Antriebswellen

Alles rund um Felgen, Reifen, Kompletträder, Bremsen, Fahrwerke, Federn, Stoßdämpfer, Servolenkung usw.
Antworten
ZX76FURIO
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Apr 2015, 19:32
Modell: ZX FURIO
Farbe: rot
Kennzeichen: HST
Leistung: 74 kw
Hubraum: 1800ccm
Fahrwerk: noch orginal vom Hersteller, soll aber etwas tiefer gelegt werden mit der Restaurierung, da die Dome verstärkt werden mussten ( war eine Rückrufaktion von Citroen)
Optik: Seitenschweller Musketier, Dach- und Heckspoiler
Felgen: Winteralu´s 185/60R14 original Citroen, Sommeralu´s 195/50R15 Tiefbettfelge
Abgas Anlage: Sportendschalldämpfer Sebring
Innenausbau: 14-er Sportlenkrad schw./rot, elektrisches Schiebedach, Velour Teppich schwarz, Rückbank mit Mittelarmlehne und Kopfstützen, sportliche Sitze (original) Sportschaltknauf in schw./rot
Hifi Ausbau: Sony Autoradio mit CD- Wechsler, Endstufe Blaupunkt und Bassrolle verbaut
Wohnort: Nordosten der Republik ^^

Antriebswellen

Beitrag von ZX76FURIO »

Hallo, habe mir für meinen Citroen ZX Bj. 1993 neue Antriebswellen bestellt, nun kamen die die linke hat gepasst, die rechte hat zwar die Länge und die Anzahl der Zähne ist richtig, lässt sich aber mittels der Schrauben in dem Ringhalter nicht arretieren, weil der Antrieb komplett rund ist und nicht so komisch gezackt, wie das Orginal. Bestellt wurde nach Orga-Nr. sowie Bestellnummer von Citroen ( Teile - Nr.) . Gab es da zwei unterschiedlich verbaute Systeme ? Finde dazu auch nichts in meinen Unterlagen ! :'(

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Antriebswellen

Beitrag von Avantage »

Hallo,

ich kenne mich a) allgemein mit ein paar ATW von Citroen aus (z.B CX, der erste mit geteilten Längen und Zwischenlager rechts), beim ZX aber b) nur mit den kleinen Ausführungen wie bei meinen 1,4ern.

Trotzdem reichts für einiges in der Theorie.
Aus deiner Frage aber werde ich nicht recht schlau:
Was passt nun nicht?
Die Aufnahme im Getriebeabgang/Differenzial oder die Zwischenlagerung der rechten Welle?

Ich kann dir gerne einen freien Handel nennen (in NRW), der extrem gut für ATW auf dem freien Markt ist.
Besorgen eigenltich alles zu sehr fairem Preis. Habe da stets beste Erfahrungen für diverse Autos gemacht (und wenn ich mal was reklamieren musste, anstandslos).

Ansonsten rate ich, du hast einen 1,8er ZX (wegen des Nicks?) und hänge dir mal die Zeichnungen aus dem Citroen-Service an.
Wenn anderes Modell müsstets du bitte mal konkretisieren.
Dann können wir vllt etwas besser und konkreter helfen.
Oder ggf auch Bild anhäöngen?

Viele GrüZXE
Dateianhänge
Die Wellen für 1.8er ohne ABS
Die Wellen für 1.8er ohne ABS
Die Wellen für 1,8er mit ABS
Die Wellen für 1,8er mit ABS

ZX76FURIO
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Apr 2015, 19:32
Modell: ZX FURIO
Farbe: rot
Kennzeichen: HST
Leistung: 74 kw
Hubraum: 1800ccm
Fahrwerk: noch orginal vom Hersteller, soll aber etwas tiefer gelegt werden mit der Restaurierung, da die Dome verstärkt werden mussten ( war eine Rückrufaktion von Citroen)
Optik: Seitenschweller Musketier, Dach- und Heckspoiler
Felgen: Winteralu´s 185/60R14 original Citroen, Sommeralu´s 195/50R15 Tiefbettfelge
Abgas Anlage: Sportendschalldämpfer Sebring
Innenausbau: 14-er Sportlenkrad schw./rot, elektrisches Schiebedach, Velour Teppich schwarz, Rückbank mit Mittelarmlehne und Kopfstützen, sportliche Sitze (original) Sportschaltknauf in schw./rot
Hifi Ausbau: Sony Autoradio mit CD- Wechsler, Endstufe Blaupunkt und Bassrolle verbaut
Wohnort: Nordosten der Republik ^^

Re: Antriebswellen

Beitrag von ZX76FURIO »

Hallo Avantage, erst einmal, ja es ist ein 1.8i Furio! Beim rechten Antrieb ist mittig eine Führung, für den Antrieb auch auf deinen Bildern zu sehen. Diese ist mit, ja einer Art " Mulden" versehen, um sie zu arretieren. Bei dem zugesandten Antrieb rechts fehlt sie an der Neuware, so dass ich den Antrieb nicht komplett ins Getriebe bekomme. Der Duchmesser und die Anzahl der Zähne, als auch die Gesamtlänge des Antriebes stimmen, nur kann er nicht in die Führung eingesetzt werden, da er rund ist und nicht mit diesen Mulden versehen. Deswegen meine Frage, ob da mal unterschiedliche verbaut wurden. Aus meinen Werkstatthandbüchern geht auch nur hervor mit und ohne ABS, aber nicht eine Veränderung der Aufnahme mittig beim langen Antrieb. Hoffe es ist jetzt verständlicher. Wenn nicht kurzer Beitrag und ich mach mal ein Foto vom Altteil :heh:

Das Teil mittig vom langen Antrieb, bei Dir über der Nr. 12 auf deiner Anlage. Hoffe es war verständlicher, bin leider kein gelernter Kfz-Mechaniker

LG Furio

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Antriebswellen

Beitrag von Avantage »

Hallo "Furio",

ich versuche mal ein bisschen Theorie, die hilft meistens.
Die ATW der Fronttriebler mit Quereinbau haben fast immer unterschiedliche Längenm, da zumeist das Getrieb links liegt (wegen der Drehrichtung des Motors in Fahrrichtung und damit der Lösung, nur drei Wellen in Getriebe und Differenzial zu benötigen).
Es gibt dafür dann zwei Arten von ATW:

Bei kleinen bzw, billigeren Autos (dazu gehörte auch Golf) nahm man die "Giacosa- Lösung" (nach dem Ingenieur Dante Giacosa bei Fiat), der das erstmals am Autobianchi Primula entwickelt hat (ich glaube es war 1966 oder 1967). Da sind dann einfach die linke und rechte Welle unterschiedlich lang, links dann aus Vollmaterial, rechts dann hohl, damt sie gleich schwer sind. (Gibt es heut noch al Billiglösung)

Dennoch ist es natürlich besser und sicherer und gleichmäßiger fürs Fahren, man hat links und rechts außen gleiche Längen der ATW.
Dafür benötigt man rechts ein Zwischenlager.
Das war bei Citroen mit dem Quereinbau der DS-Motoren im CX ab Herbst 74 (verkauft hierzulande erst ab Januar75) der Fall.
Im CX und allen weiteren folgenden findest du dann die Lösung, dass rechts am Motor die rechte Antriebswelle in ihrem inneren Teile (vor dem Tripodengelenk also) noch einmal zwischengelagert wird.
Während es beim CX nun äußerst schwieirg war, da die Lagerungsbuche für das Rillenkugelllager auf der Antriebswelle an die Motorölwanne gegossen war. die man im Falle eines Schadens nicht mal einfach so nach unten ausbauen konnte, hat man für die späteren Autos reparaturfreundlich dazu gelernt.
Und wie im Falle ZX ist auch bei andern das Teil "Lagerung der rechten Antiebswelle" einfach angeschraubt.

Die Montage und Demontage der ATW vollzieht sich freilich seit CX-Zeiten gleich (wir reden jetzt nur von rechts)
Du musste erst die 11er Muttern (die sich selbst sichern) innen am Zwischenlager lösen. Meist geht das mit Hand reinfummeln und Ringschlüssel zichmal umgesetz von Hand ganz gut, sonst mit kleiner Knarre (3/8 Zoll) und zwei Verlängerungen) auch ganz gut.
Man schraubt diese 2 Muttern NICHT ganz ab, sondern nur bis so weit raus, bis sich der hakenfürmige Schraubenkofp der das Lager in seinem Sitz festhält, drehen lässt.
Diesen Hakenkof der 7er Schrauben dreht man um 180 Grad und zieht die Muttern sogleich wieder leicht gegen.
Nun sollte der Außenring des Kugellagers auf der ATW frei sein und man kann die ATW nach rechs außen rausziehen. (innen ist noch eine Gummikappe und eine Teflonring je nach auto manchmal auch ein Gummiring abzunehmen)
Natürlich vorausgesetz, die Außenseite der ATW ist vorher gelöst und aus der Radnabe gezogen worden, ist ja klar. Doch wie das geht, ist ein anderes Thema.

In der Praxis bauen leider fast alle Schrottis (wenn man Gebrcuthtteile sieht oder holt) und so manche Nichtkenner, mit der ATW einfach das Lagergehäuse immer ab.
Das ist zwar nett gemeint, aber nicht der vorgesehene Ausbau und man hat eigentlich nicht den Platz zum Rausziehen.
Außerdem sollte man das Lager in seineseinen Sitz ruhig mit etwas Kupferfett einsetzen.
Warum das bzw. warum tuin die das?
a) aus Faulheit und b) weil manchmal tatsächlich das Lager in seinem Sitz festkororrodiert ist (Stahl stößt auf Alu dazu jahrelang Dreck und Wasser, ergibt gutes Festbacken).
Wenn man eh eine Welle nach dem Ausbau wegwirft, kann man natürlich von innen mit langer Verlängerung auch prima auf das Lager schlagen von innen, doch selbst das nützt manchmal nicht.
Und will man die Welle gar noch verwenden oer weiß um deren Zustand nicht Bescheid, dann muss die "kontrollierte Gewalt" vorsichtig und gezielt eingesetzt werdn.

ich habe gute Erfahrung mit Geduld gemacht. (Z.B bei Ausschlacht-Objekten die lange Standzeiten hinter sich hatten)
Einsprühen und einen Tag warten, dann noch mal und nochmal (habe dabei handeslüblichen Rostlöser großzügig benutzt).
Und siehe da, nach 4 Tagem Sprühen und wirken lassen, bekam ich das Lager mit einem leichten gezielten Schlag doch frei.
Vor allem Autos, bei denen die ATW noch nie draußen war, neigen dazu und lange Zeit "Gestandene".

Die Ausführung dürften sich absolut nicht geändert haben, denn bauartbedingt ist die Außenseite des Lagers auf der ATW immer kreisrund.
Da gibt es auch nie etwas gezacktes oder gewelltes oder so
ich kann daher aus deiner Beschriebung nur indirekt vermutend entnehmen, dass du vllt im einem Fall das Lager mit Außenring (Also SItz des Lagers) ausgebaut hast, im anderen ist es die pure ATW?

Bei den ZX sind die Preise (zum Glück) so, dass man sich locker eine neue ATW leisten kann (ich wechsel nicht mal mehr die Manschetten, sollte da eine defekt sein, da in Summe zu teuer)
Bei den CX sah das immer gaaanz anders aus, da habe ich mit langen Abziehern sogar die Lager auf der rechten Welle gewechselt.
Geht natürlich theoretisch auch bei allen Modellen, nur wie gesagt gar nicht nötig.
Und eine neue oder überholte Welle hat dort eh immer ein neues Lager

Hoffe, diese grundsätzliche Beschreibung hat dir etwas Erhellung geboten, sonst präzise fragen und/oder Bilder senden.
Das kriegen wir auf jeden Fall schon.

Habe dir mal aus dem WHB die Bilder zu den ATW der ZX mit BE-Getriebe angehängt (wie bei dir)
Darauf solltest du die Konstruktion im Schnittbild gut erkennen können.

Viele GrüZXe
von Ulrich
Dateianhänge
ATW_ZX_BE-Getriebe-1.jpg
ATW_ZX_BE-Getriebe-2.jpg
ATW_ZX_BE-Getriebe-3.jpg

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: rechte Antriebswellen

Beitrag von Avantage »

Habe gerade (war eine Reklamation) bei einem meiner 1.4er Kombis, der derzeit abgestellt wartet (der Fehler-Kandidat in der Motor-Elektrik) die rechte AW nochmal gewechselt.
Geht wirklich zügig, wenn man zuvor selbst den Einbau gemacht hat und das Zwischenlager in seiner Führung mit etwas Schmiermitel eingesetzt wurde.
Gutes Gelingen

Antworten