Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Weiß jemand ob es unterschiede gibt, für mich sahen die bis jetzt alle gleich aus.
Es gibt Händler die sagen das es nur am 1,9 ect passen, ich frag mich nur warum?
Es gibt Händler die sagen das es nur am 1,9 ect passen, ich frag mich nur warum?
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Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Die Stabi-Abgriffe sind anders
Wie in den ersten Repa-Bildern gezeichnet (und oft kopiert) gibt es (für die großen Modelle so angeschweißte Winkel< am Stoßdämpfer, da gehen dann die Koppelstangen zu den Stabis quasi durchgesteckt ab, die "Platten" am Stoßdämpfer sind waagerecht.
Und dann gibt es die wie bei unseren 1.4ern, wo die Platten für die Koppelstangen senkrecht angeschweißt sind an die Stoßdämpfer-Rohre.
Es gab aber auch Orga-Nummern-Unterschiede.
Muss ich nachschauen in Repa und TM., und ET-Listen was ich finde
Aber das vorweg schon mal für die Grund-Unterscheidung.
Gerade bei ebay oder ähnlichen Angeboten kann man es manchmal auf Bildern gut erkennen.
Denn wie immer bei unseren ZXen werden die Details gerne großzügig falsch angegeben (oft alles für die gesamte Baureihe).
Ganz selten manchmal auch für zu wenige Modelle.
Kann mich gern demnächst schlauer machen und gucke mal nach Bildern
Wie in den ersten Repa-Bildern gezeichnet (und oft kopiert) gibt es (für die großen Modelle so angeschweißte Winkel< am Stoßdämpfer, da gehen dann die Koppelstangen zu den Stabis quasi durchgesteckt ab, die "Platten" am Stoßdämpfer sind waagerecht.
Und dann gibt es die wie bei unseren 1.4ern, wo die Platten für die Koppelstangen senkrecht angeschweißt sind an die Stoßdämpfer-Rohre.
Es gab aber auch Orga-Nummern-Unterschiede.
Muss ich nachschauen in Repa und TM., und ET-Listen was ich finde
Aber das vorweg schon mal für die Grund-Unterscheidung.
Gerade bei ebay oder ähnlichen Angeboten kann man es manchmal auf Bildern gut erkennen.
Denn wie immer bei unseren ZXen werden die Details gerne großzügig falsch angegeben (oft alles für die gesamte Baureihe).
Ganz selten manchmal auch für zu wenige Modelle.
Kann mich gern demnächst schlauer machen und gucke mal nach Bildern
Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
nur ich wunder mich weil....
letztes jahr hab ich mir ein fahrwerk von kaw geholt (50) und das geht vom 1,4 bis zum 2,0 8v los.
Warum passt das bei allen und nicht beim 16v?
letztes jahr hab ich mir ein fahrwerk von kaw geholt (50) und das geht vom 1,4 bis zum 2,0 8v los.
Warum passt das bei allen und nicht beim 16v?
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Re: Unterschiede der Stossdämpfer vorne
Also ich korrigiere:
Das mit der anderen Anlenkung muss die alten Orga-Nummern betreffen. (meine 91-92)
Ist jedenfalls in den Repa-Anleitungen abgebildet, und ich erinnere mich auch, dass es so um 92 andere Koppelstangen und Stoßdämpfer gab (manchmal findet man nämlich noch NOS-Teile der alten Ausführung sehr günstig inseriert - kann man dann leider nicht verwewenden.
Wenn ich es aber richtii sehe (müsstet ihr mich eher erhellen, denn vom 16V habe ich keine Ahnung und nicht auf die Vorderachse geschaut "live") dann sind tatsächlich ab einem bestimmen Zeitpunkt die Formen der Stoßdämpfer äußerlich gleich.
Natürlich sind die vorgesehen Federstärken und Höhen der Federn auch schon laut Original-Handbuch unterschiedlich gewesen.
Habe in den ET-Listen von Citroen mal nachgeblätert und zwar für drei Typen als Auswahl
1,4, 2.0 und 16V
Heraus kamen jeweils andere Stoßdämpfer OE-Nummern und zweimal Empfehlunsnummern für Ersatz.
Inwieweit die jetzt aber anders aufgabaut sind (sprich äußerlich unterschieden) kann ich nicht sagen.
Dass man eine andere Zug- und Dämpfungsrate für leichtere und schwerere und vor allem für langsamere und eklatant schnellere Fahrzeuge annimt und anbbietet, halte ich für völlig normal und hätte daher auch immer Unterschiede erwartet.
Die Zulieferer und nachfertiger dagegen gehen dann meist nur nach den äußeren Maßen, und nehmen entweder das Sporttlichste für alle (dann heißen die Firman Tuning xy z.B) oder man sucht so eine Kompromiss irgendwo. Meistens zu hart für die kleinen
Hier die OE-Nummern:
ZX 1,4 bis Orga 7390:
Stoßdämpfer links 5202 EJ, ersetzt heute durch 5208 N0
Stoßdämpfer rechts 5202 EK, ersetzt heute durch 5208 N1
ZX 2.0
Stoßdämpfer links 5202 Q1, empfohlener Ersatz 5208 N2
Stoßdämpfer rechts 5202 Q5, empfohlener Ersatz 5208 N3
ZX 16V
Stoßdämpfer links 96 157 190, empfohlener Ersatz 5202 CQ
Stoßdämpfer rechts 96 157 191, empfohlener Ersatz 5202 CR
Man sieht also, "von Haus aus" hatten die alle ne andere Rate vorgesehen.
Hoffe mit den OE-Nummern kann man nun besser bei den Nachfertigern und Umrüstern abgleichen
PS
Wie ist den nun die Koppelstange am 16V aufgehängt?
Bild parat von der Vorderachse?
Und wie ist es mit radnaben (ich kenn mich oberhalb von ,6 nicht aus) Haben die "Füße" der Stoßdämpfer denn größere Aufnahmen?
Ich kenne nur die Unterscheide bis 1,4 und ab 1,6 (größere Radlager und andere Radnaben etc.
Das mit der anderen Anlenkung muss die alten Orga-Nummern betreffen. (meine 91-92)
Ist jedenfalls in den Repa-Anleitungen abgebildet, und ich erinnere mich auch, dass es so um 92 andere Koppelstangen und Stoßdämpfer gab (manchmal findet man nämlich noch NOS-Teile der alten Ausführung sehr günstig inseriert - kann man dann leider nicht verwewenden.
Wenn ich es aber richtii sehe (müsstet ihr mich eher erhellen, denn vom 16V habe ich keine Ahnung und nicht auf die Vorderachse geschaut "live") dann sind tatsächlich ab einem bestimmen Zeitpunkt die Formen der Stoßdämpfer äußerlich gleich.
Natürlich sind die vorgesehen Federstärken und Höhen der Federn auch schon laut Original-Handbuch unterschiedlich gewesen.
Habe in den ET-Listen von Citroen mal nachgeblätert und zwar für drei Typen als Auswahl
1,4, 2.0 und 16V
Heraus kamen jeweils andere Stoßdämpfer OE-Nummern und zweimal Empfehlunsnummern für Ersatz.
Inwieweit die jetzt aber anders aufgabaut sind (sprich äußerlich unterschieden) kann ich nicht sagen.
Dass man eine andere Zug- und Dämpfungsrate für leichtere und schwerere und vor allem für langsamere und eklatant schnellere Fahrzeuge annimt und anbbietet, halte ich für völlig normal und hätte daher auch immer Unterschiede erwartet.
Die Zulieferer und nachfertiger dagegen gehen dann meist nur nach den äußeren Maßen, und nehmen entweder das Sporttlichste für alle (dann heißen die Firman Tuning xy z.B) oder man sucht so eine Kompromiss irgendwo. Meistens zu hart für die kleinen
Hier die OE-Nummern:
ZX 1,4 bis Orga 7390:
Stoßdämpfer links 5202 EJ, ersetzt heute durch 5208 N0
Stoßdämpfer rechts 5202 EK, ersetzt heute durch 5208 N1
ZX 2.0
Stoßdämpfer links 5202 Q1, empfohlener Ersatz 5208 N2
Stoßdämpfer rechts 5202 Q5, empfohlener Ersatz 5208 N3
ZX 16V
Stoßdämpfer links 96 157 190, empfohlener Ersatz 5202 CQ
Stoßdämpfer rechts 96 157 191, empfohlener Ersatz 5202 CR
Man sieht also, "von Haus aus" hatten die alle ne andere Rate vorgesehen.
Hoffe mit den OE-Nummern kann man nun besser bei den Nachfertigern und Umrüstern abgleichen
PS
Wie ist den nun die Koppelstange am 16V aufgehängt?
Bild parat von der Vorderachse?
Und wie ist es mit radnaben (ich kenn mich oberhalb von ,6 nicht aus) Haben die "Füße" der Stoßdämpfer denn größere Aufnahmen?
Ich kenne nur die Unterscheide bis 1,4 und ab 1,6 (größere Radlager und andere Radnaben etc.
Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Ich schau mal morgen ob ich ein paar Bilder finden. Wollte jetzt nicht extra das Rad runter nehmen.
Ausserdem steht das Auto leider nicht bei mir.
Aber danke für die Nummern, damit kann ich was Anfangen.
1,4 und 1,6 hab ich auch, unterschiede hab ich damals nicht feststellen können.
Ausserdem steht das Auto leider nicht bei mir.
Aber danke für die Nummern, damit kann ich was Anfangen.
1,4 und 1,6 hab ich auch, unterschiede hab ich damals nicht feststellen können.
Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Ich hab mir diese raus gesucht und scheinen wirklich für alle ZX zu sein
http://www.ebay.de/itm/301072216280?ssP ... 1423.l2649
das obere ist der für den 1,4 und der unter 2,0 16v
http://www.ebay.de/itm/301072216280?ssP ... 1423.l2649
das obere ist der für den 1,4 und der unter 2,0 16v
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Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Habe ich auch gesehen, leider gibt's keine Ansicht des Koppelstangenhalters beim unteren Bild.
Und außerdem gibt es keine Maße (Duchmesser und Länge) über das Äußere der Dämpfer.
Eines ist ganz sicher:
Ehedem waren originalseitig die Dämpfungsraten naürlich veschieden.
Müssen ja auch, denn was soll ein 1,4er Leichtgewicht auch die knallharte Dämpfung eines Sportflugzeuges wie 16V haben.
Und wenn man das hätte, dann nützte es nix.
Sind diese "getragenen" Karren, die an jedem "Bumper" fast stehen bleiben und von Normalos schön im Flug überholt werden können *breitgrins*
Genau wie der 16V mit der leichten Dämpfung in Kurven bergab mit über 200 dann ganz ungewollt und anders "dagin fliegen" würde.
Und wehe, er schaukelt sich auf.
Muss halt immer alles zu einander passen: Stabidurchmesser, Federvorspannungen und Dämpfungen etc..
Interessiert auf dem Nachbaumarkt (sorry in Neu-Denglish heißt das ja aftersales market) dann leider immer weniger, weil kaum einer mehrere Sorten Dämpfer bauen will, wenn die Teile doch nur eine äußere Größe haben.
Und außerdem gibt es keine Maße (Duchmesser und Länge) über das Äußere der Dämpfer.
Eines ist ganz sicher:
Ehedem waren originalseitig die Dämpfungsraten naürlich veschieden.
Müssen ja auch, denn was soll ein 1,4er Leichtgewicht auch die knallharte Dämpfung eines Sportflugzeuges wie 16V haben.
Und wenn man das hätte, dann nützte es nix.
Sind diese "getragenen" Karren, die an jedem "Bumper" fast stehen bleiben und von Normalos schön im Flug überholt werden können *breitgrins*
Genau wie der 16V mit der leichten Dämpfung in Kurven bergab mit über 200 dann ganz ungewollt und anders "dagin fliegen" würde.
Und wehe, er schaukelt sich auf.
Muss halt immer alles zu einander passen: Stabidurchmesser, Federvorspannungen und Dämpfungen etc..
Interessiert auf dem Nachbaumarkt (sorry in Neu-Denglish heißt das ja aftersales market) dann leider immer weniger, weil kaum einer mehrere Sorten Dämpfer bauen will, wenn die Teile doch nur eine äußere Größe haben.
Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Ich denke ich werde die mal ausprobieren! für den 16v gibt es auch leider nicht viel auswahl :-(
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Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Ja dürfte passen, da er ja mit angegeben ist.
Und die "sportliche Note" (wie beim Herrenduft) ist ja auch vermerkt.
Und die "sportliche Note" (wie beim Herrenduft) ist ja auch vermerkt.
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Re: Frage zu Unterschieden der Stossdämpfer vorne
Sonst nimm doch die, kann man Geld sparen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 416?ref=wl
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 416?ref=wl