei der Aktion (sonst wenn unsicher, kurz Zündung an und Mot in Ruhestellung drehen lassen.)

Und nun das Gestänge um 180 Grad versetzt aufsetzen.
Dabei ist nun die Mutter bzw. das Gewinde vom Motor unter dem Gestänge liegend, man kommt also nur mit Fummelfingern hin, um die Unterlegscheibe und die 10er Mutter aufzusetzen. Aber man kommt hin!
Ist die Mutter einmal richtig drauf platziert, darf sich beim Festziehen sogar das Ganze etwas in Drehrichtung verschieben, die Nullage stimmt ja nun.
Nach dem Festziehen kurz elektrisch rechts-links-Anschlag prüfen, und in Nullstellung den Wischerarm wieder montieren.
Dieses Mal aber links!!

Schon hat man seinen Scheibenwischer mit Anschlagende links statt rechts.

Gut gewischte GrüZXe!
Dateianhänge
Nun liegt der Wischer in Nulllage lnks
Nun liegt der Wischer in Nulllage lnks
Wenn der Anschlag noch "normal" ist, liegt das Gestänge bei Nullstellung so. Andersherum ist dann die Mutter in der Ruhelage verdeckt
Wenn der Anschlag noch "normal" ist, liegt das Gestänge bei Nullstellung so. Andersherum ist dann die Mutter in der Ruhelage verdeckt

Benutzeravatar
ZX-LPG
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:36
Modell: ZX 1.4i
Farbe: rot
Kennzeichen: MR-ZX
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1360 ccm
Fahrwerk: Original-Weichspülfahrwerk
Optik: 16V-Stoßstangen, Volcane-Heckspoiler
Umbau auf Volcane-Seitenleisten
Felgen: 14"-Original Volcane Alufelgen mit Pirelli P6 Cinturato 185/60-14
Innenausbau: RAID-Lederlenkrad, 16V-Innenausstattung,
Hifi Ausbau: Vorne DLS C5 an Audison Srx2, Türen gedämmt
Sub: Omnes 12" in 45L-Br-Gehäuse an Audio-System F2-190
Wohnort: Marburg-Giessen

Re: Wischerarm von rechts nach links

Beitrag von ZX-LPG »

Sehr interessant und gut beschrieben, überlege ob ich das bei mir auch mache!
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Wischerarm von rechts nach links

Beitrag von Avantage »

Ich habe es gestern bei meinem Kombi das zweite Mal gemacht, also haben es jetzt zwei von den drei ZXen bei uns.
Musste ein bisschen fummeln mit dem Aufsetzen der Scheibe und Mutter unter dem Gestängehebel (also wieder ohne Ausbau), aber als es einmal nur leicht saß, dann per Zündung und Wischerhebel kurz eingeschaltet und halb durchdrehenlassen, dann Zündung aus.
Und nun konnte ich den Rest ganz leicht festziehen.
Dann allerdings auf jeden Fall die Nullage nach dem Abschalten noch mal kurz prüfen.
Den Wischerarm habe ich mir sogar nach dem ersten Montieren noch etwas tiefer gelegt, passte alles gut.

Und bereue es auch nach dem ersten Regeneinsatz nicht.
Im Gegenteil, ich werde nachträglich auch die noch auf Aufarbeitung harrenden CXe auch "umstellen"
Mir scheint es einfach praktischer so.

Antworten